Hallo!
Mich würde interessieren welche Ausflüge euer Kindergarten so unternimmt?
Unser Kiga macht von alleine leider nichts, vor allem nach dem schlimmen Vorfall im Bgld letztes Jahr. Aber vielleicht kann man das ändern wenn man Vorschläge macht.
Also bitte her mit euren Tipps und Ausflügen. Bitte keine Ausflüge für Familien, sondern wirklich etwas wo eine Kiga Gruppe gut hin kann. Wo waren eure Kids schon und richtig begeistert?
Wir sind aus dem südlichen NÖ - aber bitte gerne für ganz Österreich, dann hilft die Gruppe vielleicht auch anderen 😊
Kommentare
6,830
Dann gibt’s noch einen Bach wo sie öfters hingehen (Steine sammeln zb oder halt einfach so)
Konkrete Ausflugsziele waren schon Lainzer Tiergarten, Blumengärten Hirschstetten, Zoo, Prater,….
191
1,083
Ich kann von Wien erzählen.
Ich hab im 3. Bezirk gearbeitet und wir waren: einmal in der Woche im prater(au) im Wald - dort hab ich alles gemacht wie in der Gruppe nur halt im Wald, mit der Gitarre gespielt, gemalt - (Erde mit Wasser und als Pinseln Äste mit Gras oder lianen), gesägt, Häuser und Türme gebaut, Namen "geschrieben" mit naturmaterialien, Themen auch hinaus mit genommen z.b grüffelo - Spuren im Wald gemacht und wir haben ihn gesucht und vieles mehr
Für kleine Ausflüge haben wir: Spielplätzen besucht auch welche die ein bisschen weiter weg waren.
In den Tiergarten bin ich sehr gerne gefahren - auch nur so dass wir zu Mittag wieder zurück waren. Haben uns im Vorfeld immer 2 oder 3 Tiere ausgesucht und die haben wir besucht. Es gibt auch tolle gratis Führungen zu bestimmten Themen 💕
Museen
Puppentheater
.....
Ganztagsausflüge:
Donauturm und park
Blumengärten hirschstetten
Motorikpark
Kurpark oberlaa
Pötzleinsdorfer Schlosspark
Kahlenberg
Wasserspielplatz donauinsel
Und einmal bin ich mit den Kids in meine alte Heimat nach kaltenleutgeben (nö) gefahren im Wald wandern, eis essen und am Spielplatz.
16,255
4,485
2,190
Waldtage ab Frühling wöchentlich
Monki Park
Schloss Hof
NHM
Zoom
Planetarium
Adamas Biohof
Haus des Meeres
Cityfarm
KHM
Albertina
Kasperl
Schönbrunn/Zoo
Oft wird ein eigener Bus für die Ausflüge gebucht
Es kommen immer 2 Eltern noch mit, die sich als Unterstützung freiwillig melden.
Spielplatz ist jeden Tag.
1,678
Blumengärten hirschstetten
Kidsfarm
Kasperl
Theater
Motorikpark
Sonst gehen sie auch viel auf umliegende Spielplätze.
11,253
Unser KiGa macht tatsächlich außerhalb des KiGa kaum was mit den Kindern. Find ich aber OK. Sie haben sehr viele Angebote, wo jemand in den KiGa kommt. Z.B. Tiergrstützte Pädagogik, Kasperl, Zauberer, verschiedene Projekte wie Kinder gesund bewegen,...
Außerdem haben wir einen 5000qm großen Garten beim KiGa dabei der alle Stückeln spielt. Für Schlechtwetter gibt's einen großen Turnsaal. 🙂
4,485
1,938
3,204
Ca 1x alle 1-2 Monate findet eine Veranstaltung im Kindergarten statt, zB Theater, Konzert, Kasperl, Mitmach-Zirkus,...
An Ausflügen waren sie schon in der Weihnachts/Osterwerkstatt Schönbrunn, Technisches Museum, Zoom Kindermuseum, Albertina, Zoo, Naturpark Sparbach, Apfelbauernhof in Hausleiten.
Im Sommer gibt es ein Ferienprogramm mit wöchentlichen Ausflügen.
In Wien wird mit den Öffis gefahren, außerhalb ein Bus bestellt. Die Ausflüge sind extra zu bezahlen und werden mit dem Essensbeitrag abgerechnet.
16,255
Bei uns ist auch eher im kiga das die Pädagoginnen Kasperletheater für alle aufführen. Heute habe ich gelesen im April machen sie Märchen irgendwas, scheinbar mit Eltern.
2,190
Wir zahlen nicht extra für die Ausflüge/Bus. Wir zahlen den Kindergarten und 3x im Jahr einen Betrag der solche Ausflüge mitfinanziert. Der Beitrag ist fix und verpflichtend. Jedoch wirklich nicht hoch.
Außerdem macht der Kindergarten oft flohmarkt, wo mit den eingenommenen Geldern Ausflüge, Bücher, Spielzeug finanziert werden.
3,631
1x im Jahr gibt's auch ein Puppentheater. Das wars 😅 in den Turnsaal und Garten gehens schon fast täglich (im Winter weniger)
1,083
Einen Bus Mieten geht bei der Stadt Wien glaub ich gar nicht mehr 🙈
Auch nach Niederösterreich sind wir mit den öffis gefahren. Wenn doch mal was dabei war zum zahlen (das kam höchstens 1 oder 2 mal im jahr vor) dann hab ich geschaut das es nicht mehr als 6 euro sind und hab vorher mit den eltern geredet.
2,844
Dafür haben sie einen Riesen Riesen großen Garten bis viel Programm, dass in den kiga kommt.
Ich sehe solche Ausflüge eher als meine „Aufgabe“, als Elternteil, bzw. mache das natürlich gerne, auch gern als kleinere Gruppe.
2,407
1x im Jahr kommt jemand, dieses Jahr der Bauchredner
Fände es manchmal halt schön wenn man Tierpark geht, oder Technisches Museum oder so.
6,757
In unserem Kindergarten wurde in den letzten 3 Jahren folgendes zusätzlich (außerhalb) gemacht:
Kleine Wanderung zum Spielplatz, Besuch der örtlichen Volksschule, Kooperation mit den anderen Schulanfängern (gemeinsam in der örtlichen Sporthalle)
16,255
376
Ausflug in ein Kindermuseum, zu einem Motorikpark, nach Graz (Adventmarkt, Schlossberg, Fahrt mit so einem kleinen Stadtzug)
1-2x im Jahr Ausflug in unser Seniorenheim, dort wird geplaudert, gebastelt und vorgesungen.
Die Schulkinder gehen 1x im Jahr in die Apotheke, wahrscheinlich, weil eine KiGa Mama dort arbeitet.
7
1,529
Und Ausflüge machen wir eh in unsrer Freizeit.
Bei uns sind auch Kids an 2,5 in der Gruppe … die wollen ja teilweise nicht weit gehen, müssen oft noch gewickelt werden … und Bus fahren stell ich mir da auch schwierig bzw. gefährlich vor