Mein 3 Monates Baby will sich ständig auf setzen

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter will sich die ganze Zeit aufsitzen, natürlich unterstützt ich sie damit sie ihre Hüften noch nicht so belastet, jtz wollte ich euch fragen soll ich es lassen… weil man viel hört das es denen Knochen/Gelenken schadet…
Wenn sie sich nicht aufsetzen darf wird sie schnell Grantig

Lg

Kommentare

• Nicht hinsetzen und nicht dabei unterstützen.
    Ja, dann ist sie grantig und das ist OK aber du tust ihr damit nix Gutes! Die Babies lernen das ganz von allein und die Muskeln müssen sich erst stärken. Wenn du sie hinsetzt,überspringt sie eventuell wichtige Entwicklungsschritte.
    Das gesudder wirst leider aushalten müssen.

Meine Kinder mochten gerne im Fliegergriff aber mit dem Gesicht nach vorn gedreht gehalten werden. So konnten sie alles sehen, sind aber trotzdem nicht gesessen.
    Außerdem kannst du sie viel auf dem Bauch liegen lassen. Das stärkt die Nacken- und Rückenmuskulatur, die wichtig ist um später selber sitzen zu lernen. Betonung auf später! Mein Sohn hatte damals so eine Wasserspielmatte auf der er gern am Bauch gelegen ist.

Bitte nicht mehr aktiv hinsetzen. Das ist wirklich nicht gut für die Babies, bevor sie es selbst können!
    MarleLulu98
  • kathi_taikathi_tai

137

bearbeitet 28. Februar, 23:46
    Ich bin Kinderphysio und bitte nie ein Baby hinsetzen. Kinder müssen sich die vertikale selbst erarbeiten. Also am Boden legen in Rücken- und Bauchlage, die Bauchlage eventuell etwas unterstützen und anregendes Spielzeug anbieten.

Kann es auch sein, dass du dein Baby oftmals auch in Wippe, Newbornaufsatz oder Maxicosi hast? Da können Kinder nämlich keine andere Bewegunh machen als den Kopf zu heben und versuchen sich wie mit einem Sit-up aufzusetzen.

Die aufrechte Position ist für Kinder leichter, darum fordern sie sie auch ein sobald sie sie kennen. Ich würd dir empfehlen sie entweder am Rücken oder Bauch zu legen und im Fliegriff oder Schrägtragegriff zu tragen, um ihr die muskuläre Kompetenz für die Waagrechten Positionen zu geben. Hinsetzen bitte erst wenn das Kind sich selbst hinsetzen kann und das entwickelt sich aus dem Vierfüßlerstand und Krabbeln, halt also noch lange Zeit ☺️

Mein Baby ist vier Monate und ich leg sie einfach überall neben mir auf den Boden, im Bad, im Wohnzimmer, in der Küche, so hat sie einen Tapetenwechsel und trainiert fleißig ihre Muskeln.

Das aufsetzen wie du es beschreibst ist halt leider eine bewegungs-Sackgasse und jetzt hast du noch super die Chance ihre bewegungsentwicklung optimal zu unterstützen! ☺️
    Mohnblume88annamausMarle
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum