Mein zweiter Knirps knackt demnächst die 10-Monats-Marke und ich tu mich recht schwer, ihm irgendwas geeignetes zur Unterhaltung anzubieten. Google findet mir auch nur Spielzeug, das ihm zu fad ist und generell eher für jüngere Babys ist. Er hat halt grade nur ein Ziel: Bewegung.
Beim Großen war das kein Thema, der war ruhiger und hat sich allgemein mit vielem beschäftigt - angefangen von Büchern, über Bauspielsachen bis Feinmotoriksachen. Da wars schnell möglich, nebenbei was zu machen.
Der Kleine jetzt hält nie still und robbt ohne Übertreibung 24/7 rum. Was ja eigentlich nicht so ein Problem wär, aber erstens geht er immer genau ans Spielzeug, das der Große grad bespielt, und schleuderts rum und dann gibts Drama, und zweitens zieht er sich grad nur überall hoch, was entwicklungstechnisch zwar toll ist, aber man muss halt dauernd daneben sein, damit er nicht nach hinten knallt. So bring ich nebenbei halt nix weiter und beide Kids zusammen gut betreuen ist grad fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich würd halt gern Sachen finden, mit denen sich der Kleine zumindest auch eine Zeit lang beschäftigen kann mit seinem enormen Bewegungsdrang. Damit ich auch auf den Großen gut eingehen kann und nebenbei zumindest die wichtigsten Sachen machen kann.
Habt ihr da irgendwelche Geheimtipps? Mit was haben eure Kleinen mit Hummeln im Popo gern gespielt?
Kommentare
17,171
388
236
@MusMus aah ja, Wäschekorb is ne gute Idee! Alles, was kein Spielzeug ist, ist hier auch der Hit. Bin ja draufgekommen, dass er dem Staubsaugerroboter gern gespannt zuschaut. Aber der kriegt mir Burnout, wenn er den ganzen Tag Baby bespaßt
980
Montessori Busy Board fand er auch ganz toll, mag er mit jetzt fast zwei Jahren noch immer und holt es sich immer wieder mal.
Und der Krabbelbär war auch interessant.
214
Was den Kleinen ein bisschen länger beschäftigt (ist mir gestern aufgefallen) sind Sachen die Krach bzw Geräusche machen. Einen Löffel und einen kleinen Topf in die Hand und er trommelt und klirrt fröhlich für eine ganz Weile damit herum. Aber auch das Xylophon von der Schwester hat ihn gestern sicher zumindest mal 10 Minuten beschäftigt.
Und natürlich auch Sachen ausräumen, zB aus einer Kiste, und das am liebsten auf der Sitzfläche vom Sofa, wo er sich im Stehen dann anlehnt. So haben seine Füße und seine Hände was zu tun 😄
1,387
236
@7ply Werfen und Krach machen sind hier auch Hoch im Kurs, leider immer nur sehr kurz, aber immerhin 😅 ich nehm, was ich kriegen kann
@Lynni87 Lade ausräumen ist auch super. Grundsätzlich muss es ja so aussehen, als ob das eine seriöse Lade wär und kein Spielzeug, sonst interessierts ihn nimma 😊
7,047
Knistert und ist lebensmittelecht