Beginn des Mutterschutz mit geplante Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich bin in meiner zweiten Schwangerschaft und möchte einen geplanten Kaiserschnitt machen. Der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 19. Dezember und es wurde mir mitgeteilt, dass ich bis zum 24. Oktober arbeiten sollte.

Meine Frage ist, ob der Kaiserschnitt geplant ist und daher etwa zwei Wochen früher stattfindet, ob dann auch mein Mutterschutz früher beginnt?
Hat jemand von euch das schon einmal erlebt? Ich erinnere mich, dass ich in der ersten Schwangerschaft um die 32. Woche ins Krankenhaus gegangen bin, um die Untersuchung für eine mögliche Epiduralanästhesie zu machen. Gilt das gleiche auch für einen geplanten Kaiserschnitt?

Danke <3

Kommentare

• sabsie4517sabsie4517

2,331

bearbeitet 26. Juni, 16:56
    @Ary Nein ein geplanter Kaiserschnitt ändert nichts an dem Beginn des Mitterschutzes. Das absolute Beschäftigungsverbot startet immer 8 Wochen vorm errechneten Termin. Mein erstes Kind kam auch 10 Tage vorm ET auf die Welt. Das wäre ja unfair, wenn jemand, der einen KS geplant hat, vorzeitig in MuSchu gehen darf während vaginal Entbindende nicht den gleichen Schutz genießen. Da geht’s ja auch darum, dass es von Woche zu Woche beschwerlicher für die werdende Mutter wird, egal wie dann im Endeffekt entbunden wird.

Bezüglich Krankenhaus: das jeweilige Vorgehen ist von KH zu KH unterschiedlich. Am besten fragst du da deine betreuende Fachärztin oder wenn du uns verrätst wo du entbinden willst, kann dir vielleicht hier jemand, der im selben KH mit geplantem KS entbunden hat, erzählen, wie es bei ihr gewesen ist 😉
    Arywölfin
  • sabsie4517 schrieb: »
    @Ary Nein ein geplanter Kaiserschnitt ändert nichts an dem Beginn des Mitterschutzes. Das absolute Beschäftigungsverbot startet immer 8 Wochen vorm errechneten Termin. Mein erstes Kind kam auch 10 Tage vorm ET auf die Welt. Das wäre ja unfair, wenn jemand, der einen KS geplant hat, vorzeitig in MuSchu gehen darf während vaginal Entbindende nicht den gleichen Schutz genießen. Da geht’s ja auch darum, dass es von Woche zu Woche beschwerlicher für die werdende Mutter wird, egal wie dann im Endeffekt entbunden wird.

Bezüglich Krankenhaus: das jeweilige Vorgehen ist von KH zu KH unterschiedlich. Am besten fragst du da deine betreuende Fachärztin oder wenn du uns verrätst wo du entbinden willst, kann dir vielleicht hier jemand, der im selben KH mit geplantem KS entbunden hat, erzählen, wie es bei ihr gewesen ist 😉

Vielen Dank für die klare und ausführliche Antwort.

Ich wohne in Vorarlberg und ich weiß nicht, ob hier jemand Erfahrungen mit einem Kaiserschnitt im Krankenhaus Dornbirn hat, das am nächsten liegt. Ich habe auch das LKH in Bregenz in Betracht gezogen, obwohl es ein wenig weiter weg ist, aber bei einem geplanten Kaiserschnitt wüsste ich, wann ich gehen müsste, ohne Angst vor Verkehr auf der Straße zu haben usw. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum