Logopäde in Wien gesucht

Hallo!

Nachdem mein Kleiner (4) sich bei einigen Aussprachen sehr schwer tut und man doch lange Wartezeiten oftmals hat, wollen wir jetzt bereits einen Logopäden/Logopädin suchen.

Wir wohnen in 1210 Wien. Also wäre toll, wenns dort im Umkreis ohne Auto zu erreichen wäre. Und laufen die auf Krankenkasse oder muss man die Sitzungen privat bezahlen?

Der Kinderarzt hat es einmal angesprochen, aber meinte darüber macht man sich jetzt noch keine Gedanken. Ich will nur nicht erst kurz vor der Schule dann den Stress bekommen, dass wir was machen müssen.

Kommentare

• Es gibt Logopädie auf Kassa und privat.
    Auf Kassa geht aber nur, wenn du eine Überweisung vom Arzt hast.

Generell sind die Plätze in Wien (egal ob Kassa oder Privat) extrem rar. Wenn du wirklich Logo brauchst, rechne mit mehreren Monaten Wartezeit.

Ich persönlich würde vorher aber nochmal zur HNO gehen und mir dort eine weitere Meinung holen. Wenn die auch sagt noch zuwarten, würde ich es entspannt sehen.

Alles Gute 🙂
    Cupcake91
  • Ich kann nur von NÖ Bezirk Baden reden…. Unsere Tochter hat mit 4 begonnen Logo zu machen und bei Kassa Logos waren zum Teil Wartezeiten von über 1 Jahr gewesen.
    Wir sind nun privat in Behandlung - dort ging es relativ zeitnah.
  • @Cupcake91 schau mal auf der Homepage von Logopädie Austria. Da kann man nach gewissen Kriterien filtern. So habe ich unsere gefunden.

Ich war auch bevor wir jetzt mit 4,5 gestartet haben, zur Beurteilung zwischendurch bei ihr. Sie war/ist da auch sehr entspannt. Generell können die Logopäden ja einschätzen, wie viel Zeit es je Sprachproblem benötigt. Da wird auch nicht unnötig früher angefangen, wenn es eh genug Patienten gibt ;).

Du brauchst eine Überweisung auch, wenn du privat gehst und zumindest für einen Anteil bei der Krankenkasse einreichen möchtest.
  • @Cupcake91

Man braucht auch eine Überweisung bei einer privaten Logopädin, auch wenn die Kasse gar nichts zahlt 😄 Die dürfen nur mit Überweisung arbeiten.

Wir waren wegen einem angeblichen S-Fehler mit etwas über 3 bei einer Logopädin. Ich wollte nur zur Abklärung, ob das tatsächlich notwendig ist. Da hat sie mir mitgeteilt, dass sie auf alle Fälle eine Überweisung braucht, auch wenn ich’s gar nicht einreichen kann.

Es gibt übrigens Wahllogopäden und private Logopäden. Bei letzteren zahlt die ÖGK scheinbar gar nichts. Also wenn du keine private Zusatzversicherung hast, dann kläre vorher ab, ob die Kasse was beisteuert oder nicht. Und ja ich würde auch eher zu einem privaten bzw Wahllogopäden schauen, da da die Wartezeiten etwas überschaubarer sind.

Ich war für die Abklärung dann am Rande des 22. Bezirks (Essling) bei einer privaten Logopädin. Kann dir gerne eine PN mit dem Namen übermitteln, wenn euch das nicht zu weit weg ist.
  • Hier ist der Link für ÖGK, wer Vertragspartner bzw. Wahllogopäde/in ist

https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.870415
  • Danke für eure Antworten

Hab jetzt mal mit einer sehr netten Dame ausn 19. telefoniert, die ist Wahllogopädin und da werden wir schauen, dass wir im Juni ein Erstgespräch schaffen und dann weiterschauen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum