Neugeborenen-Hörscreening bei Hausgeburt/ambulanter Geburt

Hallo 🤗
Ich setze mich momentan mit dem Thema Hausgeburt oder ambulante Geburt (Neunkirchen,NÖ) auseinander. Meine erste Tochter habe ich stationär in Wr Neustadt entbunden, die zweite ambulant in Neunkirchen (aber war knapp 20h im KH, daher wurden alle Untersuchungen noch erledigt).

Ich hätte nun vor, entweder direkt (6h nach Geburt) nach Hause zu gehen oder evtl sogar eine Hausgeburt in Betracht zu ziehen.

Ich frage mich, wie das mit dem Hörscreening in diesen Fällen funktioniert? Das Hüftultraschall macht der Kinderarzt, das habe ich mittlerweile herausgefunden, genauso wie die zweite Mukipass Untersuchung 🤗

Dankeschön für eure Erfahrungen 🤗 LG

Kommentare

  • Bin zwar aus OÖ, hatte aber eine Hausgeburt bei meiner kleinen geplant
    Meine Hebamme hat gesagt, das Hörscreening kann man dann innerhalb von 1 Monat entweder bei einem niedergelassenen HNO-Arzt oder in einer Kinderambulanz im KH machen können
    kat4911
  • Ich hatte eine Hausgeburt und wir bekamen von der Kinderärztin eine Überweisung ins nächstgelegene Krankenhaus mit Pädiatrie.

    Fersenstich und 1. Vitamin-K-Gabe hat die Hausgeburtshebamme gemacht und Hüftultraschall sowie die 2. Vitamin-K-Gabe die Kinderärztin.
    kat4911
  • Ich hatte zwei ambulante Geburten und musste beide male Hörscreening extra machen. Du kannst es bei einem HNO Arzt machen, aber bei uns war es so, dass die Ärzte hier kein Gerät mehr haben und es nicht mehr machen 😅😅 deswegen mussten wir wieder ins LKH und dort hatten sie eh noch alle Unterlagen von der Geburt und alles :) mir hat man aber gesagt, dass ich es nicht innerhalb des ersten Monats machen muss und es egal ist wann wir kommen 🤷‍♀️😁
    kat4911
  • @kat4911 wir hatten eine Hausgeburt und haben den Hörtest im "Babyhörtest Drive in" in Mödling gemacht🤣 kannte ich zuvor nicht, meine Kinderärztin hat mir das empfohlen.
    War komplett unkompliziert, wir mussten nicht mal aussteigen. Kann ich nur empfehlen😊
    kat4911Lila2022
  • Bitte wie lieb ist denn das!! Dankeschön, ist vermerkt 🥰🥰
  • @kat4911 ich hab im Dezember ambulant in nk entbunden und hab mir dann einen Termin fürs screening dort gleich ausgemacht. War dann Anfang Jänner dort auf der Station ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum