Fahrrad und Co.

Hallo ihr,

Mich würde interessieren was für Mobilitätsgeräte ihr so nutzt. Vor allem die Wiener.

Wir haben kein Auto, bisher mache ich mit Kleinkind (2) und baby (9 mon) alles mit öffis.
Das Kleinkind fährt seit letztem Jahr durchgehend Roller oder laufrad. Und wir genießen das Öffi Fahren auch sehr.
Wir schauen aus dem Fenster, reden oder lesen bzw. Kommen auch viel mit anderen in Kontakt, was mir gut gefällt für die Kinder.

Trotzdem frage ich mich ob nicht eine Fahrrad Lösung manchmal schön wäre.
Ich habe zwar ein Rad- dem schaue ich aber leider beim verrosten zu (was mir eh das Herz schwer macht).
Das einfachste wäre sicher das Rad in Ordnung zu bringen und einen Anhänger zu kaufen. Allerdings ist das ganz schön schwer und ich habe viele steile bergauf Wege.
Wie fährt es sich mit so einem Anhänger? Wie sicher sind die (Autos übersehen o.ä.)

Dann ist natürlich auch die Förderung von Lastenrädern interessant. Aber irgendwie trotzdem noch teuer nach Abzug der 900€. Und dann will ich natürlich auch öfter nutzen und nicht sporadisch, wenn es gerade mal besser als öffis wäre.
Auch hätte ich ziemlich Angst, dass es mir geklaut wird. Wir wohnen im altbau und haben keinen fahrradraum.
Und kann man da gut 2 kinder, 1 laufrad (und irgendwann 2) + rucksack mitnehmen. Fährt es sich dann noch gut?

Auch habe ich nachgedacht über die Kombi e-bike + Anhänger. Hat diese Lösung jemand?



Kommentare

  • Ich fahre alleine Fahrrad. Wenn ich mit Sohn unterwegs bin, fahren wir mit den öffis, da ich mich nicht mit ihm hinten oben traue mit dem Rad zu fahren. Wenn mein Freund alleine mit dem kleinen unterwegs ist, fährt er Rad mit Kindersitz. Auto haben wir auch keines.
  • @Selina1234: wir leben auch ohne Auto in Wien. Sohnemann ist 1 Jahr alt.
    Wir fahren öffentlich und haben seit kurzem ein Lastenrad. Zwei Kinder sind bei den meisten kein Thema. Wieviel sonst noch rein passt, ist aber unterschiedlich. In unserem würden Rucksack und 2 kleine Laufräder schon rein passen.
    Lastenräder sind darauf ausgelegt, dass sie beladen gefahren werden. Ich bin schon ziemlich stark beladen damit herumgefahren, war kein Problem.
    Sperren muss man es natürlich schon gut. Aber klar, wenn es wer unbedingt fladern will…
    Für Leute die sonst nur ab und zu mal Fahrrad fahren, könnte ein Lastenrad aber schon schwierig zu fahren sein. Es verhält sich bissl anders, Kehren sind bissl zach usw.
    Ich würde aber sowieso jedem eine Testfahrt empfehlen, das hat bei uns die Kaufentscheidung sehr erleichtert.

    Unser Sohn liebt es übrigens! Er freut sich schon, wenn wir in der Wohnung den Helm aufsetzen 😅
  • Wir haben seit kurzem einen Fahrradanhänger und sind sehr zufrieden. Platz für Gepäck ist derzeit noch genug. Wir fahren allerdings meistens nur auf der Donauinsel oder auf richtig guten Radwegen. Im Stadtverkehr mit den schmalen Radstreifen ist es mir zu gefährlich. Bei vielen Steigungen ist es sicher Zach bzw. ein gutes Training. 😅
    Es gibt auch die Möglichkeit Lastenräder auszuborgen. Google Mal grätzlrad wien. Ein lastenrad ist doch eine größere Anschaffungen und da lohnt es sich sicher verschiedene Modelle zu probieren.
    naka
  • Wir wohnen auch in Wien. Fahren seit zwei Jahren Lastenrad. Hab aber ein longtail, mit dem ich mich auf Grund der normalen Breite sicherer fühle.

    Bei längeren Touren nehmen wir noch den Anhänger (Thule Chariot) mit. Sie sitzt gerne im Anhänger und im Fahrrad.

    Ich denke ein "normales" E-bike mit Anhänger ist eine super Lösung.
    Wir haben uns für das Lastenrad entschieden, da wir am "Berg" wohnen und ich ohne Auto unterwegs bin, und so Öffi unabhängiger bin.
    Ein Nachteil ist das hohe Gewicht. Das unterschätz ich oft.
    Förderung haben wir ohne Probleme erhalten.
  • Bei kurzen Strecken nehmen ich und mein Kleiner eigentlich immer das Fahrrad + aktuell natürlich noch Anhänger. Ich habe zwar auch ein Auto, das wir aber eigentlich nur bei längeren Strecken 50km+ benutzt, ansonsten setze ich hauptsächlich auf die Öffis.

    Anfangs habe ich zwar noch versucht, auch diese Strecken mit den Öffis zu bewältigen, auf lange Sicht ist das aber leider zum Teil einfach zu teuer, da es oft keine günstigen Angebot gibt und ich nicht oft genug auf den Zug angewiesen bin, damit sich z.B das Deutschland Ticket lohnen würde.
  • Wir wohnen unter der Woche auch in Wien,haben zwar ein Auto, sind aber viel öffentlich und zu Fuß unterwegs. Vor dem Kindern bin ich auch in Wien Fahrrad gefahren, mit Kindern ist mir der wiener Straßenverkehr zu stressig. Also ich sag nicht,dass es nicht geht, aber meins ist es halt nicht. Außerdem ist in der Wohnung kein Platz für Fahrräder und jedes Mal in den Keller tragen damit die Räder nicht gestohlen werden ist auch mühsam. Also es gibt hier auch keinen Innenhof oder so. Entweder ins Haus tragen ein paar Stufen bis zum Lift) oder draußen wo anketten mit Diebstahlrisiko.

    Die Kinder sind jetzt 6 und 3 und fahren meistens Roller, gehen aber auch viel zu Fuß. Ich werde mir wahrscheinlich selber auch einen Roller kaufen, damit die beiden nicht auf mich warten müssen. Roller find ich in Wien irgendwie praktischer. Aber klar, wenn ihr viel Zeug mit habt und die Kinder irgendwann nicht mehr wollen, dann seid ihr zumindest die nächste Zeit noch mit einem lastenrad besser dran @Selina1234 .
    Oder eben so einen fahrradanhänger, den man auch ohne Fahrrad verwenden kann um Kinder und ein paar Sachen zu transportieren.
  • Ich nutze mein Rad mit Kindersitz viel für eher kürzere Wege (Einkaufen, Spielplätze, Kindergarten...), habe aber nur ein Kind. Mit zwei würde ich mir wohl einen Anhänger kaufen und ev ein e-Bike. Man ist einfach super schnell irgendwo.
    Bei einem teureren Rad zahlt sich eine Diebstahlsversicherung aus, dann kann man diesbezüglich beruhigt schlafen.
    Räder und Anhänger gibt es total viele auf Willhaben.
  • melly210melly210

    3,132

    bearbeitet 9. April, 16:09
    Wir leben auch in Wien ohne Auto. Wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich allermeistens E-Scooter, besonders zur Arbeit. Ich finde die für den Stadtverkehr geeigneter als Räder, weil man viel schneller kurz mal einen Fuß runterstellen oder absteigen kann. Auf dem Rad hatte ich wenn vor einem wer ein/auswirkt, über die Straße geht etc schon oft die Situation "absteigen oder hoffen daß sich vorbei fahren eh ausgeht". Beim Scooter gibt's das nicht. Da werde ich einfach langsamer und fahr mit 3 km/h gemütlich vorbei. Scooter werden auch bei sehr niedriger Geschwindigkeit nicht instabil. Und falls es auch mit Schrittgeschwindigkeit nicht gut geht, kurz Fuß runter, das Trittbrett ist eh nur paar cm über dem Boden.

    Mein Mann fährt großteils Fahrrad. Unser Sohn (9) ist meist zufuß oder mit Öffis unterwegs, wenns eine Strecke mit guten Radwegen ist auch mit dem Rad, wenn was blöd zu erreichen ist borgen wir ein Auto aus. Mit Kind hinten drauf Rad fahren wollte keiner von uns muß ich sagen. Mit so viel Gewicht hinten drauf fahren ist schon sehr anders als ohne.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum