Frühkarenz - Amtsarzt

Hallo 🙋‍♀️
Hat jemand Erfahrung mit Amtsarzt.

Arbeite als Malerin auf Baustellen, bin in der 14SSW. Die Arbeit stellt mich nicht frei.
Habe seit Anfang der Ss starke Übelkeit mit Erbrechen und Schwindel. Bin schon 1 Woche stationär im Krankenhaus gewesen deswegen. Dadurch hat mir das Krankenhaus eine Empfehlung auf Frühkarenz geschrieben und vom Hausarzt auch eine Empfehlung. Nächste Woche hab ich noch einen Termin beim Orthopäden, weil ich auch starke Rückenschmerzen habe, weil sich ein Wirbel verschoben hat und die Schmerzen in der Ss sich verschlimmert haben. Hoffe dadurch auf einen Befund.
Kann ich Dan selber beim Amtsarzt anrufen und einen Termin ausmachen bezüglich Frühkarenz??? Wie stehen meine Chancen ?
Bin seit Wochen fertig mit meine Nerven und hoffe auf gute Nachrichten von euch 🥰

Kommentare

• Hallo, am besten du rufst deinen FA an der kann dir den Antrag ausstellen den musst du dann nur bei der ÖGK und deinem Arbeitgeber abgeben.
  • @Marienkäfer25 ich glaube als schwangere auf Baustellen zu arbeiten ist ja generell nicht „erlaubt“ bzw. unter bestimmten Bedingungen nur. Am Besten ist es du rufst bei der AK an und auch beim Arbeitsinspektor an. Dein AG muss ja auch beim Arbeitsinspektorrat bekannt geben dass du schwanger bist - die prüfen dann alles. Hat er das nicht bekommt er auch eine Geldstrafe. Weil wenn dein AG dir keine Arbeit anbieten kann die eine schwangere ausüben darf MUSS er dich freistellen. Dein Arbeitgeber muss gewährleisten dass du in Sicherheit bist besonders auf der Baustelle - kann er das nicht muss er dich freistellen.
  • Mein Fa macht das nicht und mit dem Arbeitsinspektorat hab ich schon telefoniert. Wenn die Firma mich nicht freistellt muss Sie mir eine Arbeit geben was ich machen darf. in meinem Fall sehr schwierig, der Chef gibt mir „leichte Arbeiten“ aber mit dem runter und rauf ganze Zeit wird mir andauernd schlecht
    Wunschkind1991
  • @Marienkäfer25 aber wenn du ständig körperlicher Anstrengung ausgesetzt bist dann ist es sicherlich auch nicht erlaubt. Soweit ich weiß kannst du den Arbeitsinspektorat auch zu deiner Arbeit hinbestellen und er beurteilt es dann. Du musst z.B. auch eine Liege irgendwo stehen haben (auf der Baustelle, sicher schwierig) wo du dich nach deinem Bedarf hinlegen darfst. Das muss dir dein Arbeitgeber zur Verfügung stellen.

Ich habe Samstags in einer Küche gearbeitet als Schülerin und wenn da Kolleginnen schwanger waren hatten wir immer Besuch vom Arbeitsinspektorat und er hat sich alles angesehen und gesagt was erlaubt ist und was nicht. Gewisse Sachen durften gar nicht mehr ausgeübt werden. Und wenn dir dein Arbeitgeber eine Arbeit gibt die körperlich schlaucht in den Fall immer bücken und immer rauf & runter in Dauerschleife auf der Baustelle ist das doch wahrscheinlich eh nicht oke. Also ruf nochmal an und erklär das dem Arbeitsinspektorat und der soll mal vorbeikommen… Ich mein wie willst du z.B. in der 28. SSW dann noch ständig bücken rauf runter etc abgesehen davon hast du ja auch ein höheres Unfallrisiko auf der Baustelle (ausrutschen, drüberstolpern etc.) Ich nehm an Kübel musst du auch schleppen? und in Baustellengewand sicher auch nicht lustig.
  • Ich hab als Krankenschwester gearbeitet und wurde sofort ins Büro verlegt. Mein Bruder hat eine Werkstatt und vor paar Jahren hatte er eine Auszubildende die schwanger wurde. Er hat sie freigestellt weil es halt einfach schwierig ist und er auch kein A-Loch sein wollte und sie den ganzen Tag „putzen“ lassen wollte. Für die Bürotätigkeiten war sie nicht qualifiziert wär mühsam gewesen ihr alles beizubringen.
  • Da stimme ich zu.
    Ich wurde von der Frauenärztin nur in Frühkarenz geschickt, da ich eine der 15 Diagnosen hatte. Übelkeit zählt da gar nicht.

Sollte also firmenintern gelöst werden.
    Die chemischen Farben der Malerei sollten als Grund alleine schon ausreichen. Das viele Stehen etc. kommt dann noch dazu!
  • Ohne Formular vom FA kein Amtsarzt. So wurde es mir gesagt. Er fühlte sich nicht zuständig, Hausarzt konnte auch nichts machen.
    Ich hatte eine insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes und arbeitete außerdem mit behinderten Kindern zusammen, einer davon mit stark ausgeprägtem Autismus, der mich schon zu Beginn der Schwangerschaft verprügelt hatte (ja, wortwörtlich).
    Ich ließ mich dann die letzten Wochen vor Mutterschutz krankschreiben.

Übelkeit ist kein Grund für eine Frühkarenz. Der Arbeitgeber ist aber verpflichtet, dir Aufgaben zu geben, die weder für dich noch fürs Kind schädlich sind. Aber darauf wird schon geachtet, wenn ich das richtig gelesen habe? Aber wenn KH, HA und Orthopäde zustimmen, wird das wohl klappen. Alles Gute!
  • Ist glaub ich von Region zu Region unterschiedlich. Ich hätte das Attest ohne Formular vom FA direkt an den Amtsarzt schicken dürfen.

@arti000 omg des klingt heftig mit dem Verprügeln. 😪🫂
  • @arti000 Insulinpflicht ist kein Freistellungsgrund. Nur wenn's mit insulin komplett aus dem ruder läuft gibt's eine (und komplett heißt hier wirklich schlimm)

Grundsätzlich ist es so das der Frauenarzt aufgrund der 16 Listengründe freistellen kann.
    Da geht das problemlos und auch wenn die Schwangerschaft grundsätzlich ohne Probleme ist.

Zusätzlich kann dann auch der Amtsarzt aufgrund des Attest eines andere Ärzte (z.b. Orthopädie bei Bandscheiben ) freistellen.

Wenn die Arbeit selbst nicht Schwangerschaftstauglich ist, muss die Arbeit freistellen (und hier wurde ich auch mich genau informieren was genau ok ist)
  • @Wunschkind1991 ja ich glaub das ist wirklich regional verschieden. Wünschen wir @Marienkäfer25, dass es klappt.

@kathi0814 ja das hab ich dann auch mitbekommen und wurde dann krankgeschrieben, weil die Werte entweder bei knappn200 oder 60 lagen, aber nix mehr dazwischen. Ging aber zum Glück alles gut aus, mein 3 Monate altes Baby sitzt grad neben mir.
    Wunschkind1991
  • Bezüglich der Diabetes Indikation: laut Mutterschutzverordnung muss ein insulinpflichtiger Diabetes Mellitus (IDDM) mit rezidivierenden Hyper- oder Hypoglykämien vorliegen. Sprich trotz Insulin wiederkehrende Über- oder Unterzuckerung. Soweit ich mitbekomme habe, hängts aber stark vom Facharzt ab, ob er freistellt oder nicht bzw wie notwendig er eine Freistellung sieht.
  • Geh zu einem anderen FA!

Aber Übelkeit etc. Zählen leider nicht tlw nicht mal Blutungen
    Es gibt eine Liste an Gründen
    Probier einfach mal was möglich ist und sonst wirklich FA Wechsel in Betracht ziehen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum