Ringelröteninfektion in der Schwangerschaft

Liebe Mamas,

Ich erwarte derzeit meine 2. Tochter und habe mich nun leider vor einigen Wochen mit Ringelröteln infiziert. Die Infektion muss ca in SSW 18 -20 stattgefunden haben. Nun werde ich eh für die nächsten 10 Wochen mit engmaschigen Ultraschalluntersuchungen kontrolliert. Derzeit bin ich in der 25. SSW
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen, falls ihr auch schon mal das Pech hattet die selbe Situation zu durchleben.

Liebe Grüße

Sarah :)

Kommentare

  • bearbeitet 27. März, 15:33
    Bei unserer Tochter sind die RR im Kindergarten ausgebrochen, als ich in SSW18 war. Ich war außer mir.

    Meine gyn hat aber alles was im Internet steht, sehr stark relativiert. Ihrer Ansicht nach seien die Ringelröteln bei weitem nicht so schlimm wie getan wird und man könne sogar das Ungeborene dagegen behandeln.

    Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich immun dagegen bin, weil ich den Virus irgendwann einmal schon hatte. Scheinbar ist es auch ab der 20. Woche nicht mehr so tragisch.

    Ich wünsche dir das Allerbeste!
    Sarah_1999
  • Ja wenn man die Erstinfektion schon vor der Schwangerschaft durchgemacht hat ist man ja eh sein Leben lang immun und es stellt keine Probleme für die Schwangerschaft dar.

    Bei mir war die Infektion in der Schwangerschaft leider meine Erstinfektion daher bin ich leider nicht immun.

  • bearbeitet 27. März, 15:43
    @Sarah_1999 ja, das habe ich schon so verstanden. Aber auch in dem Fall soll es nicht so schlimm sein, wie es sich im Internet liest und ab der 20. Woche lässt sich das ungeborene auch kaum mehr anstecken. Ich könnte mir gut vorstellen dass es da Schwankungsbreite gibt und dass man auch ab der 18. Woche schon viel besser dasteht als wenn die Infektion im ersten Trimester wäre. Ich hab mir da auch wirklich sehr sehr viele Gedanken gemacht und ich verstehe dich gut !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum