Hallo zusammen!
Viele von euch haben es selbst erlebt:
Auch heute noch ernten Mütter oft kritische Blicke, Kommentare oder sogar Platzverweise, wenn sie ihr Baby in der Öffentlichkeit stillen. Dabei sollte das Stillen das Natürlichste der Welt sein – auch im öffentlichen Raum.
MAM setzt sich seit nunmehr drei Jahren dafür ein, dass Stillen in der Öffentlichkeit kein Tabu mehr ist. Trotzdem erleben noch immer
2 von 3 Müttern negative Reaktionen, wenn sie ihr Kind öffentlich stillen. Eine aktuelle Umfrage zeigt zudem: 19 % empfinden öffentliches Stillen als unhygienisch.
Deshalb ruft MAM am
7. August 2025 zum Still-Stand auf! Um 15:30 Uhr wird für 2 Minuten stillgestanden – als Zeichen für die 2 von 3 betroffenen Mütter. Außerdem wird an diesem Tag eine Forderung für gesetzlichen Schutz des Stillens in der Öffentlichkeit an das Frauenministerium übergeben.
Kommt gerne vorbei, bringt eure Babys, Partner*innen, Freund*innen oder eure Stillgruppe mit. Es wird gestillt, gefüttert, geredet, vernetzt und gemeinsam ein Zeichen gesetzt für mehr Akzeptanz in unserer Gesellschaft!
Lasst uns gemeinsam laut werden – durch Stille.
• • •
📅 Wann: Donnerstag, 7. August, 15:00 Uhr [/i]
⏰ Wo: Heldenplatz, 1010 Wien
🙆♀️ Wer: Stillende; Eltern, die mit Fläschchen füttern; Omas, Opas - alle Unterstützenden sind willkommen!
Weitere Infos findet ihr hier:
➡️ Zum MAM Instagram Profil
• • •
➡️
Übrigens ist dies eine tolle Gelegenheit, um euch mit anderen Mamas aus dem Forum zu treffen. Schreibt gerne hier einen Kommentar, wer vor hat, dabei zu sein! 🤱🏼🍼