Schilddrüsenprobleme + erneuter Kinderwunsch

Hallo 👋
Ich hätte Mal eine Frage an Mütter, denen die Schilddrüse entfernt hat werden müssen.
Meine Ärztin hat mir mitgeteilt, dass ich auf keinen Fall wieder schwanger werden darf, und ich mir die Schilddrüse zur Gänze noch dieses Jahr entfernen lassen sollte. (Morbus Basedow)
Da es sich um einen großen Eingriff und einen großen Einschnitt im Leben handelt, wollte ich mich hier einmal erkundigen. Wie war/ist es bei euch?
Ich kenen auch Frauen, die in der zweiten SS zur Gänze "geheilt" wurden.
Lg

Kommentare

  • Ich habe auch Morbus Basedow und ich hatte 2 Jahre vor der Schwangerschaft die OP. Mir hat keiner was gesagt, dass ich nicht schwanger werden darf. Es dauert schon eine Zeit bis man seine Einstellung bei den Schilddrüsenhormonen hat. Ich würde schon 1 Jahr warten denke ich. Musste dann in der SS höhere dosis nehmen. Und man sollte öfter kontrollieren. Bei mir wurde am Anfang der SS routine Untersuchung auch Schilddrüsen Werte gemacht und dann hat eigentlich keiner was gesagt also zb gyn. Ich wusste das auch nicht, dass man da öfter zur Kontrolle soll. War dann auch eigenen Wunsch, aber eh schon recht spät und dann wurde sofort höher gestellt. Gott sei dank ist alles gut gegangen.
  • Lynni87Lynni87

    1,005

    bearbeitet 8. Juli, 14:30
    Bei mir wurde nur die rechte Schilddrüse entfernt, hatte einen Kropf.
    Mir wurde auch nix gesagt das man nicht schwanger werden sollte.
    Ich würd ca ein halbes Jahr warten, nach der OP.

    Nach der OP wird ein - zwei Monate nochmal kontrolliert mit einem radioaktiven Mittel, da darfst du glaube ich 12 Stunden keine Kinder um dir haben… vielleicht meinen sie das damit.
    Bzw wenn die ganze Schilddrüse draußen ist, weiß ich nicht wie da die Kontrolle dann aussieht. Ob da dann nur der Ultraschall reicht.

    Bei mir haben die Werte immer gut gepasst. Im der SS sollte man öfter kontrollieren, ca alle 3 Monate, normale Blutabnahme beim Hausarzt.
    Einfach vorher bei der Ärztin nachfragen, welche Werte es sein sollen.
    Dann kannst du alles beim Hausarzt machen lassen.

    Das die Schilddrüse entfernt worden ist, finde ich persönlich nicht als „großen Eingriff im Leben“.
    Ich bin noch immer die „alte“ 😊.
    Durch die Tabletten wird man gut eingestellt, könnt von den Hormonen her jz nix sagen was sich verändert hat.
    Außer das ich ein paar kg mehr habe… aber das könnt auch am Stoffwechsel liegen und der SS und man wird halt auch nicht jünger 🤪

    Ich würd aber die OP schon vor der Schwangerschaft noch machen.
    Ich war glaub ich ca 1 Woche oder 5 Tage im Krankenhaus.
    Du musst dich danach auf dein Kind konzentrieren und hast keine Zeit für eine OP.
  • Das mit der radioaktiven Flüssigkeit wurde bei mir auch gemacht um zu kontrollieren, ob alles draußen ist. Ich sollte eigentlich 3 Tage im Kh bleiben aber mein calzium Wert war so schlecht, daher war ich dann 6-7 Tage. Glaub so 1 Woche daheim bin ich hauptsächlich gelegen. Heben sollst auch nicht.
  • Ich hab so eine op vermutlich noch vor mir 😔 mir wurde Anfang Mai die Galle entfernt und bei der Voruntersuchung hat die Ärztin bemerkt das meine schilddrüse vergrößert ist. Hatte jetzt schon Ultraschall, szintigraphie und mibi szintigraphie. Hab einen 3,8cm großen kalten Knoten auf der einen Seite und 1 cm auf der anderen 🙈 jetzt steht mir noch eine punktion bevor und dann op. Blut Werte sind bei mir aber ok. Ich weiß, ist was anderes bei euch. Was ich aber spannend finde ist die szintigraphie, also die Untersuchung mit dem radioaktiven Mittel. Das es da bei manchen heißt 12 Stunden kein Kontakt zu Kindern. Mir hat keiner davon vorher was gesagt, im Internet stand dass dies "veraltet" ist. Dann bei der Untersuchung hieß es 6 Stunden kein Kontakt 🙈 bin aus allen Wolken gefallen. Aber die Ärztin meinte dann, ich kann meinen Sohn ruhig abholen vom Kindergarten (zu Fuß), darf ihn auch umarmen, aber halt nicht 30 Minuten kuscheln oder so und wenn möglich draußen bleiben und 1m Abstand 🤣 geht auch so gut bei einem fast 3 jährigen 🤣 aber ich finds spannend wie da die Infos variieren. 12h und 6h sind schon ein massiver Unterschied.
    Was mir auch gesagt wurde,.. weiß nicht ob das relevant ist für dich/euch,... mir wurde erklärt würde ich jetzt schwanger werden, würde mein Knoten durch die Hormone wahrscheinlich relativ schnell vergrößern. Also ich hab momentan gerade keinen kinderwunsch (vielleicht nächstes Jahr dann 🤭) aber ich weiß ich müsste definitiv vor der Schwangerschaft operieren gehen und dann halt mit medis einstellen damit die Schwangerschaft gelingt.
  • Ich hatte vor über 10 jahren schon mal kurz probleme mit der SD.
    Das ganze is dann allerdings ausgeheilt und ich hatte keinerlei probleme mehr. Ca. 1 jahr nach der SS gings mir plötzlich total schlecht und der arzt hat wieder basedow festgestellt.
    Bekam wieder thiamazol und eigentlich gings mir dann ein paar wochen wieder besser.
    Hab dann schreckliche halsschmerzen usw bekommen (solche schmerzen hatte ich in meinem leben noch nie) und nach einer woche is dann endlich jemand drauf gekommen dass ich das thiamazol ned vertrage.
    Musste streng isoliert werden und das Medikament sofort absetzen.
    2 wochen später kam die SD raus.
    Hab mehrmals gefragt warum ich das thiamazol nicht mehr vertrage (vor 10 jahren wars kein problem). Konnte mir aber niemand vertragen. Vl liegts an der hormonumstellung nach der SS...

    Mich hat niemand gefragt ob ich nochmal schwanger werden möchte bzw hat niemand gesagt dass ich nicht schwanger werden darf.

    Das mit der szintigraphie finde ich auch spannend. Hatte ich auch vor kurzem und zu mir hat der arzt gar nix gesagt?! Muss ich ihn bei der nächsten Kontrolle gleich fragen.
  • Meine OP ist auch schon fast 10 Jahre her. Da hatte ich noch kein Kind und Kontakt zu Kindern deswegen weiß ich nicht mehr genau wegen dem Kontakt zu Kindern.
  • @Vogi ich hatte genau das selbe, nur auf der rechten Seite 3 cm groß.
  • Ich habe zwar die andere Version - Unterfunktion Hashimoto oder wie man das nennt.
    Alles was ich weiß und mir vor/während der Schwangerschaft von der Ärzten geraten wurde war, das die Schilddrüsenhormone eingestellt sein müssen sonst kann es zu Problemen für Mutter und Kind führen.
  • Wurde bei dir die ganze schilddrüse entfernt? @Lynni87
  • Lynni87Lynni87

    1,005

    bearbeitet 9. Juli, 08:21
    @Vogi nein nur der rechte Lappen. Somit muss ich auch weniger Dosis nehmen.

    Ich hab auch gefragt, ob man weiß wie „schnell“ sowas wächst und wie lange ich das schon habe…
    Das konnten sie mir nicht sagen.
    5 Jahre unerfüllter Kinderwunsch.
    SD operiert- Zack schwanger.
    Obwohl auch meine SD Werte immer gepasst haben und nie was auffällig war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum