Hallo 👋
Ich hätte Mal eine Frage an Mütter, denen die Schilddrüse entfernt hat werden müssen.
Meine Ärztin hat mir mitgeteilt, dass ich auf keinen Fall wieder schwanger werden darf, und ich mir die Schilddrüse zur Gänze noch dieses Jahr entfernen lassen sollte. (Morbus Basedow)
Da es sich um einen großen Eingriff und einen großen Einschnitt im Leben handelt, wollte ich mich hier einmal erkundigen. Wie war/ist es bei euch?
Ich kenen auch Frauen, die in der zweiten SS zur Gänze "geheilt" wurden.
Lg
Kommentare
17,216
1,005
Mir wurde auch nix gesagt das man nicht schwanger werden sollte.
Ich würd ca ein halbes Jahr warten, nach der OP.
Nach der OP wird ein - zwei Monate nochmal kontrolliert mit einem radioaktiven Mittel, da darfst du glaube ich 12 Stunden keine Kinder um dir haben… vielleicht meinen sie das damit.
Bzw wenn die ganze Schilddrüse draußen ist, weiß ich nicht wie da die Kontrolle dann aussieht. Ob da dann nur der Ultraschall reicht.
Bei mir haben die Werte immer gut gepasst. Im der SS sollte man öfter kontrollieren, ca alle 3 Monate, normale Blutabnahme beim Hausarzt.
Einfach vorher bei der Ärztin nachfragen, welche Werte es sein sollen.
Dann kannst du alles beim Hausarzt machen lassen.
Das die Schilddrüse entfernt worden ist, finde ich persönlich nicht als „großen Eingriff im Leben“.
Ich bin noch immer die „alte“ 😊.
Durch die Tabletten wird man gut eingestellt, könnt von den Hormonen her jz nix sagen was sich verändert hat.
Außer das ich ein paar kg mehr habe… aber das könnt auch am Stoffwechsel liegen und der SS und man wird halt auch nicht jünger 🤪
Ich würd aber die OP schon vor der Schwangerschaft noch machen.
Ich war glaub ich ca 1 Woche oder 5 Tage im Krankenhaus.
Du musst dich danach auf dein Kind konzentrieren und hast keine Zeit für eine OP.
17,216
1,406
Was mir auch gesagt wurde,.. weiß nicht ob das relevant ist für dich/euch,... mir wurde erklärt würde ich jetzt schwanger werden, würde mein Knoten durch die Hormone wahrscheinlich relativ schnell vergrößern. Also ich hab momentan gerade keinen kinderwunsch (vielleicht nächstes Jahr dann 🤭) aber ich weiß ich müsste definitiv vor der Schwangerschaft operieren gehen und dann halt mit medis einstellen damit die Schwangerschaft gelingt.
578
Das ganze is dann allerdings ausgeheilt und ich hatte keinerlei probleme mehr. Ca. 1 jahr nach der SS gings mir plötzlich total schlecht und der arzt hat wieder basedow festgestellt.
Bekam wieder thiamazol und eigentlich gings mir dann ein paar wochen wieder besser.
Hab dann schreckliche halsschmerzen usw bekommen (solche schmerzen hatte ich in meinem leben noch nie) und nach einer woche is dann endlich jemand drauf gekommen dass ich das thiamazol ned vertrage.
Musste streng isoliert werden und das Medikament sofort absetzen.
2 wochen später kam die SD raus.
Hab mehrmals gefragt warum ich das thiamazol nicht mehr vertrage (vor 10 jahren wars kein problem). Konnte mir aber niemand vertragen. Vl liegts an der hormonumstellung nach der SS...
Mich hat niemand gefragt ob ich nochmal schwanger werden möchte bzw hat niemand gesagt dass ich nicht schwanger werden darf.
Das mit der szintigraphie finde ich auch spannend. Hatte ich auch vor kurzem und zu mir hat der arzt gar nix gesagt?! Muss ich ihn bei der nächsten Kontrolle gleich fragen.
17,216
1,005
64
Alles was ich weiß und mir vor/während der Schwangerschaft von der Ärzten geraten wurde war, das die Schilddrüsenhormone eingestellt sein müssen sonst kann es zu Problemen für Mutter und Kind führen.
1,406
1,005
Ich hab auch gefragt, ob man weiß wie „schnell“ sowas wächst und wie lange ich das schon habe…
Das konnten sie mir nicht sagen.
5 Jahre unerfüllter Kinderwunsch.
SD operiert- Zack schwanger.
Obwohl auch meine SD Werte immer gepasst haben und nie was auffällig war.