Kind Fast 3 abstillen

Ich möchte mein Kind unbedingt abstillen.
Sie wird bald 3 im September. ich dachte irgendwann möchte sie selber nicht mehr aber ich habe einfach keine lust mehr. Es ist kein ende in sicht🤣sie möchte einfach ständig an die brust. ich weiss, es gibt sanfta methoden oder methoden wo ich sie in der nacht abstillen könnte, aber ich kenne mein Kind. Sie wird es nicht akzeptieren. Wir haben es schon mit Stickern, mit der Fee und und un ausprobiert. Sie findet es cool jedoch nach paar stunden heisst es titti. Ich liebe mein Kind, aber ich glaube ich habe echt genug gestillt und darf wieder auf mich schauen. also an alle Mamas die grössere Kinder abgestillt haben. am liebsten radikal wie habt ihr es gehandhabt? ich bin echt froh um jeden einzelnen Tipp👍🏻🥰

Kommentare

• Hallo! Ich habeine kleine 2 Monate vor dem 3. Geburtstag abgestillt. Ganz radikal auch nicht, aber so wie du wollte ich dann irgendwann nicht mehr. Ich konnte zwar auch während der Stillzeit auf mich schauen und war nicht ständig "angehängt", weil zb auswärts schlafen auch davor schon sehr gut klappte. Aber Wied du weißt ist's bei einem Kleinkind dann nicht damit erledigt, wenn du Mal zwei Tage nicht da bist.

Den Beginn des Abstillens hab ich dann eigentlich recht spontan und ohne viel Aufsehen gemacht. Eigentlich wollt ich zunächst nur reduzieren, aber nachdem es ganz gut geklappt hat, hab ich's dann innerhalb einer Woche komplett auf null reduziert. Ich hatte nämlich befürchtet, dass sowas wie "nur mehr in der früh und am Abend" dann wieder einreißt und dann ist's doch wieder häufiger weil Schub/Krankheit/was auch immer. Für sowas muss man sehr konsequent sein.

Start war ein Montag, da war ich alleine mit den Kindern, also jetzt nicht die optimalsten Bedingungen aber am dem Tag hat es gut gepasst vom Gefühl her. Ich hab J gesagt, dass ich sie jetzt am Abend/späten Nachmittag stille, aber zum Einschlafen nicht mehr und auch nicht mehr in der Nacht. Ganz aus dem Nichts kam es nicht, wir hatten ja schon davor übers Reduzieren und Abstillen vor dem 3. Geburtstag gesprochen und insbesondere die große Schwester hat ihr gegenüber immer wieder erwähnt, dass sie in dem Alter "längst" nicht mehr von der Brust getrunken hat. Aber ob letzteres wirklich hilfreich war, weiß ich nicht🙈.
    Jedenfalls hat es ganz gut geklappt, mit ein bisschen raunzen und so und in der Nacht war ich Mal zum kuscheln im Kinderzimmer, aber es gab kein protestgebrüll oder so.

Aber sie wusste beim Aufwachen in der früh genau, dass sie jetzt wieder durfte und hat dann auch getrunken. Dienstagabend hat es auch gut geklappt, also stillen und später ohne einschlafen. Ich glaub da hat sie sich nachts schon gar nicht mehr gemeldet, oder sie hat mich weggeschickt und sich vom Papa trösten lassen, das weiß ich nicht mehr.
    Mi in der früh hat sie getrunken, am Abend hab ich mich dann eher spontan mit Freundinnen getroffen und daher fiel das am Abend dann auch weg und sie ging mir Papa schlafen.
    Do dann auch wieder in der früh, und ich hab gleich vorgeschlagen, dass wir's ja abends auch weglassen können. Fr in der früh hab ich sie zum letzten Mal gestillt, das war mir zu dem Zeitpunkt aber selbst noch nicht bewusst. Meine Mama wusste bescheid und hat gleich vorgeschlagen, dass die Mädels bei ihr schlafen könnten. Daher fiel dann Freitag Abend und auch Samstag früh weg. Sie hat die Kinder erst am Samstag Abend zurück gebracht, da hat J dann im Auto eingeschlafen und bei der Ankunft Zuhause aufgewacht und meine Mama meinte etwas zerknirscht, dass ich da wohl keine Chance haben werde... J war aber völlig klar, dass es abends nichts mehr gibt und ist .Kr kuscheln eingeschlafen.
    In der früh hat.sie schon noch danach gefragt, aber es dann auch akzeptiert. ich hab ihr erklärt, dass es uns beiden wahrscheinlich leichter fällt, wenn wir ganz aufhören.
    Sie hat dann schon noch öfters danach gefragt, auch monate später wollte sie wissen, ob in der Brust noch Milch wäre. Aber eher aus Interesse. Sie erinnert sich aber nach wie vor gerne dran zurück und meinte dann ein paar Wochen später mit 3 Jahren: damals, als ich mich ein Baby war, da hab ich von deiner Brust getrunken, das war sooo schön.

Sich jetzt mit 4 denkt sie gerne zurück, es ist für sie aber ewig lang her, weil damals war sie ja noch klein und jetzt ist sie groß.
  • Hi, ich hab radikal abgestillt als mein Kind 26 Monate alt war. Ich wusste, bei uns funktioniert das schrittweise abstillen nicht. Es war ein richtiger „Busenjunkie“. Eines vorweg: ich hatte solchen Respekt davor und dachte, dass es mit viel Protest verbunden sein wird. Es war aber letztlich nur mit einer tränenreichen Nacht verbunden (wir haben beide viel geweint, ich vielleicht sogar mehr 😅). Mein Kind hat es dann super akzeptiert. Danke nochmal an @oceanholic - ohne die motivierenden Worte hätte ich es vielleicht nicht durchgezogen.

Ich habe es in der Früh zum Aufstehen noch gestillt und ab dort nicht mehr. Ich habe mir auf meine Nippel ein großes Pflaster aus der Apotheke gekauft und habe diese Pflaster dann für 2 Wochen getragen - auch beim gemeinsamen Baden etc. Ich habe ihm gesagt, dass meine Brüste weh tun, was ganz bald auch gestimmt hat, und es nun kein Bubu mehr geben wird. Uns haben die Pflaster sehr geholfen - mir um stark zu bleiben und ihm um es zu verstehen.

Ihr werdet das schaffen, nur Zuversicht 💛
  • Hallo, ich habe mein Kind auch mit 2,5 Jahren radikal abgestillt. Sie war so ein Busenjunkie und hätte nie von alleine aufgehört. Ich hatte riesige Angst davor und es immer rausgeschoben.

Im Endeffekt war es dann aber garnicht so schlimm. Die erste Nacht hat sie geweint, sich aber ganz gut beruhigen lassen und in der zweiten Nacht hat sie nur mehr in der Früh danach gefragt. Ich war ganz erstaunt. Hätte nie damit gerechnet.

Ich hatte sie vorm Abstillen versucht darauf vorzubereiten. Ihr gesagt ich möchte nicht mehr stillen und sie ist jetzt schon ein großes Mädchen und braucht den Busen nicht mehr usw. Hab ihr auch ein Buch übers Abstillen gezeigt.

Ihr schafft das bestimmt 💪🏼☺️ alles Gute und viel Erfolg ☺️
  • Ich habe meine Tochter vergangenen Sonntag abgestillt, also 1,5 Tage haben wir bis jetzt geschafft 😂 mal schauen, ob das so weitergeht...
    Trotzdem meine Erfahrung: Tochter wurde vor wenigen Tagen 3 Jahre alt, haben davor aber nur noch 1-2 mal pro Tag gestillt. Sicher seit einem halben Jahr. Aber zumindest diese 1 mal pro Tag hat sie vehement eingefordert, sie wusste genau, einmal pro Tag ist fix.
    Hab ihr den Tag nach dem Geburtstag einfach erklärt, dass sie jetzt alt genug ist und bald nicht mehr gestillt wird. Wir Stillen noch 2 Tage und dann ist es vorbei. Hab es ihr dann am nächsten Tag wieder gesagt: heute und morgen Stillen wir noch, dann ist es vorbei, du bist jetzt groß genug. Wir können viel kuscheln, ich liebe dich, aber Stillen ist genug. Am nächsten Tag wieder erklärt.
    Sie hat gestern noch ein paar Mal gefragt, besonders zu Schlafenszeit und wenn ihr den kleinen Bruder gestillt habe. Habe immer das gleiche wiederholt.
    Heute Mittag zum schlafen gehen, hat sie selbst gesagt, dass sie nicht mehr stillt jetzt (war wohl eher eine insgeheime Frage, aber zumindest keine Diskussion und keine Erklärung meinerseits notwendig).
    Mein Tipp also: klar kommunizieren und ggfs ein bisschen Vorlaufzeit, damit sich das Kind darauf einstellen kann.
    kathi0814
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum