7 SSW FÖTUS Aber 3 Wochen zu klein

Hallo liebes forum!
Meine Freundin war heute beim FA und der hat ihr mitgeteilt dass das Baby zu klein sei!
Sie ist in der 7 SSW und er meinte dass dies nicht sein kann!
Laut ihm sind es 3 Wochen früher!
Was kann dies genau bedeuten!
Danke für eure Antworten!
LG Ben

Kommentare

  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,142

    bearbeitet 5. Februar, 11:12
    Hallo, gab es einen Herzschlag? War sonst alles unauffällig?

    Es kann sein, das sich der Eisprung einfach verschoben hat und die Schwangerschaft noch nicht so weit ist, wie ihr angenommen habt.
    Leider ist es aber auch möglich, dass es sich nicht so entwickelt wie es soll und die Schwangerschaft nicht weiter besteht. In den meisten Fällen regelt der Körper das von selbst und es setzen Blutungen ein. Manchmal erfährt man auch erst beim nächsten Termin, dass kein Herzschlag mehr besteht. Ich möchte euch damit keine Angst machen. Es ist eine von mehreren Möglichkeiten.

    Hat euch der Arzt sonst nichts dazu gesagt? Ist sonst alles normal entwickelt?
  • @Zwillingspapa Hat der Arzt denn irgendwas am Uktraschall gesehen? 3 Wochen früher als 7. SSW wäre doch erst 4. SSW, da sieht man doch max. die Fruchthöhle?
  • NaryaNarya

    496

    bearbeitet 5. Februar, 11:30
    @Zwillingspapa
    Ausgehend von der 7SSW "3 Wochen früher" würde bedeuten, dass es gem. Arzt nach 4SSW aussieht. Das sind ein paar Tage nach der Einnistung, wo es für gewöhnlich noch nicht viel am Ultraschall zu sehen gibt.
    Was hat der Arzt denn gesehen oder berechnet um auf 4SSW zu kommen?

    Es kann sein, dass eure Berechnung nicht stimmt und ihr 3 Wochen später als von euch gedacht schwanger wurdet. Dann wäre die Entwicklung mit 4SSW zeitgemäß.
    Vielleicht gibt es bei eurer Berechnung einen Gedankenfehler? Wie habt ihr denn berechnet, dass ihr in der 7. Woche sein solltet? Die Schwangerschaftswochen zählen nicht ab Befruchtung, sondern in den rechnerisch ersten Wochen ist frau noch gar nicht schwanger. Die Befruchtung findet erst Anfang der 3. SSW statt.

    Sollte die Befruchtung tatsächlich vor 5 Wochen stattgefunden haben, der Ultraschall aber eine Entwicklung zeigen, die 3 Wochen hinterher ist, dann sind das leider keine guten Nachrichten.
    Alles Gute!

  • Gesehen hat er was und Herzschlag war auch da!
    Ich war leider nicht persönlich dabei!
    Meine Freundin hat mich nur verweint angerufen und meint es passt was nicht!
    Sie hat nächsten Dienstag wieder einen Termin!
  • Narya schrieb: »
    @Zwillingspapa
    Ausgehend von der 7SSW "3 Wochen früher" würde bedeuten, dass es gem. Arzt nach 4SSW aussieht. Das sind ein paar Tage nach der Einnistung, wo es für gewöhnlich noch nicht viel am Ultraschall zu sehen gibt.
    Was hat der Arzt denn gesehen oder berechnet um auf 4SSW zu kommen?

    Es kann sein, dass eure Berechnung nicht stimmt und ihr 3 Wochen später als von euch gedacht schwanger wurdet. Dann wäre die Entwicklung mit 4SSW zeitgemäß.
    Vielleicht gibt es bei eurer Berechnung einen Gedankenfehler? Wie habt ihr denn berechnet, dass ihr bin der 7. Woche sein solltet? Die Schwangerschaftswochen zählen nicht ab Befruchtung, sondern in den rechnerisch ersten Wochen ist frau noch gar nicht schwanger. Die Befruchtung findet erst Anfang der 3. SSW statt.

    Sollte die Befruchtung tatsächlich vor 5 Wochen stattgefunden haben, der Ultraschall aber eine Entwicklung zeigen, die 3 Wochen hinterher ist, dann sind das leider keine guten Nachrichten.
    Alles Gute!

    Danke für diese Nachricht!
    Ich muss mit meiner Freundin nochmal persönlich reden!
    Sie war ziemlich aufgelöst nach dem FA Termin!
    Ich hoffe halt das beste
  • NaryaNarya

    496

    bearbeitet 5. Februar, 11:36
    Dann ist es wohl zielführend, wenn ihr im Feierabend in Ruhe ein persönliches Gespräch führt und du mehr über den heurigen Termin in Erfahrung bringst.

    Ein Herzschlag deutet darauf hin, dass die Schwangerschaft weiter vorangeschritten ist, als 4SSW. In der 4. Woche ist ein Herzschlag am Ultraschall nahezu unmöglich.

    Es klingt eher danach, als wäre es 6./7. Woche aber das Baby zu klein.
    Wenn sie nächste Woche wieder Termin hat, wird jedenfalls engmaschig kontrolliert, das ist schonmal gut.

    Zwillingspapa
  • Narya schrieb: »
    Dann ist es wohl zielführend, wenn ihr im Feierabend in Ruhe ein persönliches Gespräch führt und du mehr über den heurigen Termin in Erfahrung bringst.

    Ein Herzschlag deutet darauf hin, dass die Schwangerschaft weiter vorangeschritten ist, als 4SSW. In der 4. Woche ist ein Herzschlag am Ultraschall nahezu unmöglich.

    Es klingt eher danach, als wäre es 7. Woche aber das Baby zu klein.
    Wenn sie nächste Woche wieder Termin hat, wird jedenfalls engmaschig kontrolliert, das ist schonmal gut.

    Ja das müssen wir machen!
    Ich hab halt nur telefoniert mit ihr und sie war aufgebracht!
    Sie hat halt gemeint dass der FA nur gesagt hat es ist 3 Wochen zu klein!
    Ich hoffe halt nur dass es nichts schlimmes ist und alles gut wird!
  • @Zwillingspapa
    und wie habt ihr die 7. SSW berechnet?
  • JohannaA schrieb: »
    @Zwillingspapa
    und wie habt ihr die 7. SSW berechnet?

    Sie hat den letzten Tag der periode genommen und 12 Tage zurück gerechnet!
    Weiß nicht wie genau das ist
    Mommy_of_a_Girl
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,142

    bearbeitet 5. Februar, 12:26
    Zwillingspapa schrieb: »
    JohannaA schrieb: »
    @Zwillingspapa
    und wie habt ihr die 7. SSW berechnet?

    Sie hat den letzten Tag der periode genommen und 12 Tage zurück gerechnet!
    Weiß nicht wie genau das ist

    Wenn dem so ist, hätte sie sich um fast 2 Wochen vertan. Gerechnet wird die Schwangerschaft ab dem ersten Tag der letzten (stattgefundenen) Periode. Auch wenn man da, rein physisch betrachtet, noch gar nicht schwanger ist.
    Also wäre sie wahrscheinlich nicht in der 7ten sondern irgendwo zwischen 4ter und 5ter ssw.
    Das ist natürlich was anderes und macht in einem so frühren Stadium was aus!

    Trotzdem würde ich den Termin nächsten Dienstag abwarten und nochmal genau nachfragen bei deiner Freundin, was genau der Arzt gesagt hat.

    Alles Gute!
    ZwillingspapaMamaLama
  • Also mit Herzschlag passts ja eh ganz gut für die 7. Woche. Viel früher ist dieser ja noch gar nicht zu sehen.

    In meiner ersten Schwangerschaft war ich Anfang der 7. Woche das erste Mal beim Facharzt und dieser meinte nur, dass es für die 7. Woche noch etwas zu klein ausschaut, obwohls laut US-Messung genau gepasst hat und auch der Herzschlag zu sehen war. Ich bin dann auch aufgelöst vom Facharzt gegangen. Nun ja der zu kleine Embryo wird Ende des Monats 3 😄

    Und um ein paar Tage kann man sich leicht verrechnen, da nicht jeder den klassischen 28 Tage Zyklus mit ES am 14. Tag hat. Also vielleicht war der ES ja ein paar Tage später und der Arzt meinte nur, dass es nicht exakt zur Berechnung laut letztem Tag der Periode passt. Ich drücke auf alle Fälle die Daumen!
    Zwillingspapa
  • JohannaA schrieb: »
    @Zwillingspapa
    und wie habt ihr die 7. SSW berechnet?
    Kaffeelöffel schrieb: »
    Zwillingspapa schrieb: »
    JohannaA schrieb: »
    @Zwillingspapa
    und wie habt ihr die 7. SSW berechnet?

    Sie hat den letzten Tag der periode genommen und 12 Tage zurück gerechnet!
    Weiß nicht wie genau das ist

    Wenn dem so ist, hätte sie sich um fast 2 Wochen vertan. Gerechnet wird die Schwangerschaft ab dem ersten Tag der letzten (stattgefundenen) Periode. Auch wenn man da, rein physisch betrachtet, noch gar nicht schwanger ist.
    Also wäre sie wahrscheinlich nicht in der 7ten sondern irgendwo zwischen 4ter und 5ter ssw.
    Das ist natürlich was anderes und macht in einem so frühren Stadium was aus!

    Trotzdem würde ich den Termin nächsten Dienstag abwarten und nochmal genau nachfragen bei deiner Freundin, was genau der Arzt gesagt hat.

    Alles Gute!


    Danke dir für die Worte!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum