Frühkarenz - Amtsarzt

Hallo 🙋‍♀️
Hat jemand Erfahrung mit Amtsarzt.

Arbeite als Malerin auf Baustellen, bin in der 14SSW. Die Arbeit stellt mich nicht frei.
Habe seit Anfang der Ss starke Übelkeit mit Erbrechen und Schwindel. Bin schon 1 Woche stationär im Krankenhaus gewesen deswegen. Dadurch hat mir das Krankenhaus eine Empfehlung auf Frühkarenz geschrieben und vom Hausarzt auch eine Empfehlung. Nächste Woche hab ich noch einen Termin beim Orthopäden, weil ich auch starke Rückenschmerzen habe, weil sich ein Wirbel verschoben hat und die Schmerzen in der Ss sich verschlimmert haben. Hoffe dadurch auf einen Befund.
Kann ich Dan selber beim Amtsarzt anrufen und einen Termin ausmachen bezüglich Frühkarenz??? Wie stehen meine Chancen ?
Bin seit Wochen fertig mit meine Nerven und hoffe auf gute Nachrichten von euch 🥰

Kommentare

• Hallo, am besten du rufst deinen FA an der kann dir den Antrag ausstellen den musst du dann nur bei der ÖGK und deinem Arbeitgeber abgeben.
  • @Marienkäfer25 ich glaube als schwangere auf Baustellen zu arbeiten ist ja generell nicht „erlaubt“ bzw. unter bestimmten Bedingungen nur. Am Besten ist es du rufst bei der AK an und auch beim Arbeitsinspektor an. Dein AG muss ja auch beim Arbeitsinspektorrat bekannt geben dass du schwanger bist - die prüfen dann alles. Hat er das nicht bekommt er auch eine Geldstrafe. Weil wenn dein AG dir keine Arbeit anbieten kann die eine schwangere ausüben darf MUSS er dich freistellen. Dein Arbeitgeber muss gewährleisten dass du in Sicherheit bist besonders auf der Baustelle - kann er das nicht muss er dich freistellen.
  • Mein Fa macht das nicht und mit dem Arbeitsinspektorat hab ich schon telefoniert. Wenn die Firma mich nicht freistellt muss Sie mir eine Arbeit geben was ich machen darf. in meinem Fall sehr schwierig, der Chef gibt mir „leichte Arbeiten“ aber mit dem runter und rauf ganze Zeit wird mir andauernd schlecht
    Wunschkind1991