Hallo👋,
unser Sohn hat vor ein paar Wochen angefangen absichtlich auf den Boden zu pinkeln, wenn er einen Wutanfall hat. Er versucht auch teilweise uns anzupinkeln, wenn er sich ärgert. Es passiert nur zuhause, im Kiga ist er ein Engel und hat keine Wutanfälle.
Hat jemand Erfahrung damit und was geholfen hat? Er ist generell ein sehr willenstarkes, temperamentvolles Kind. Vor bald einem Jahr hat er eine Schwester bekommen, vielleicht hängt es damit zusammen.
Danke im Vorraus für eure Antworten😊
Kommentare
11,382
Mit 4 versteht er das doch schon ein bisschen. Hast du schon probiert in Ruhe mit ihm zu reden. Ihm erklärt, dass es den Boden kaputt macht, grausig ist und dafür halt das Klo da ist. Ich hab meinen erlaubt im stehen aufs Klo zu gehen, das war neu und "lustig". Ja, ich musste auch da putzen, weil sie nicht immer gut gezielt haben, aber zumindest war der Raum schon mal richtig. Ich hab auch den damals noch vorhandenen Teppich raus getan, dass ich einfach nur wischen muss.
Das Gespräch müsste unabhängig von einem Wutanfall oder nassem Boden statt finden. Einfach wenn es gut passt. Vielleicht während dem Spielen?
Vielleicht braucht er auch nur eine gezielte Alternative wenn er wütend ist. Was könnte er noch machen? Polster prügeln/Boxsack?) ? Hüpfsack treten? Was würde ihm gefallen? Frag nach und lass ihn eine Entscheidung treffen. (Zähle nur Dinge auf, die auch für dich ok wären, mit denen du gleich gut leben kannst)
Bestimmt hat er auch schon bemerkt daß er (negative) Aufmerksamkeit bekommt wenn er auf den Boden pinkelt. Da würde ich auch ansetzen und sowas undokumentiert lassen. Mach es weg und gut ist's. Es soll ihm langweilig und unnötig erscheinen.
Im Endeffekt ist es nur eine Phase und wird wieder. Hab Geduld und steh einfach drüber.
(Meine Jungs werden bald 8 und das ist natürlich kein Thema mehr)
11,382
War hier umgekehrt. Meine Tochter war knapp 3 als die Jungs zur Welt kamen, da war noch alles gut. 1 Jahr später war sie schon richtig wütend wenn die Kleinen sich bemerkbar machten und sie gebeten wurde auf irgendwas zu warten. Aber wie gesagt, nur eine Phase 😅 wie immer und alles.
22
1,375
So ein Verhalten ist oft ein Aufmerksamkeitsthema, kann sich sein so wie nasty geschrieben hat, dass es mit der Schwester zu tun hat, ihm ist ja egal welche Art der Aufmerksamkeit er bekommt, aber wenn er merkt dass er fürs "richtig" Verhalten mehr Aufmerksamkeit und viel positives bekommt, reicht das oft aus um das andere wieder zu lassen 😉 dauert aber ein bissi, bis es sich verankert hat. Also bitte keine Wunder erwarten, ich verstehe dich, es ist hart!
233
Ich finde dass es ganz wichtig ist dass du ihn siehst. Er will dir ja was zeigen mit seinem Verhalten. Das heißt nicht, dass das okay ist. Es ist halt im Moment seine Strategie die so weit geht um gehört zu werden. Würdest du es tatsächlich schaffen „cool“ zu bleiben und es zu „ignorieren“ braucht er doch Du öffnest ihm die Tür sein Verhalten zu ändern in dem du ihm die Möglichkeit gibst, dass du ihm zuhörst.
233
Braucht er doch eine neue Strategie die dir auch nicht gefallen wird.
Mein Ansatz wäre bei den Wutanfällen zu beginnen. Zu schauen was er braucht, wie du ihn am besten unterstützen kannst damit umzugehen.
Ich lege dir die GFK (Gewaltfreie Kommunikation) ans Herz.
(Um Missverständnisse gleich aus dem weg zu räumen- hier sind Grenzen setzen, Klarheit und Führung um dem Kind Sicherheit zu geben genau so wichtig wie Liebe, Geborgenheit, Kooperation, . . .)
Ich wünsche euch alles Gute auf dem Weg und scheut euch nicht davor hin zu sehen. Wir sind aufgewachsen mit Belohnungen, Bestrafungen, Ablenken. . .
Es geht auch anders. Wertschätzen, Sicherheit geben, aktives Zuhören. . .