Schwanger mit Baby Nr. 2 🤰🏼

Hallo zusammen 😊
Ich durfte wieder positiv testen, war auch schon beim Frauenarzt, Herzchen schlug und es sieht alles toll aus. Bin bei 7+0 ca und muss nochmal kontrollieren kommen in 2 Wochen um den genaueren Geburtstermin zu berechnen 😃
Wir haben ja schon eine Tochter, die ist jetzt 14 Monate, und wenn das Baby kommt ist sie dann bald 2 Jahre alt.
Da ich eigentlich immer länger warten wollte bis unsere Maus ca 3 Jahre alt ist😂 ist es jetzt doch etwas früher geworden. Baby war jetzt nicht soooo schnell geplant aber ja Kind kommen wann sie kommen wollen und wer nicht verhütet 😅🙊
Jetzt wollte ich mal fragen, hat wer von euch auch 2 Zwerge die auch so eng beieinander sind und wie ist es euch so gegangen?
Ich habe große sorgen momentan, dass es zu viel wird oder ich es nicht schaffe oder ich komplett überfordert bin und garnix mehr auf die reihe bringe🥹 Unsere kleine Maus fordert momentan sehr, sie ist mitten in der Autonomie phase und man merkt dass sie einfach trotziger wird und man bald garnix mehr sagen darf zu ihr bzw sie ermahnen oder sie zurechtweisen wenn sie etwas nicht darf. Und mit 2 Jahren stecken sie ja voll in der Trotzphase bzw fängt es erst richtig an🙊
Wie ist es euch so ergangen und würdet ihr es wieder so machen? Wie verstehen sich eure Mäuse so mit weniger Altersunterschied?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und vielleicht habt ihr ja Tipps für mich 🥰
(Aja und die kleine geht jetzt dann ab Oktober 2 Tage in die Krippe, da sie ein sehr soziales kind ist und sie so gern mit anderen Kindern spielen möchte, wir haben auch vor sie drinnen zu lassen wenn das Geschwisterchen kommt 😊)
Vielen Dank schon im voraus für eure Kommentare 🫶🏻

Kommentare

• @LillyVanilly herzlichen Glückwunsch! 🥰 Meine Mädels sind 21 Monate auseinander und ich hab auch sehr Respekt gehabt vor dem knappen Abstand. Die ersten Monate waren schon anstrengend und ich war ehrlich froh, dass mein Mann Stunden reduziert hat um uns besser zu unterstützen. Wir haben leider keine Großeltern in der Nähe.
    Die erste Zeit wird bestimmt hart, aber das ist sie sowieso mit Baby. Es wird aber auch sehr schön. Meiner Meinung nach kommt es stark auf den Charakter von den Zwergen drauf an. Unsere kleine wird bald 1 Jahr und ist ziemlich pflegeleicht und brav. Die große wird im Dezember 3 und sie ist ein Wirbelwind und die Autonomie Phase ist einfach nicht ohne. Schwierige Nächte liegen bei uns noch immer hauptsächlich an der großen. 😅

Unsere große hat in der Kleinkind Gruppe begonnen, bevor unser Baby auf die Welt gekommen ist und sie ist hat es geliebt. Würd an deiner Stelle überlegen, eure Tochter öfter in den kiga zu gehen, wenn das Baby da ist (und es deiner Tochter dort gefällt). Für mich, war das eine große Entlastung).

Es wird aber mit der Zeit auch leichter. Mittlerweile spielen die beiden zumindest schon kurz miteinander und ich denke, das wird nun sicher immer mehr werden. Das streiten ziemlich sicher dafür auch..😅
    LillyVanilly
  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Wir haben unseren Sohn zu seinem 1. Geburtstag eine kleine Schwester geschenkt also ja, meine Kinder sind exakt 12 Monate auseinander.
    Was ich dir empfehlen kann:
    Schaffe dir eine gute Trage an und lerne, in der Trage zu stillen. Dann hast du 2 Hände frei und kannst mit dem großen Kind was machen.
    Für Zuhause stillen hab ich mir eine Kiste mit Spielsachen hergerichtet, die es nur während der Zeit gab, wo ich nicht weg konnte, nicht mit ihm spielen konnte usw.
    Sorge für Hilfe im Haushalt! Eltern, Schwiegereltern, Putzfrau, egal wer.
    Koch vor, friere ein, delegiere das Kochen!
    Es ist wahnsinnig intensiv aber meine beiden sind so eng, dass sie nacheinander fragen wenn der/die andere grad nicht da ist oder schon/noch schläft! Ein Herz und eine Seele 💕
    LillyVanilly
  • Meine Kids haben einen Abstand von 19 Monaten. Die kleine ist jetzt 8 Monate alt. Der Abfang war gewöhnungsbedürftig. Man muss seine Routine neu finden. Mittlerweile spielen sie aber schon brav miteinander. Der große fragt dann dauernd wo seine Schwester is wenn sie schläft oder er sie gerade nicht sehen kann weil sie weggerobbt ist. Er vergöttert sie. Sie reflektiert sehr auf ihren Bruder, da beachtet sie uns Eltern gar nicht. Aber natürlich ist es anstrengend wenn beide gleichzeitig wie bei uns gerade zusammen nen Schub haben. Anfangs war die Trage geldwert. Ich würde es wieder so machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum