intim - Scheidenbereich nach vaginaler Geburt

Hallo,

ich habe 2 Kinder vaginal geboren. Die letzte Geburt ist jetzt schon 3 Jahre her, aber vor allem seit der 2. Geburt ist „untenrum“ alles anders. Es ist irgendwie so zerfurcht, also nicht mehr glatt und ich habe auch ein paar so Knubbel, die sind aber hautfarben, nicht rot, nicht hart, schmerzt nicht und gar nichts.
Aber bitte, ist das normal, also haben das andere Frauen auch?
Mein Gyn sagte, es ist normal, aber die Untersuchung ist schon wieder fast 1 Jahr her und ich mach mir gerade wieder Sorgen, dass diese Erhöhungen was Schlimmes sein könnten 🙈😱 Ich mache eh wieder einen neuen Termin aus, aber in der Zwischenzeit würde es mir helfen zu hören, dass es anderen auch so geht. 🙈
Alles Liebe

Kommentare

• @minze Ich denke, dass das (leider) ganz normal ist. Bei mir ist das auch zerfurcht (allerdings schaue ich mir das jetzt nicht so genau im Detail an) und ich habe auch komische Knubbel. Der ganze Körper durchlebt ja eine enorme Verwandlung während der Schwangerschaft. Was ich so mitbekommen habe, gibt’s für solche kosmetischen Probleme auch schon sehr viel Angebot an operativen Eingriffen 🫣 Somit bist du mit diesen Problemen definitiv nicht alleine!
    Ich würde aber mal empfehlen, dass du nochmals den Arzt drüber schauen lässt oder dir eine zweite Meinung einholst.
  • minzeminze

3,541

bearbeitet 14. Mai, 12:07
    @sabsie4517
    Vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt wirklich. Meine Freundinnen hatten alle einen Kaiserschnitt, da kann ich also auch nicht wirklich gleiche „Leidenspartnerinnen“ finden. Danke für deine Offenheit.
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

938

bearbeitet 14. Mai, 20:57
    Nach vier natürlichen Geburten würde ich das auch als 'normal' einstufen.

Es können leichte Senkungsvorgänge sein... bei mir ist es auch so mit dem gerippten Knubbel... und - entschuldigt die Details - der 'optimale Penetrationswinkel' hat sich verändert... 😅🙏🙈

Wie aber schon gesagt: bei starken Zweifeln oder Unsicherheit am besten zur ärztlichen Begutachtung...

Alles Liebe!
    minzeLulu98
  • Ich war heute beim Gyn und wollte euch auch Bescheid geben. Auch für künftige Frauen, die diesen Beitrag finden. 😅

Diese Knubbelchen sind Reste vom Jungfernhäutchen! Und durch die vaginalen Geburten wird ja alles offener und daher kann man das jetzt sehen. 🙃
    CoCoMaMasabsie4517Vivi_09Ka48wölfin
  • bearbeitet 17. Mai, 08:19
    minze schrieb: »
    Ich war heute beim Gyn und wollte euch auch Bescheid geben. Auch für künftige Frauen, die diesen Beitrag finden. 😅

Diese Knubbelchen sind Reste vom Jungfernhäutchen! Und durch die vaginalen Geburten wird ja alles offener und daher kann man das jetzt sehen. 🙃

Also das ist spannend, denn mittlerweile ist doch recht allgemein bekannt, dass ein Jungfernhäutchen das reißen kann und in Resten erhalten bleibt, ein Mythos ist.
    Es gibt etliche seriöse Seiten im Internet, auf denen das nachzulesen ist.
    Ist das ein sehr alter Arzt, der sich diesbezüglich nicht weiterbildet?

Ansonsten ist natürlich auch bei mir Vieles anders in diesem Bereich, obwohl ich nur eins von 3 Kindern aktiv selbst geboren habe und keinerlei Geburtsverletzungen hatte. Ich habe mir nie sorgenvolle Gedanken darüber gemacht, für mich war es naheliegend, dass das natürlich und in Ordung ist. Und auch bei dir ist ganz sicher alles in Ordnung, auch wenn dein Gyn eine unwahrscheinliche Erklärung dafür gefunden hat. :)
    paul_ina
  • @pardalis

Mir haben 2 verschiedene Ärztinnen mit völlig unterschiedlich langer Berufserfahrung auch ein "Knubelchen - Hautrest" als Rest des Jungfernhäutchen erklärt. Bevor ich auf "seriösen Seiten" nachlese, frage ich lieber einen echten Arzt.
    minzeNietzsche
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum