Nabelschnur riecht

Hallo,

mein Sohn ist jetzt genau 7 Tage alt und die Nabelschnur ist noch dran. Am zweiten Tag merkte ich schon das die komisch verfault riecht aber sich normal dunkel verfärbt. Ich sprach Hebamme und im Krankenhaus den Entlassungsarzt drauf an und beide meinten dass es ganz normal aussieht. Ich hab ihm ein kleines Pad reingelegt das die Windel nicht reibt. Nun war das Pad durch vermutlich den Urin etwas eingenässt. Jetzt war dann dass Stückchen Nabelschnur wieder „färbig“ und nicht mehr schwarz. Hab dann nochmal mit meinem Kinderarzt gesprochen, er meinte auch dass passt schon so. Hatte das auch jemand so bei dem Kind? Wann ist der dann abgefallen? Mit dem Geruch kenn ich das gar nicht von meinen anderen Kindern.

Ganz liebe Grüße 🌻

Kommentare

  • Hallo, wir haben die Nabelschnur immer mit Octenisept eingesprüht, und ich glaube mich zu erinnern, dass die nach ca 1 Woche abgefallen ist. Lg
    ade1407
  • Huhu ☺️
    Unsere Hebamme hat uns gesagt, dass der Nabel ganz arg riechen kann bevor er abfällt. Also richtig arg, so dass du es riechst, wenn du bei der Tür rein kommst 😅
    Bei uns hat es zum Glück nicht so gerochen, aber demnach würde ich mir bei deiner Schilderung keine Sorgen machen ☺️

    Wir haben dann auch Octenisept gesprüht und das schlatzige schwarze mit Wattestäbchen rausgewischt.

    Alles Gute ❤️
    ade1407
  • Bei uns ist er erst mit 4 Wochen und 1 Tag abgefallen. 🙈 Trotz er solange drauf war hat er nicht gestunken. Octeniseptspray haben wir nur in der ersten Woche drauf gegeben.
    ade1407
  • Ich kann von Weleda Wecesin empfehlen gibt es aber in Österreich nicht mehr (die meisten Apos führen es nicht, ich hab es damals bestellen lassen über meine Hausapotheke). Wird in Deutschland von Hebammen benutzt. Damit bleibt der Nabel trocken und fällt ab. Ist aber halt auch ein wenig teuer. Man kann es aber auch für andere arten von "Wunden" benutzen.
    ade1407
  • Noch eine Stimme für Wecesin und damit einpudern 'wie ein Vanillekipferl' hat unsere Hebamme immer gesagt
    ade1407
  • @ade1407 Bei meinem Sohn war das 1:1 wie du beschreibst. Und die Nabelschnur ist dann kurz danach abgefallen. Es riecht wirklich unangenehm, aber keine Sorgen das kann nicht mehr lange dauern.

    Mir ist auch passiert, dass ich ihn sorgsam mit Octenisept behandelt hab, mit einem sterilen Gazestück abgedeckt hab, die Windel darüber gewickelt hab und tja- alles war dann uringetränkt 🙈

    Bei Sohn 2 ist die Nabelschnur bilderbuchmäßig und geruchlos abgefallen.
    Alles Gute!
    ade1407
  • Ich bin Kinderkrankenschwester und würds auch mal desinfizieren mit Octenisept und dann aber Luft dazu lassen. Die Windel umschlagen sodass der Nabel frei liegt. Kein Puder oder Cremes drauf schmieren.
    ade1407
  • Kind 1 ist die Nabelschnur an Tag 4 abgefallen und bei Kind zwei hat's gedauert.
    Der Nabel war richtig schwarz und hart, dann ist er Mal feucht geworden und war plötzlich weiß und weich. Dann hat es plötzlivh zu bluten begonnen - sah für mich frisch aus, war aber noch alles Blut. Sollte das laut Hebamme dann einfach vorsichtig mit Wasser oder Octenisept sauber machen, wodurch ich dann dachte dass die Wunde wieder auf geht weil noch mehr Blut 😅🙈 hab dann Puder drauf damit es trocken wird und 4 Tage später ist er endlich abgegangen. Insgesamt erst am 14. Tag. Gerochen hat man es auch.
    Aber im Nachhinein betrachtet war alles ganz normal und nichts schlimmes.
    ade1407
  • Vielen vielen Dank für eure Antworten, das hat mich sehr beruhigt! Vorhin beim Windeln wechseln ist die Nabelschnur tatsächlich abgefallen 😃😃 er ist noch etwas rötlich aber ich glaube das wird schon mit pflegen und trocken halten.

    Vielen lieben Dank nochmal 🌻🌻🌻🌻
  • Worte meiner Hebamme.
    Wenn er wie zehenkäse riecht ist alles ok
    Wenn der Nabel wie ein tkv Container (d.h. verwesend) riecht dann sofort zum Arzt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum