Geschwister Bücher

Bin gespannt auf eure Tipps.

Wir haben zwei Kinder (2 J. Und 9 Monate) und das bringt natürlich einige Hürden mit sich.
Unser großer ist sehr Lesebegeistert und saugt wissen aus Büchern förmlich auf. Dadurch ist das ein super Medium um Situationen zu besprechen und zu lernen.

Besonders hilfreich war bis jetzt
www- helfen, teilen, sich vertragen
Da sind tolle Situationen drinnen zum besprechen.

Nun erreichen wir eine neue Stufe in der Autonomie Phase und immer öfter kriegt der kleine Bruder eins auf den Deckel, es wird geschubst und Haare gezogen.
Auch hier war unsere Idee, dass wir ein Buch kaufen und die Situationen besprechen.

Wir haben www - wir sind Geschwister
Genommen und finden dieses Buch auch gut. Nur leider ist es nicht sehr spezifisch auf unsere Situationen bezogen. Sondern eher allgemein gehalten was Gesxhwister sind (besonders schade finde ich, dass es eine Seite gibt - wieso es toll ist große Geschwister zu haben - leider ist ihnen aber wohl nichts eingefallen, wieso es toll ist kleine Geschwister zu haben...)

Wir suchen daher weiter ein Buch, in dem vorallem Streitigkeiten zwischen Geschwistern thematisiert wird.
Zum Beispiel Spielzeug teilen, raufen, Grenzen, gemeinsame tolle Situationen erleben, warten müssen, ein Baby das plötzlich krabbelt und alles "kaputt" macht, was aufgebaut wurde. U.ä.

Habt ihr da was?

Kommentare

  • Ich kenne nur dieses:
    Zum Glück gibt es Geschwister! (Starke Kinder, glückliche Eltern)
    Emotionale Entwicklung für Kinder ab 5
    Dagmar Geisler
    Das hatten wir mal aus der Bücherei ausgeborgt (war ein Sammelband mit wohin mit meiner Wut und manchmal gibt es eben Streit)
    Bin mir nicht sicher ob es sowas ist wie du suchst und ob das mit 2 Jahre schon geht..
  • @Christina91 wir haben das. Für 2jährige sind die Texte sicher noch zu lange und auch die Geschichten handeln teilweise von älteren Themen (Schultüte und so). Meine Kinder und mich haut es nicht so vom Hocker deshalb haben wir noch nicht alle durch

    @Selina1234 interessante Frage, ist eigentlich auch ein gutes Thema für uns aber mir ist nichts untergekommen bisher.
    Beim Stampfosaurus geht es drum dass der Saurier einen schlechten Tag hat und da ärgert er sich u.a. über seinen jüngeren Bruder.

    Von wonderbly gibt es so ein personalisierbares Geschwisterbuch, das ich süß finde (leider sind die Reime auf Englisch besser). "X.s großer Bruder Y." Habs aber auch noch nicht bestellt.
    Christina91
  • @Selina1234 Meine Große wird im Juni 3 und der Kleine ist 11 Monate. Sie ist seit Beginn an eifersüchtig und es war und ist noch immer oft sehr mühsam. Aber sie hat ihn mittlerweile auch genauso lieb und spielt schon echt süß mit ihm zwischendurch. 🥰

    Würde mich deshalb genauso über Tipps freuen. 😅😊🙂

    Was aber auch passend und für uns sehr hilfreich ist, ist das Buch -
    Ängstlich, Wütend, Fröhlich sein von WWW. Es wird zwar nur ganz kurz auf das Thema Geschwister eingegangen, aber ist trotzdem sehr gut und hilfreich finde ich. :)

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum