Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind seit 2 Jahren getrennt leben aber noch freundschaftlich mit unserer 5 jährigen Tochter zusammen,
Jetzt sind wir am überlegen Haus zu bauen - gemeinsam - aber ein Mehrfamilienhaus.
Somit hätte jeder seine eigene Wohnung und somit sein eigenes Reich - das Kind hätte aber sozusagen beide Eltern griffbereit.
Ich hab schon viel gesucht aber nichts dazugebenden - daher meine Fragen an euch:
Wie würdet ihr den Grundriss gestalten?
Kinderzimmer? In jedem Stock eines?
Danke euch
Kommentare
1,180
1,180
Ich würd es in die Richtung Doppelhaus bzw.doppelhaushälfte planen - also wirklich alles trennen (auch den Garten). Kann leicht sein, dass es in Zukunft neue Partner gibt oder weitere Kinder. Vielleicht kann man mit dem neuen Partner dann doch nicht so gut. Ihr solltet euch auch die Frage stellen, ob ihr euch das mit eventuellen neuen Partnern oder Kindern auch vorstellen könnt.
1,897
1,641
1,641
1,897
Wichtig wird wahrscheinlich sein es so zu bauen, dass jeder auch ausreichend Privatsphäre hat. Vermutlich werdet ihr ja nicht für immer Single bleiben...
Und ihr solltet ihr auch darüber reden, wie es ist wenn einer auszieht und die Wohneinheit vermietet wird (später könnte dann ja auch die Tochter dort wohnen).
2,546
6,041
2,784
Dann wäre es auch klar geregelt, wenn ihr einmal neue Partner oder noch weitere Kinder habt.
Und ebenerdig ist auch schön, wenn es dann eben Terrasse/Garten gibt, sonst müsst ihr diesen Zugang auch bedenken
6,740
Abgesehen davon, dass sein könnte dass ihr beide oder künftige Partnerinnen sich irgendwann nicht mehr so nahe sein wollen, könnte auch sein, dass eine von euch in ein paar Jahren doch woanders leben möchte und dann eine der Wohnungen vermietet wird.
Ein Kinderzimmer, dass von beiden Wohnungen aus erreicht werden kann, zb über den gemeinsamen Vorraum, hätte schon auch Vorteile für euer Kind.
Ist aber noch mehr Herausforderung in der Planung.
Es ist zwar nicht genau das gleiche wie das was ihr plant, aber @Klumpenstein hat eine nestlösung und vielleicht Tipps für euch.
390
1,641
Niemand hier der zufällig in einer ähnlichen Konstellation lebt?