Hallo ihr Lieben!
Als Neumama und vorher nicht vielen Kindern im Umfeld bin ich mir nicht sicher ob das normal ist 😅
Unser Sohn (20 Monate) lässt sich etwas mehr Zeit um mit dem Sprechen anzufangen. Er kann Wörter wie Mama, "Nane" für Banane usw., unter anderem hat er auch recht schnell einige Tierlaute gelernt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Wörter nach einiger Zeit weniger schön ausgesprochen werden. So wird aus "Miau" "Nee", "Wawa" für Wauwau wird eher ein "Baba" aus seinem "Törö" dass er ohnehin eher als "Ööhh" ausgesprochen hat, hat sich irgendwie in ein "Buiii" verwandelt 🤣 fühl mich etwas blöd hier die ganzen Tierlaute aufzuschreiben aber was man sich als Mama nicht immer für Gedanken macht oder 🥴😅 zum Papa sagt er nach wie vor Dada, obwohl er es wahrscheinlich schon sagen könnte (siehe Tierlaut für Hund 😂)
Also ja, also ich hab versucht so gut wie möglich zu erklären was ich meine und möchte nun von euch wissen, ob das bei euch auch so war 🫣 außer "Mama" spricht er quasi kein Wort richtig, obwohl sie vorher schon mal "richtiger" gewesen wären. Kennt ihr das von euren Kleinen auch? ☺️
Kommentare
177
246
(Mein Sohn spricht aber generell sehr gut für sein Alter.)
Und wenn ich jmd erzähle wie schön er das und das schon ausspricht, kann ich mir sicher sein, dass derjenige dann das Wort nur komplett verwaschen zu hören bekommt... und sich dann wsl denkt ich hab einen Vogel. 🥲😅
Ich hab mich auch vor kurzem gefragt, ob das normal so ist, denke aber schon.
So weit ich weiß ist es auch normal und ok bezüglich Entwicklung, dass Wörter anders, verwaschen oder unvollständig ausgesprochen werden mit 20 Monaten. Oder, dass Kinder eigene Wörter für manches haben. 🙂
(Tierlaute und Geräusche wie "Brumbrum" zählen auch als Wörter...wenns ums Zählen der 50 Wörter geht, die zum 2. Geb gekonnt werden sollen.)
1,016
Der Kleine plappert mit 1,5 schon sehr viel. Aber da ist auch das Phänomen, dass er manches zuerst deutlich und dann verschwommener ausgesprochen hat.
Entwicklungen sind individuell. Gerade in dem Alter. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
5,980
die Große Schwester hat dafür mit 2 völlig normal geredet.
Mal schauen wies bei der Kleinen wird 😅
94
4,759
Mit 4,5 Jahren war ein deutlicher Rückschritt zu bemerken, weshalb wir beim HNO waren. Dort wurde ein Hörtest gemacht (der ist objektiv) und der fiel schlecht aus. Sie hatte eine wochenlang (oder sogar Monate) verschleppte Mittelohrentzündung ohne Symptome. Nach einem AB gings wieder steil bergauf.
Also es kann mal eine Entwicklung dahinter stecken, aber auch schlechtes Hören kann dazu führen. Ich würds beobachten und wenns eher schlechter wird, kann man ja mal beim HNO vorbeischauen oder beim nächsten routinemäßigen Kinderarzt Besuch mal nachfragen wegen der Ohren.