Hallo,
ich bin gerade in Bildungskarenz und weiß noch wie zeitintensiv es neben Baby war alle Infos zu bekommen und den richtigen Kurs zu finden.
Ich hatte lange überlegt und mich dann für Walters Training entschieden. Sie sind beim AMS gelistet, daher war die Genehmigung der Bildungskarenz kein Problem. Der Kurs geht genau über ein Jahr und kann jederzeit begonnen werden. Der Kurs ist mit Kleinkind auch leicht schaffbar. 😊
Falls jemand Infos braucht kann er sich jederzeit gerne bei mir melden. Ich helfe gerne weiter. Egal ob über Walters Training oder generell zur Bildungskarenz.
Falls wer einen Rabattcode über 290€ braucht kann sich auch gerne melden 😊
Kommentare
3,580
29
Also stressig war das erhlich gesagt nicht...
Sind auch nur 3 Anlaufstellen, die man hat (Dienstgeber, Bildungsinstitut und AMS)
1
KBG Ende 13.5.
Bildungskarenz vereinbart mit dem Arbeitgeber ab 14.5.
Kursbeginn 13.5.
Vielen lieben Dank
2,844
55
5,804
401
319
401
401
401
1,529
401
670
Ich mache die BK über Laudius und da gibt es keine Gratiskurse. Das wär ja was, wenn man Weiterbildungsgeld für Gratiskurse bekommt 😅
3,580
5,362
3,204
Bei einem Studium fallen schon Studiengebühren an, aber auch machbar, wenn man sich einen längeren Urlaub leisten kann...
5,362
3,204
Stimmt, danke für die Korrektur! Ausnahme Univ. f. Weiterbildung Krems und nicht-öffentliche Unis.
Ich war dann schon eine Zeitlang drüber und hab gezahlt 😅
670
32
Wenn es so eine Kombi (Bildungskarenz, kostenlose Weiterbildung und Möglichkeit zum Auslandsaufenthalt) gibt, würde ich es den Frauen gönnen und nicht so gehässig sein! Sie müssen die Weiterbildung schließlich auch machen und nachweisen. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass ein Bekannter von mir auch mal irgendwas zur Fortbildung gemacht hat und dafür ein paar Monate irgendwo am Meer war. Hat mir damals Fotos geschickt und mir ständig Urlaubsfeeling gemacht Was genau er gemacht hat, daran erinnere ich mich nicht. Aber ich will einfach sagen, dass Neid echt überflüssig ist...
32
In Karenzzeiten darf man selbstverständlich ins Ausland. Du darfst als Mama in Karenz ja auch Urlaub machen. Daher kann man sich wohl bei Weiterbildungen, die hauptsächlich online stattfinden, aufhalten wo man will. Die Präsenzzeiten sind halt einzuhalten.
5,362
"Mittelpunkt der Lebensinteressen in Österreich
(Das bedeutet, Sie leben mit Ihrer Familie ständig in Österreich und haben zu Österreich die engeren persönlichen und wirtschaftlichen Beziehungen als zu einem anderen Staat.)"
Also ein Urlaub wird nichts machen aber wenn der Mann z.B. im Ausland arbeitet in der Zeit zu ihm ziehen geht nicht.
1,529
Und genau wegen so Pseudokursen wird die BK für Mütter nach der Karenzzeit abgeschafft - leider für alle, auch für sie die ernsthaft was machen sollen! Schade ist das - und alles nur weil so Schindluder getrieben wird.
1,529
446
Diese Wischiwaschikurse von diesen Instituten, die nur auf die Bildungskarenz nach Elternkarenz ausgelegt sind, sind für mich auch Steuergeldverschwendung.
446
4
3,580
4,319
https://mein.aufstehn.at/petitions/mutter-sein-ist-ein-vollzeit-job-karenz-bis-zum-kindergarten-eintritt?source=rawlink&utm_source=rawlink&share=b53a633a-b329-4b56-935b-20185aebd4cf
1,083
Ich verstehe auch jede Mama die die karenz durch Bildungskarenz verlängert, aber finde auch das diese wischiwaschi Kurse großer Blödsinn sind 🤷♀️ ernsthaft weiterbilden und beim kind sein können ist eine win win situation für alle und ich freu mich für alle die das machen 💪
2,361
Edit: Meinst du vielleicht, dass du zwei Jahre in Elternkarenz warst; das zweite davon unbezahlt? Und quasi als drittes Jahr in Bildungskarenz wolltest?
2,224
Ich finde, allein für die Anträge sollte man Geld bekommen.
Womöglich ist ja DAS der Grund, wieso bildungsfernere oder geringqualifizierte Menschen seltener in Bildungskarenz gehen? Dass es unglaublich kompliziert ist? Dass die Erklärungen meist in Akademikerdeutsch verfasst sind? Dass die "Ansprechpersonen" beim AMS nicht mal eine Telefonnummer haben? Dass man offenbar sogar, wie @Vogi am TELEFON falsch beraten wird? Dass man Dinge wie ein *sorry* Scheiß-SCHALTJAHR selbst berücksichtigen muss, weil das AMS offenbar keine Computer hat?
Sorry, aber es ist nicht das Problem der Eltern, welcher Topf für irgendwelche Zahlungen hergenommen wird! Wenn alles drauf ausgelegt wird, dass Akademiker*innen in BK gehen, braucht man daraus keinen Strick für grundsätzlich alle drehen.
So, Wut off.
Und auch wenn ich mich damit jetzt nicht beliebt mache: Bin selbst Pädagogin und zahl gern meine Steuern dafür, dass andere ihre Kinder länger daheim betreuen können. Find ich tausendmal besser als die überfüllten Krippen und den Personalmangel in Kindergärten. Die machen es dort dann auch nicht besser als eine Mama/ein Papa es daheim machen würde, die/der es sich aussucht. Meine Kinder profitieren von anderen Kinder, die unter guten Bedingungen aufgewachsen sind, und dazu gehört auch, dass Kleinkinder daheim betreut werden können, sofern es sich jemand zutraut.
Und noch ein Antrag: Wie wärs, wenn das AMS die "Wischiwaschi"-Kurse einfach nimmer akzeptiert? Wär irgendwie eine Lösung - aber nein, lieber grundsätzlich allen Eltern die Möglichkeit auf BK nach Elternkarenz verwehren. Leiwand.
1,083
@puffin ich bin ganz bei dir, am Telefon hat man mir auch beim expliziten nachfragen auch wieder was falschen erzählt und sie haben mich dann gebeten mich per Mail an das zuständige Team für Bildungskarenz zu wenden. Na bum,... die waren erst lustig,.. in meiner Familie gibt's einen Juristen und da wurden die Emails in der Firma mit Kollegen gelesen,... keiner hat verstanden was die schreiben oder wollen 🤷♀️ es ist einfach unfassbar mühsam das ganze. War schon kurz davor einen Brief an den arbeitsminister zu schreiben, aber hab mir dann gesagt,... Nein, fang ich halt mit 10 Stunden zum arbeiten an. Ist halt ein enormer Geld Verlust und zusätzlich Zeit die vom kleinen wegfällt und auch von der Zeit fürs Studium, und das nervt!
5,362
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/bildungsfoerderungen/Bildungskarenz.html
In deinem Fall geht evtl Bildungsteilzeit - hast du dir das schon angesehen?
381
1,083
@MusMus ich hab keine Ahnung um was es genau geht. Bin in meinem Fall, sogar über die Firma weiter versichert während der Elternkarenz ohne Bezüge 🤷♀️
5,362
53
1,083
53
1,083
2,224
Ich kenn mittlerweile einige, denen das passiert ist @Vogi und ich hab das Gefühl, es ist dem AMS eh nicht unrecht, wenn möglichst wenige Leute es durch den Bürokratiedschungel schaffen. 🤐
5,362
Wie gesagt, Bildungsteilzeit könntest dir noch ansehen. Aber besser die AK fragen
3,204
Ich glaub man darf da die Begriffe nicht durcheinanderbringen.
Weiterbildungsgeld bekommt man eben nur, wenn die BK aus einem aufrechten Dienstverhältnis heraus beginnt oder unmittelbar an den KBG-Bezug (also nicht an ein bezugsfreies Jahr der arbeitsrechtlichen Elternkarenz) anschließt.
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/bildungsfoerderungen/Bildungskarenz.html
Ich kenne etliche Leute, die den ersteren Fall, also eine BK ohne Bezug zu Elternkarenz, vereinbart hatten und in diesem Zeitraum Weiterbildungsgeld bezogen haben.
2,224
401
2,224
1,083
401