Wald in oder um Wien - öffentlich erreichbar

Würd gern mal in den Wald gehen mit meinem Sohn, aber habe kein Auto. Will auch nicht wirklich wandern, sondern ihm einfach mal einen echten Wald zeigen, vielleicht über einen umgefallen Baum balanzieren, Blätter schauen,...

Spielplatz muss nicht sein, wichtiger wäre unter der Woche wenig Leute, und wirklich sehr nah ein einer Öffi Station. Bei diesen ganzen Stadtwanderwegen geht man oft erst mal einen Kilometer über ein Feld, bis man in den Wald kommt, das geht für uns (noch) nicht. Möchte ohne Kinderwagen hinfahren.

Hat jemand Tipps? Danke! :D

Kommentare

  • In welchem Eck von Wien wohnt ihr denn? Von uns ist der cobenzl oder der Kahlenberg gut erreichbar mit Bus und man ist schnell im Wald. Neuwaldegg kommt man auch gut und ist gleich im Wald.
    Murmel
  • Genau, oder vom Westbahnhof nach Purkersdorf Sanatorium (ist noch im Wien-Ticket), da bist du sofort im Wiener Wald! Steinhof/Wilhelminemberg mit dem Bus von Ottakring geht auch super.
    Murmel
  • Lainzer Tiergarten. Fährt direkt der Bus hin.
    rblumeMurmel
  • Du kannst auch mit verschiedenen Öffis zur Prater Hauptallee kommen. Dort gibts einige Wegerl in den Wald hinein.
    Gefahr ist nur, dass dein Sohn lieber auf einen der Spielplätze möchte 😜.

    Laabergwald, böhmischer Prater - da kommt man auch mit dem Bus hin.
    Murmel
  • Steinhofgründe, kann man auch super mit öffis erreichen 😊
    Murmel
  • Mit dem 41er nach Pötzleinsdorf. Da ist gleich der Pötzleinsdorfer Park wo oben ein Wald ist. Und wenn du oben raus gehst, bist du auch im Wald Richtung Marswiese.
    Sonst vom Kobenzl (Bus) zu Fuß zum Kahlenberg (Bus) oder umgekehrt.
    Murmel
  • Maurer Wald - auch mit den Öffis gut erreichbar, nachher dann zum Heurigen 😋
    Murmel
  • Ich hab auch den Tipp Pötzleinsdorf. Direkt bei der Endstation von der 41 Bim geht der 41a Bus weiter. Mit dem fährst du bis zur Endstation zum Neustifter Friedhof Tor 3. Dauert ca 6 Minuten die Fahrt.
    Von dort gehst du 5 Minuten und bist im Michaeler Wald. Gibt einen breiten Weg aber auch kleinere Abzweigungen.
    Es ist meistens sehr wenig los.
    Man kann auch durch den Wald runter zum Pötzleinsdorfer Schlosspark gehen.
    MurmelNananix
  • Wenn du im Norden von Wien wohnst -von Floridsdorf gibt es einen Bus in den Hagenbrunner Wald. Unsere Lieblingsverbindunh
    Murmel
  • Gibts super viel:

    Laaer Berg, Wienerberg inkl. Waldspielplatz, Lainzer Tiergarten, Am Himmel, Cobenzl,Kahlenberg, Pötzleinsdorfer Schlosspark, Steinhofgründe, Dehnerpark, Neuwaldegg
    etc..

    Wir haben auch kein Auto, alles immer öffentlich und ich bin 1-2mal die Woche mit Kind und Baby im Wald :)
    Murmel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum