White Spot im Ultraschall - mein Erfahrungsbericht

Hallo,
ich hatte vor 2 Wochen eine unangenehme Erfahrung im Organscreening, die ich gerne teilen möchte, um anderen in der selben Situation Mut zu machen.
Ich bin 37 und mit meiner 2. Tochter schwanger und war in der 24 SSW dort.
Die Nackenfaltenmessung davor war unauffällig, Mein individuelles Risiko für Trisomie lag bei 1:3200.
Aufgrund des guten Wertes verzichtete ich damals auf weitere Untersuchungen.

Beim Organscreening kam als Befund raus: White Spot in der linken Herzkammer. Sonst alles in der Norm.
Die Ärztin klärte mich auf, dass bei ca 2% der normalen Kinder der Fleck auftritt und auch nichts weiter heißt, da er nur am feindiagnostischen US-Gerät ersichtlich ist und auch organisch nicht festzustellen wäre. Jedoch ist der White Spot häufig bei Kindern mit Trisomie häufig ersichtlich.
Aufgrund meines Alters und der fortgeschrittenen Schwangerschaft würde sie mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten, um am nächsten Tag den Befund zu erhalten und ggf. noch eine Abtreibung im AKH durchzuboxen.
Ich war schockiert, weil ja zuvor das Risiko im selben Institut so niedrig eingestuft worden war und sich signifikant nichts daran änderte an der Zahl, trotz des White Spots. Es lag immer noch bei 1: über 3000.
So schnell konnte ich nicht in der Stresssituation nicht schalten um zu argumentieren, jedoch kam für mich nach Beratung mit meinem Mann keine Fruchtwasseruntersuchung in Frage, weil hier das Risiko eines Abgangs bei 0,5% liegt. (1:200)
Wir waren überrumpelt aber entschieden uns für den risikolosen NIPT Test (Blutabnahme), der immerhin 600,- kostete.
Zuhause waren wir niedergeschlagen und googelten das Thema. Zum Glück hieß es in allen Quellen, dass der alleinstehende White Spot kein Grund zur Beunruhigung ist und meist für sich allein nichts bedeutet. Trotzdem hieß es 10 lange Tage warten auf den Blutbefund und Angst haben.
Glücklicherweise war er dann unauffällig und wir haben ein gesundes Kind. Ich bin aber sooo froh, dass ich nicht auf die Ärztin gehört habe und überstürzt die Fruchtwasseruntersuchung hab machen lassen!

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum