Hallo in die Runde,
an jene, die 2024 auch in Bildungskarenz waren:
Ich hatte im Frühling 2024 für den Sommer 2024 beim Laudius Institut einen Kurs für die BK gebucht. Sie hatten mir schriftlich gegeben, dass der Kurs den gesetzlichen Richtlinien des AMS für Weiterbildungsgeld entspricht. Darauf hab ich mich verlassen, dem war aber nicht so. Eine Woche, nachdem der Kurs begonnen hatte, wurde mir das Geld vom AMS dann gestrichen. Hatte jemand ähnliche Probleme?
Mich würde auch interessieren, wie die verschiedenen Institute das gehandhabt haben, meins hat mir nämlich nicht einmal Bescheid gesagt (dem AMS aber sehr wohl). Sie waren angeblich ganz überrascht, dass auf einmal Seminare angeboten werden sollten.
Ich hab mich jetzt die letzten Monate informiert, wie es gesetzlich ausschaut/ausgeschaut hat, und es gab 2024 überhaupt keine Änderungen, wie es mein Institut behauptet hat (das AMS hat nur strenger kontrolliert). Die Aussage des Instituts, dass der Kurs die Anforderungen erfüllt, war also falsch. Entweder haben sie sich schlicht nicht genug informiert und trotzdem hingeschrieben, der Kurs würde alle Anforderungen erfüllen, oder sie haben bewusst weniger angeboten und dachten, sie würden damit wie bisher durchkommen.
Jetzt interessiert mich: Ist es noch jemandem so gegangen? Musstet ihr Geld zurückzahlen? Hat jemand rechtliche Schritte unternommen? Oder habt ihr dann einen anderen Kurs gemacht oder wie habt ihr das für euch gelöst?
LG