1 Jähriges Kind verhält sich plötzlich komisch

Hallo an alle, jetzt muss ich mir mal einen rat einholen von euch (mal wieder 😅)
Unsere kleine ist jetzt 1 Jahr alt. Sie ist ein sehr fröhliches Kind, will am liebsten immer mit anderen Spielen und auch gerne mit Kindern, sie ist sehr Tierlieb und sehr neugierig, am liebsten würde sie die Welt erkunden.🥰 Aber momentan kommt mir vor wir sie zunehmend oft sehr schnell aggressiv? Sie war immer eine Raupe nimmersatt 😅 aß alles was man ihr anbot, sie bekommt auch nur mehr nachts eine Flasche da sie eigentlich unter tags sehr gut gegessen hat aber seit ca 2 Monaten passt ihr am essen garnichts mehr? Sie haut nur noch mit dem essen um sich und will garnichts am liebsten Sie trinkt zwar viel Wasser unter tags und isst schon auch gerne Obst aber egal was wir ihr anbieten und auch wir essen( also sie bekommt eigentlich alles was wir auch essen) haut sie es einfach weg und will runter vom tisch🤨 Sie schreit uns an wenn wir ihr helfen möchten, schreit wenn sie etwas nicht sofort kann oder bekommt, lässt sich nicht anfassen. Man kann sie nicht in den arm nehmen und trösten wenn sie weint oder zornig ist, sie will sofort wieder auf den Boden, letztlich hat sie mich auch schon heftig gebissen dass ich danach wirklich (klingt komisch 😐) aber sicher 1 Stunde nur geweint habe weil ich nicht mehr weiss was los ist und ich total ratlos war und mir schon selber vorwürfe gemacht habe ob ich was falsch gemacht habe dass sie so zornig ist.
Mich macht es traurig zu sehen dass im bekannten und Familienkreis alle Kinder in ihrem älter so lieb und fein sind und unsere einfach nur grantig, ständig nur am meckern und nichts passt 🙁 sie haut (zufleiß!) ihren Kopf gegen den Boden oder dem Couchtisch wenn sie wütend ist, und fängt danach natürlich an zu weinen weil sie sich weh getan hat. Ich will sie trösten und ihr erklären dass es okay ist wenn sie grantig ist und sie ihren gefühlen freien lauf lassen darf und ich da bin wenn sie mich braucht, aber sie soll sich doch bitte nicht selbs verletzen 😭
Muss dazu sagen, sie hat jetzt innerhalb von 4 Monaten 11 zähne bekommen, momentan sind sie unteren Backenzähne auch schon sichtbar und sie fängt an ihre schritte zu machen bzw stolziert den ganzen tag bei der Couch herum, oder mit mir oder sie fährt schon mit ihrem Roller, also sie macht wirklich große Fortschritte. Kann es mit dem zusammenhängen?
Werde natürlich auch meine Hebamme mal zu rate ziehen, vielleicht kann sie mir auch einen Tipp geben🥹
Mich würde halt einfach interessieren, gibt es da draußen auch Mamis die in einer ähnlichen oder vielleicht sogar der gleichen Situation sind?
Ich bin ratlos 🙁 ich möchte doch nur das beste für sie😞
Sorry für den langen Text, hoffe ihr könnt mir ein bisschen Mut machen🥹🥰

Kommentare

• awaawa

1,946

@LillyVanilly hey, also mich erinnert das Verhalten sehr an die Zahnungs-Hochphasen bei uns!

Wir haben eine fröhlich, ausgeglichene lustige Maus zuhause. Aber wenn die Zähne stark geschmerzt haben, hat ihr auch nichts gepasst. Und sie hat sich auch schnell auf den Boden geworfen und den Kopf bzw. Mund auf den Boden geschlagen oder sich selbst auf den Kopf geschlagen.

Bei uns hat zum Glück Ablenkung gut geholfen, das heißt unterwegs ging es ihr besser. Zuhause und sobald sie müde war, war es fordernd.

LillyVanilly
  • awa schrieb: »
    @LillyVanilly hey, also mich erinnert das Verhalten sehr an die Zahnungs-Hochphasen bei uns!

Wir haben eine fröhlich, ausgeglichene lustige Maus zuhause. Aber wenn die Zähne stark geschmerzt haben, hat ihr auch nichts gepasst. Und sie hat sich auch schnell auf den Boden geworfen und den Kopf bzw. Mund auf den Boden geschlagen oder sich selbst auf den Kopf geschlagen.

Bei uns hat zum Glück Ablenkung gut geholfen, das heißt unterwegs ging es ihr besser. Zuhause und sobald sie müde war, war es fordernd.

Okay also kann es wirklich so doll an den zähnen liegen?
    Sie hat dann auch wieder phasen wo sie mir den ganzen Tag verteilt nur Bussis rauf drückt und dann wieder Trex spielt😂
    Wir gehen auch viel raus, einkaufen spazieren schwimmen, unterwegs gehts eig auch ganz gut, aber halt zuhause dreht sie oft komplett durch ja😞🥺 Obwohl das Zuhause ein Safespace sein sollte 🥹 auch fürs kind
  • awaawa

1,946

Sieh es so: im Safe Space kann sie ihren Emotionen freien lauf lassen. Und natürlich lenkt sie weniger von dem Schmerz ab.

Ich glaube das kann schon ganz schön weh tun und die Kleinen wissen dann eben auch nicht wohin mit sich und dem Schmerz...

Du machst sicher alles richtig und die Zähne sind irgendwann alle durch :-)

Bis dahin gestalte den Tag so, wie es für euch am einfachsten ist. Bei uns war eine Mischung aus Aktivität/Ablenkung -> Frühstück schon am Spielplatz, bis hin zu Entschleunigung vor allem Abends hilfreich.

Ein Beißring hat auch Abhilfe geschafft.
    LillyVanilly
  • awa schrieb: »
    Sieh es so: im Safe Space kann sie ihren Emotionen freien lauf lassen. Und natürlich lenkt sie weniger von dem Schmerz ab.

Ich glaube das kann schon ganz schön weh tun und die Kleinen wissen dann eben auch nicht wohin mit sich und dem Schmerz...

Du machst sicher alles richtig und die Zähne sind irgendwann alle durch :-)

Bis dahin gestalte den Tag so, wie es für euch am einfachsten ist. Bei uns war eine Mischung aus Aktivität/Ablenkung -> Frühstück schon am Spielplatz, bis hin zu Entschleunigung vor allem Abends hilfreich.

Ein Beißring hat auch Abhilfe geschafft.

Ja klar, sie rennt bzw krabbelt ja auch zu mir immer wenn sie weint und nie zu meinem Mann🥹
    Klar weiss ich dass sie schmerzen hat und es leider nicht anders ausdrücken kann aber ich bin halt auch nur eine Mama die sich halt alles mögliche im Kopf zusammen reimt was los sein könnte 🫠
    Okay werde es mal so probieren, vielleicht hilft es etwas. Vielen Dank ☺️
  • awaawa

1,946

Das kenn ich sehr gut. Ich habe mich auch hinterfragt und überlegt, ob ich etwas falsch mache oder besser machen könnte. Und gegoogelt habe ich auch 🤣

In der nächsten "Phase" geht das Gedankenkarrusell bestimmt wieder los, bzw. habe ich es aktuell teilweise was das abendliche Zubettbringen betrifft.

Das wird man als Mama irgendwie nicht los.

LillyVanilly
  • CathérinaCathérina

3,392

bearbeitet 15:39 Uhr
    Ich habe erst kürzlich die alten Threads durchgelesen, nostalgiehalber und ungefähr im selben Alter wie deine jetzt grade ist, hatte meine genau das Gleiche aufgeführt.

Um den 1. Geburtstag herum haben sie auch den 8. Sprung, oder bei euch könnte es vielleicht sogar schon der 9. Sprung sein (ab 15 Monaten) und wenn dann die Zähne auch noch am durchbrechen sind, ist das Chaos quasi perfekt. Ich war damals auch richtig hilflos und wusste schon gar nicht mehr wie man am Besten tun soll.

Essen war nichts mehr recht, Wutanfälle bei denen man sie ja nicht anfassen durfte, weil es sonst noch schlimmer gewesen wäre. Wir haben ihr dann wieder ein paar mehr "Flaschis" angeboten, die dankend angenommen wurden und somit einen Teil der Grantigkeit reduziert haben. Ansonsten hat bei uns nur geholfen, sie wirklich erstmal ausschreien zu lassen, wir sind dabei aber meistens im gleichen Raum geblieben oder eben im Nebenraum, sodass sie uns und wir sie noch sehen konnten! Haben auch gesagt, wenn sie es möchte, dass sie jederzeit zu uns kommen kann und wir dann kuscheln. Manchmal haben auch Ablenkungen funktioniert, falls mal Feuerwehr oder Krankenwagen vorbei gefahren sind mit Tatütata.

Und manchmal da hat einfach nix geholfen und ich bin einfach daneben gesessen und hab mitgeweint.

Ich versteh dich also gut und wünsch dir viel Kraft, dass ihr diese schwierige Lebensphase bald hinter euch habt! *drückdichunbekannterweise*

Edit: Achso und bezüglich Zahnen, wir hatten auch Beißringe und Dentinox war unser bester Freund!
  • @LillyVanilly Bei meiner Kleinen war es nicht ganz so extrem. Aber beim Zahnen hat sie auch einige Tage das Essen komplett verweigert und wollte fast nur Fläschchen. Bei so vielen Zähnen in kurzer Zeit kann ich mir vorstellen, dass das Essen schwierig ist.
    Da kommt bei euch einfach alles zusammen, Zähne, Laufen lernen und dann alles selber können wollen und es geht nicht.
    Meine Kleine war dann auch sauer, hat sich aber schnell wieder beruhigt. Aber sie versucht alles so lange, bis es halbwegs geht.
    Sie hat auch öfter geweint und wollte dann nicht getröstet oder angefasst werden.
    Ich hab mich dann einfach mit ihr hingelegt, neben sie und hab sie weinen lassen und nur mit ihr geredet oder ihr was vorgesungen. Irgendwann war es dann wieder gut und sie hat sich beruhigt. Aber wenn ich sie auch nur gestreichelt hab, hat sie schon mehr geschrien.
    Die Phase geht auch wieder vorbei.
    Auch wenn es viel Geduld erfordert, aber wenn sie unbedingt alles selber machen wollen, dann denke ich, dass sie sehr ehrgeizig sind und später schneller selbstständig werden (hoffe ich halt 🤣)
  • Bei uns auch das gleiche als die Zähne kamen.
    Ich hab für ihn dann einfach das extra gekocht wo ich wusste das mag er sehr gern, auch wenns nicht immer das gesündeste war, Hauptsache es war was ihm Magen.
    zB Fischstäbchen, Nudeln, Griesbrei, Suppe mit Einlage (Griesnockerl, Backerbsen, Fritatten,…)
    Er hat dann zwar nicht soviel gegessen aber dafür dann bei der Jause mehr, wenn der Hunger da war.

Die Phase ging vorbei und er hat dann auch wieder so richtig viel gegessen, weil der nächste Schub bevor stand. 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum