Kann zahnen so auf den Schlaf wirken?

Hallo! Unser Sohn ist 6 Monate alt und hat unten schon zwei Zähne, die haben ihn beim Rauskommen schon sehr gequält. Aktuell vermuten wir, dass er wieder zahnt. Geschwollen sind die oberen Eckzähne- wär ja sehr unüblich als „zweites Paar“, aber sieht fast so aus. Jetzt ist es so, dass er beim Einschlafen am Tag RICHTIG unruhig ist. Er schreit und weint heftig und kann kaum Einschlafen. Er ist sowieso in der Trage, aber lässt sich nicht wirklich beruhigen. Beim Schreien hat er die Hände weiter hinten am Kiefer und wenn ich ihm einen Schnuller anbiete, kaut er heftig drauf rum und schreit weiter.
Können ihn die Zähne so quälen? 🫣

Kommentare

  • @Anna_Maria ja, das Zahnen kann ordentlich weh tun und Kinder sind auch unterschiedlich empfindlich. Sehe das bei meinen 2en.

    Ich gebe Zahngel und wenn das nicht ausreicht auch zusätzlich Nureflex Saft. Bei meinem Sohn konnte ich auch die Menge Nureflex variieren, meine Tochter braucht wenn die volle Dosis. Sie ist eindeutig schmerzempfindlicher.
  • Hallo,
    ja das kann schon sein.
    Hast dh es schonmal mit einem Gel oder so probiert? Gibt verschiedene (auch pflanzliche) Dinge die man ausprobieren kann.
    Z.B. Zahnungskügelchen von Osanit (sind halt Homöopathie), Zahnungsgel von Osanit oder Dentinox (letzteres ist aber ein ziemlicher Hammer und hab ich meinen Kids nur ganz selten gegeben).
    Das Zahnfleisch massieren kann auch helfen.
    Alles Gute!
  • Schnulli in Tiefkühlfach tun. Oder es gibt auch so kauringe die man einfrieren kann.
  • Wenn es im hinteren Kiefer Bereich ist und so starke Schmerzen hat, würde ich die Ohren auch abchecken lassen.

    Bei meinem Sohn dachte ich die Backenzähne kommen und dann hatte er eine Mittelohrentzündung. Die strahlt bis ins Kiefer.

    Er hatte weder Fieber noch sonst was.

    ...aber ja, falls es nur die Zähne sind, kann das sehr schmerzhaft sein. Wir gaben vor dem Schlaf Nuroflex. Nach 2-3 Tagen war es dann vorbei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum