Mehrfamilienhaus nach Trennung

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind seit 2 Jahren getrennt leben aber noch freundschaftlich mit unserer 5 jährigen Tochter zusammen,

Jetzt sind wir am überlegen Haus zu bauen - gemeinsam - aber ein Mehrfamilienhaus.

Somit hätte jeder seine eigene Wohnung und somit sein eigenes Reich - das Kind hätte aber sozusagen beide Eltern griffbereit.

Ich hab schon viel gesucht aber nichts dazugebenden - daher meine Fragen an euch:

Wie würdet ihr den Grundriss gestalten?
Kinderzimmer? In jedem Stock eines?

Danke euch <3

Kommentare

• Vivi_09Vivi_09

1,180

bearbeitet 7. Juni, 10:19
    *doppelpost*
  • Find die Idee super und ist für eure Tochter sicher toll.
    Ich würd es in die Richtung Doppelhaus bzw.doppelhaushälfte planen - also wirklich alles trennen (auch den Garten). Kann leicht sein, dass es in Zukunft neue Partner gibt oder weitere Kinder. Vielleicht kann man mit dem neuen Partner dann doch nicht so gut. Ihr solltet euch auch die Frage stellen, ob ihr euch das mit eventuellen neuen Partnern oder Kindern auch vorstellen könnt.
  • Ich würde auch alles trennen und zwei Kinderzimmer planen. Sonst kann ja immer nur ein Elternteil die Nächte oder Krankheitsphasen begleiten, vorausgesetzt man will den/die Ex dann nicht im eigenen Haus haben.

• Mein Gedanke war halt bspw. gemeinsamen Vorraum zu haben damit immer alles für unsere Kleine parat ist.
  • Plus es kommt dazu, dass meine Exfrau nicht im Erdgeschoss wohnen will :D
  • @Butterfliege ihr könntet ja mal zu diversen Bauträgern gehen und euch Mustergrundrisse ansehen. Es gibt bestimmt Mehrfamilienhäuser mit gemeinsamen Treppenhaus und ggf Keller.

Wichtig wird wahrscheinlich sein es so zu bauen, dass jeder auch ausreichend Privatsphäre hat. Vermutlich werdet ihr ja nicht für immer Single bleiben...

Und ihr solltet ihr auch darüber reden, wie es ist wenn einer auszieht und die Wohneinheit vermietet wird (später könnte dann ja auch die Tochter dort wohnen).

• Also wenn sie lieber im OG wohnt und vom typischen Doppelhaus abgeneigt ist dann find ich einen gemeinsamen Vorraum voll ok. Wichtig ist alles zu trennen wo man wirklich lebt, und im Vorraum hält man sich ja nicht lange auf. Kann mir auch einen Gemeinschaftsschuppen und Garage vorstellen. Aber sonst würde ich schon für jeden ein Kinderzimmer planen oder zwei falls man sich noch mehr Kinder wünscht.
  • Es gibt auch doppelhäjser wo einfach im eg Garage und Wirtschaftsräume sind statt Keller zb oder zusätzlich dazu. Ich würde auch nicht ebenerdig wohnen wollen. Aber grundsätzlich die Haupträume trennen. Gärten gibt es ja auch bei anderen Mehrparteienhäusern als gemeinschaftliche Fläche. Da könnte ja ein gemeinsamer Bereich und für jeden ein getrennter her.
  • Die Frage ist, ob du dann nur im EG wohnen möchtest? Würde es schon so aufteilen, dass eine Trennung der Wohneinheiten/Grundstück möglich ist. Was ist, wenn einmal jemand wegziehen/verkaufen möchte? Einfach keinen Zaun dazwischen bzw. einen offenen Eingangsbereich (den man aber optional wieder trennen könnte) kann man ja trotzdem gestalten…

Dann wäre es auch klar geregelt, wenn ihr einmal neue Partner oder noch weitere Kinder habt.

Und ebenerdig ist auch schön, wenn es dann eben Terrasse/Garten gibt, sonst müsst ihr diesen Zugang auch bedenken ;). Es wird einfach der gemeinsame Bereich größer und Frage, was man macht, wenn man es einmal wirklich nicht mehr will.
  • Ich denke, ein gemeinsamer Eingang mit gemeinsamen vorzimmer inkl. Stiegenaufgang hätte schon auch Vorteile. Ich würde aber so planen, dass man später bei Bedarf mit überschaubarem Aufwand trennen kann. Also die Möglichkeit dann zb zwei Wohnungstüren einzubauen, dann bleibt zwar ein gemeinsamer Eingang, aber das ist sonst auch bei mehrparteienhäusern so... auch den Garten kann man offen planen, aber so dass jede raus kann ohne den Bereich der anderen zu durchqueren und mit der Option später einen Zaun aufzustellen.

Abgesehen davon, dass sein könnte dass ihr beide oder künftige Partnerinnen sich irgendwann nicht mehr so nahe sein wollen, könnte auch sein, dass eine von euch in ein paar Jahren doch woanders leben möchte und dann eine der Wohnungen vermietet wird.

Ein Kinderzimmer, dass von beiden Wohnungen aus erreicht werden kann, zb über den gemeinsamen Vorraum, hätte schon auch Vorteile für euer Kind.
    Ist aber noch mehr Herausforderung in der Planung.

Es ist zwar nicht genau das gleiche wie das was ihr plant, aber @Klumpenstein hat eine nestlösung und vielleicht Tipps für euch.
  • Bin leider gar nicht architektisch begabt. Aber ich würde in eurer Situation schon überlegen ob es eine Variante gibt in der eure Tochter ein Zimmer hat, das über beide Wohnungen zugänglich ist. Wenn sie wieder zwei hat, ist das doch blöd für sie, oder?
  • @Thessi das hätte sie, wenn wir weiter auseinanderziehen würden ja auch.

Niemand hier der zufällig in einer ähnlichen Konstellation lebt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum