Brei Rezepte/Tipps rund um Babybreie

bearbeitet 10. 05. 2013, 10:11 in Ernährung & Stillen
So, ich hab mir gedacht ich eröffne einen Thread wo jeder seine Breirezepte bzw. Tipps veröffentlichen kann.
Habe keine Thread gefunden mit Rezepten. ;)

Ich hätte da ja gleich eine Frage an euch:
Wie macht ihr das mit Spinat?? Nehmt ihr den Tk-passierten Spinat????

«1345678

Kommentare

  • Super Thread. Fang gleich mal an. Meine Hebamme hat mir bei meinem ersten Sohn einen super Tipp geggeben wenn man anfangen will Brei usw zu zufüttern.
    Ich hab Karotten oder Zucchini gekocht, ganz fein Pürriert und dann in Eiswürfel Formen gefüllt und eingefroren. Kann man dann super Portionsweise herausnehmen und kurz aufwärmen. Gerade am Anfang wo sie ja nur ein paar Löffelchen nehmen.
    Spinat nehme ich nur TK Rahmspinat. Ich mag diesen passierten net, der sieht schon so unappetitlich aus. Den gibts nur net überall.Beim Hofer auf jeden fall.
  • Ja das mit den Formen ist eine tolle Idee. Werde das auch so handhaben.
    Erwärmst du den einfach nur??
  • Ja ich habs nur ganz kurz in die Mikro gegeben. So ein kleines Portiönchen brauch nur n paar Sekunden :D
  • auf der webseite von nuk gibt e brochure mit guten tipps.
    http://www.nuk.de/#path=/ratundhilfe/bibliothek&m=1

    schau titel: essen
  • Wir lieben selbstgekochten grießbrei mit geraspeltem apfel oder zerdrückter banane, das ist das einfachste überhaupt :-) wir nehmen ca. 150 ml wasser und gleich viel vollmilch, gute 3 EL grieß, ev wenig butter dazu und fertig :-)

  • Wir sind ja erst am Anfang der Beikost, also wir haben jetzt den 3. Tag.
    Ich hab Nico als erstes Kürbis gegeben, den isst er eig sehr brav. Heute hat er ein kleines Glas komplett gegessen, hätte glaub ich auch noch mehr gegessen...
    Aber ich möcht ja schon auch selber kochen :)

    Nur eben wegen dem Spinat... kann ich denn einem 5 Monate altem Baby, das gerade erst anfängt zu Essen, einen Tk-Rahmspinat geben??? :/ Oder sollt ich vl doch da auch ein Glaserl kaufen. Karotten und Kürbisbrei möcht ich mal selbst machen und portionsweise einfrieren.
  • ich koche jeden Tag frisch.
    Ganz ohne Aufwand. Hab den Tipp von meiner Cousine bekommen...
    einfach Mikrowellenschüssel nehmen und genügend Wasser reingeben.
    Dann folgendes hinzufügen:

    Kartoffeln, Reis oder Nudeln
    Fisch, Fleisch oder Schinken
    und irgend ein Gemüse deiner Wahl ob Tiefgeküht oder frisch (bei Spinat nehm ich übrigens den unpassierten)
    ALLES ROH

    Deckel drauf und in die Mikro (bei 1000 Watt 10-13 Minuten dünsten - bei Fleisch etwas länger)
    Das ganze abseihen, in eine Pürrierschüssel geben, etwas abgekochtes, heißes Wasser und ein wenig Öl dazu (evtl. auch abgekochte Milch, bei Kartoffeln)
    Pürrieren und fertig.
    Kann man super einen Tag im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.

    Äpfel kann man so auch super schell weichdünsten.


  • PS ich würde nicht unbedingt den Cremespinat hernehmen, da der meist schon gewürzt ist! Blattspinat eignet sich meiner Meinung nach besser! und unbedingt immer ein wenig Öl hinzufügen!
  • Danke für deinen Tipp @Tanja1987
    Also nimmst du einfach den Tk-Blattspinat, den es im Supermarkt gibt?! Und nimmst du da auch schon Milch??? Darf man dass überhaupt schon bei einem 5 Monate altem Kind??
  • ja TK Spinat oder falls du einen frischen findest noch besser!
    Wg. Milch... Das ist ein so umstrittenes Thema. Du kannst sie dazugeben, musst aber nicht! In den Gläschen ist jedoch auch "Rahmspinat" drinnen... (wahrscheinlich nur Pulver)
    Du gibst ja nur ganz geringe Mengen rein. Also ich hätte keine Bedenken...
    Mein Zwerg hat mi 9 Monaten jetzt schon Kuhmilch-Grießbrei bekommen. Er akzeptiert ja keine Fertigmilch... Er verträgt sie super... Ist halt bei jedem Kind anders.
    Bei meinem Großen hab ich auch langsam angefangen. Aber auch ihm habe ich ab dem 9ten Monat die Milchbreie alle selber angerührt! Zuerst mit Halbfettmilch und Wasser, dann Halbfettmich, dann Vollmilch mit Wasser und schlussendlich nur mehr Vollmilch! Die Milch sollte auf jeden Fall abgekocht werden! War auch in einem Ernährungskurs... Die haben auch gesagt, dass man vor dem ersten LJ Milch geben darf - vorausgesetzt er hat keine Unverträglichkeit!
  • Darf ein 5 monate altes kind Paprika brei essen?

    Und könnt ihr mir verraten wie mnan Grießbrei, Haferflockenbrei etc selber mnacvht? Möcht für mein Zwergi gern sdelbst kochen bin aber leider total unerfahren
  • Einfach nur milch erhitzen , getreide einrühren und bei schwacher hitze ein paar minuten quellen lassen. Falls man pre statt normaler milch nimmt, wirds glaub ich ähnlich wie ein flaschi zubereitet.
  • Hm, das mit der Milch trau ich mich nicht ganz 8-|
    Die Getreidebreie werd ich mit Pre/1er Milch anrühren... und wenn schon Milch dann werd ichs mit Wasser mischen.

    Welche Lebensmittel sollte ein Baby unter einem Jahr denn eig nicht essen?
  • Honig sollten sie auf gar keinen fall essen, salzarm wg den nieren und zuckerarm, das is eh klar. Sonst gibts eigentlich nix, was sie gar nicht essen sollten.
  • Hab nur mal gehört Erdbeeren und Tomaten, Nüsse sind heikel???
  • Also von erdbeeren und tomaten wüsst ich nix und bei nüsse gehen die meinungen auseinander, so wie kuhmilch. Aber ich wüsst eh nicht, in welchem zusammenhang ich ihm nüsse geben würd, also das fallt fürs erste eh automatisch weg.
    Von erdbeeren und tomaten kriegen manche vielleicht einen wunden po, aber das kann man eh nur ausprobieren
  • Bei nüsse und kuhmilch gehts eher darum, obs sie es vertragen oder eine allergie entwickeln. Die einen sagen, eine allergie entwickelt sich eher, wenn sies zu früh essen, die anderen sagen, wenns sies früher bekommen, kann der körper besser damit umgehen, also das genaue gegenteil.
  • Ja genau, dass sie evtl Ausschläge etc bekommen.
  • Und wie ist das jetzt bei den Glaserl, muss man da auch Öl dazugeben oder nur bei Selbstgemachtem??
  • Öl musst du bei den glaserln nur bei den reinen gemüsesorten dazu geben. Also karotte pur oder so. Bei den zutaten steht aber auch immer dabei, wenn öl drinnen ist.
  • @Babsi
    wir haben auch den Dinkelgrieß von Alnatura
    http://www.alnatura.de/de/produkt/24513
    von dem hab ich auch das Rezept, halt auf eine Portion abgewandelt. Die g Angabe vom Grieß weiß ich jetzt nicht genau, hab sie mal in Löffel abgemessen und mach ihn jetzt immer so:
    als
    1/4 l Milch erwärmen, dann 7 Plastiklöffel (Hipp, Alete oder co) Grieß mit Schneebesen einrühren, eine Prise Salz, etwas Butter, und wenn du magst Zucker zugeben. evt. mit Zimt und geriebener Zitronenschale verfeinern.
    das ganze leicht köchelnd wallen lassen bis der Grieß aufgequollen ist (ca. 15 Minuten). Dauert beim Dinkelgrieß etwas länger als beim normalen.
    Mach den Grießbrei mit normalem Grieß genau gleich, obwohl eig. der Dinkelgrieß etwas mehr Milch benötigt. Einfach ausprobieren. Je nach dem wie dick du Ihn magst - wenn zu dick, einfach noch ein wenig Milch nachgießen.
    Kannst auch gleich die doppelte Menge für den nächsten Tag machen. Lässt sich super im Kühlschrank aufbewaren und am nächsten Tag aufwärmen (evt. nochmal ein wenig Milch dazugeben)
    Buon appetito =)
  • und jaaaa ich gebe Paprika - gedünstet! - zusammen mit Kartoffeln!
    Mit 5 Monaten vielleicht noch nicht, da Papria sehr säurehaltig ist.
    obwohl in den Hipp Gläschen ist glaube ich zu wissen auch so ab dem 6ten Monat Paprika mitdrinnen... Richte mich immer danach ein wenig...
    Erdbeeren und Tomaten bekommen meine Kids auch!
    Ab und zu dürfen sie auch beim Nusskuchen mitnaschen =)
    Bei Honig bin ich auch vorsichtig!!! Sollte man ja bis zum 2ten LJ meiden! - lt. Ernährungsberaterin darf nach einem Jahr Honig (zb in Keksen) - wenn er abgekocht, oder erhitzt wurde gegeben werden!
  • Welches Öl nehmt ihr da?
  • Hochwertige Öle!
    Ich nehm zb. Olivenöl
  • Wunschmama12Wunschmama12

    1,109

    bearbeitet 11. 05. 2013, 20:50
    In hipp ist bio rapsöl
  • Wunschmama12Wunschmama12

    1,109

    bearbeitet 11. 05. 2013, 20:53
    Aja beim dm gibts ein eigenes beikostöl, ich hab aber auch normales, gutes rapsöl
  • Leinöl ist auch sehr empfehlenswert.
    Bei den Nüssen ist auch ein Problem, das sie klein sind, und leicht aspiriert werden können, das gleiche gilt auch für Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkerne.
  • ups sorry! :)
  • irgendwie erschreckend das Ganze!!!
  • Ja, schon. Darum gibt es ja die Empfehlung, im ersten LJ "kleine" Lebensmittel zu vermeiden. Ist halt leider keine Garantie, das nix passiert :(
  • bearbeitet 12. 05. 2013, 12:29
    Ich hab zu Hause nur ein Sonnenblumenöl???!! Olivenöl ist leer... ;)
    Darf man das auch nehmen??
  • ja rapsol sonnenblumenol....oliven konnen sie am anfang schwerer verdauen
    pilze sollte man noch mind bis zwei jahre nicht geben
  • madels, darf ich etwas fragen?
    wenn ich mit dem zweiten baby im kh werde, sollte ich ein bisschen gemusebrei zu hause tiefkuhlschrank fur papi und den maus einfrieren.
    ich habe bis jetzt nur alles frisch gemacht max. 1 tag lang im kuhlschrank gelagert.
    wie geht es jetzt..kann ich gleichzeitig mit felisch schon frisch einfrieren und sie werdn nur mit mikrowelle auftauchen lassen? geht es eine woche lang?
    danke fur die infos!
  • Öl darf nicht kaltgepresst sein.
    Erdbeeren sollens wg der Allergien nicht (wie eh schon erwähnt wurde)
    Nüsse dürfen sie (im Brot vl zbsp) essen
    Tomaten (vom Packerl od verkocht) geb ich ihm wüsste nichts davon.
    topfen auch.im 2 lj nicht geben.
    1 lj salzLOS


    @jade78 sicher einfach einfrieren.das ist überhaupt kein Problem.
    ich hab früher für mich immer vorgekocht u eingefroren u in der Mikro erwärmt war kein.Problem!! :)





    mirabella
  • Auf der Flasche steht nichts von kaltgepresst??!!
  • Was ich noch fragen wollte, wieviel versch. Gemüsesorten (eine Sorte allein) gebt ihr am Anfang??
    Also braucht das Baby schon Abwechslung?
  • Mein Kia meint, das es bis zu 10 Tagen dauern kann, das sich ein Baby an einen neuen Geschmack gewöhnt. Sie brauchen nicht so wie wir Abwechslung.
  • Ja das weis ich dass man mal eine Woche nur eine Sorte geben soll! Aber ich meine ob man immer wieder eine neue Sorte geben soll?
  • Ich steh grad auf der Leitung, weiß nicht, was du meinst :))
  • bearbeitet 12. 05. 2013, 20:03
    naja zbsp mal 1 woche kürbis dann kürbis kartoffel, weiter karotte dann karotte mit kartoffel usw.. :D

    und wann gebt ihr das erste mal fleisch dazu??
  • Okay! Jetzt hab ichs. :))
    Ja, ich werde es auch so machen, wie du gerade geschrieben hast. So hat er immer Zeit, sich an was neues zu gewöhnen.
    Lt. meinem Kia kann aber ruhig schon Fleisch beim Gemüse dabei sein.
  • Ich hätts ja so vor... Kürbis - Kürbis mit Kartoffeln - Pastinake - Pastinake mit Kartoffeln und dann?? Noch eine Gemüsesorte??? Karotte - Karotte mit Kartoffeln???
    Und Fleisch erst mit 6, 7 Monaten.
  • Ja, Karotte, oder einen bunten Gemüsetopf, wo verschieden Sorten (Kürbis, Zucchini, Karotte...) drinnen sind.
  • danke schon!:-)
  • Hoch damit :)

    Ab wann habt ihr Fisch gegeben?
  • Danke @tschutschu :)
    Mittlerweile bekommt Nico auch Fleisch, schmeckt ihm auch sehr gut.
    Wie oft essen eure Zwerge Fleisch? Beim Babytreff war immer die Rede von 4-6x in der Woche Fleisch zu geben.
  • Mir wurde vor allem am Anfang geraten nur 2-3x Fleisch zu geben. Aber ich denke auch hier gehen die Meinungen wieder auseinander. ;)
  • bearbeitet 27. 05. 2013, 10:45
    Anscheinend schon :D

    Mir wurde das so erklärt...
    Fleisch ist ein sehr wichtiger Eisenlieferant und Babys brauchen Eisen ab sechs Monaten als Ergänzung zur Muttermilch am dringendsten, da der Vorrat im Körper allmählich aufgebraucht ist. Man sollte daher regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit füttern, also 4 - 6x in der Woche.

    Aber wie schon gesagt, die Meinungen gehen immer auseinander ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum