"Geplanter" Kaiserschnitt nach Abwarten v. Wehenbeginn - welche Arzt/Klinik in Wien?

Hallo,
hat wer Erfahrung mit geplantem KS nach Abwarten des Wehenbeginns? Aufgrund einer Geburtsstillstand und Notkaiserschnitt mit 1. Kind möchte ich den geplanten KS mit 2. Kind. Es wäre mein Wunsch der Geburt einen natürlichen Lauf zu lassen (also die Wehen abzuwarten) bevor ich den "geplanten" KS habe. Laut Experten ist das der beste Weg fürs Baby, im Falle eines KS, damit es bereit für die Geburt ist. Ich finde darüber kaum Info, welcher Arzt/Klinik in Wien so einen geplanten KS durchführen würde. Vielleicht kann wer von Euch dazu Tipps geben? Danke im Voraus :)

Kommentare

  • Ich hab nur unbeabsichtigte Erfahrung damit. Hab einen Tag vor geplantem Kaiserschnitt (5 Tage vor et) wehen bekommen und somit wurde er dann auch gleich durchgeführt. Ob es da eine Klinik gibt, die das extra so macht, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass denen Planbarkeit auch lieber ist, wenn es ohnehin ein geplanter Kaiserschnitt werden soll
  • Ich glaube fast nicht dass das wer macht, aber bitte korrigiert mich falls ich mich irre. Vl ein privatarzt/spital?
    Selbst im Sankt Josef machens das nicht, und die sind eigentlich sehr „Baby freundlich“.
    Du könntest den Wehen Beginn abwarten und dann bei Aufnahme sagen, du hast Panik und möchtest doch einen KS, wird man dir mit der Vorgeschichte vermutlich nicht verweigern. Ob du dich mit der Lösung wohl fühlst, ist halt eine andere Frage. Oder du bestehst drauf den Termin sehr spät zu legen und hoffst das beste. Im Sankt Josef machens glaub ich auch einen ganz knapp vor ET.
  • Sorry ich habe vergessen zu sagen, dass ich eine private Zusatzversicherung habe, die alles deckt. Danke für euere Antworten!
  • bearbeitet 31. Januar, 20:44
    marmot2507 schrieb: »
    Du könntest den Wehen Beginn abwarten und dann bei Aufnahme sagen, du hast Panik und möchtest doch einen KS, wird man dir mit der Vorgeschichte vermutlich nicht verweigern.

    Also ich werds tatsächlich so ähnlich versuchen, nur dass ich nach KS im Jahr 2022, nochmal vaginal versuchen möchte. Sollte dann irgendwas (Herztöne schlecht zB wie bei Nr 1) nicht passen, steig ich auf den KS um.

    Mit Wehenmittel tu ich nicht mehr herum.
  • Ich lese gespannt mit, ob es Erfahrungen hierzu gibt. Bisher habe ich leider auch keine Informationen dazu, ob und wo es tatsächlich möglich ist. Prinzipiell gehe ich aber davon aus, dass man, insofern man einen Wahlarzt hat, der dann den Kaiserschnitt durchführt, auch das Recht hat diesen Wunsch zu äußern. Ich habe ebenso von einer Neonatologin und einer Hebamme gehört, dass es so für das Baby am besten ist und es seltener zu Anpassungschwierigkeiten kommt.
    Oceanholic
  • Ich lese gespannt mit, ob es Erfahrungen hierzu gibt. Bisher habe ich leider auch keine Informationen dazu, ob und wo es tatsächlich möglich ist. Prinzipiell gehe ich aber davon aus, dass man, insofern man einen Wahlarzt hat, der dann den Kaiserschnitt durchführt, auch das Recht hat diesen Wunsch zu äußern. Ich habe ebenso von einer Neonatologin und einer Hebamme gehört, dass es so für das Baby am besten ist und es seltener zu Anpassungschwierigkeiten kommt.

    Mein Wahlarzt hat mich davon abgeraten, aber ich befürchte es geht ihm dabei mehr ums Geld und die Planbarkeit. Wenn ich die Wehen abwarte, ist es nicht garantiert, dass er gerade für den KS verfügbar ist, da er mit seinem Job im Krankenhaus ziemlich busy zu sein scheint. Ich denke nicht, dass er einfach jederzeit weg kann und das Team in der Privatklinik, in der er nebenbei arbeitet, so schnell zusammenkriegt. Das ist nur meine Vermutung..irgendwie hat er keine richtigen Gegenargumente zum Thema geäußert, aber ich bin mit ihm auch noch nicht so tief ins Thema eingegangen.
  • Grad im Privstspital kann ich mir nicht vorstellen, dass das möglich ist. Tagsüber sind die Tische mit den geplanten OPs belegt und in der Nacht hast du die Personalressourcen nicht. Zumindest war das so als ich noch dort gearbeitet habe. Vom Prinzip her wäre es natürlich der ideale Geburtsverlauf. Bitte berichte, ob und in welcher Klinik das möglich ist!
    _Annika_
  • Mama_Hase schrieb: »
    Grad im Privstspital kann ich mir nicht vorstellen, dass das möglich ist. Tagsüber sind die Tische mit den geplanten OPs belegt und in der Nacht hast du die Personalressourcen nicht. Zumindest war das so als ich noch dort gearbeitet habe. Vom Prinzip her wäre es natürlich der ideale Geburtsverlauf. Bitte berichte, ob und in welcher Klinik das möglich ist!

    Heißt das, dass man in privat Spitälern gar nicht spontan entbinden kann/soll? Eine natürliche Geburt kann jederzeit in einen KS/Not-KS enden ( so wie bei mir mit meinem 1. Kind, allerdings waren wir in einem öffentlichen KH). Es wäre für mich ziemlich beängstigend, wenn ein KS in der Nacht nicht sichergestellt werden könnte, im Falle einer spontanen Geburt.
  • @mime1727 ich kann nicht für alle privaten Spitäler sprechen aber grundsätzlich geht's darum ob vorher schon ein Team da ist, was ja der Fall ist wenn du zu einer spontanen Geburt aufgenommen wirst. Wenn du aber zb mitten in der Nacht Wehen bekommst und ins KH fährst ist halt die Frage ob deinem Wunsch nach einem KS nachgekommen wird. Ich an deiner Stelle würde die für dich in Frage kommenden Kliniken direkt fragen, ev. eine Kreißsaal Besichtigung vereinbaren und dann persönlich die Frage stellen und die Situation besprechen. Bei Hebammen wirst du damit sicher auf Bereitschaft stoßen, bei den Ärzten bin ich nicht so sicher. Kommt für dich eine Wahlhebamme in Frage? Die könnte dich dabei gut unterstützen.
  • Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt in einem Privatspital mitten in der Nacht. Alles war bestens organisiert.

    Ich würde vom Gefühl her dazu tendieren, mir einen Arzt bzw. eine Ärztin, der/die im St. Josef regulär arbeitet und Privatpatienten dort betreut, zu suchen und eben diesen Wunsch zu besprechen.
  • Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt in einem Privatspital mitten in der Nacht. Alles war bestens organisiert.

    Ich würde vom Gefühl her dazu tendieren, mir einen Arzt bzw. eine Ärztin, der/die im St. Josef regulär arbeitet und Privatpatienten dort betreut, zu suchen und eben diesen Wunsch zu besprechen.

    Wieso ausgerechnet St. Josef? Ich kenne mich mit den privat Spitälern nicht so gut aus..bis jetzt habe ich mich nur mit der Döblinger Klinik auseinandergesetzt, da mein wahlarzt mit der Klinik zusammenarbeitet. Mein 1. Kind ist im Klinik Nord auf die Welt gekommen, aber leider habe ich mich diesmal aufgrund der Zusatzversicherung im keinen öffentlichen KH angemeldet. :(

  • Kenne jemanden in Graz. Sie muss 3 Std. vor KS in die Klinik, die Geburt wird „eingeleitet“, um das Baby drauf vorzubereiten. Von der Gyn so vorgeschlagen.
  • Aber wenn die Geburt erst wieder eingeleitet wird, ist das ja dann auch nicht die "natürliche" Zeitpunkt des Babys
    milliondollarbaby
  • Ich habe eine Bekannte in GU, die im Vorfeld wusste, dass sie einen KS haben wird. Sie hatte für den natürlichen Start eine Hausgeburtshebamme und mit ihr ausgemacht, diese Hausgeburt dann abzubrechen, sodass sie rechtzeitig im Spital ist.
    Das klingt jetzt total abenteuerlich, aber im Endeffekt hatte sie eine Hebamme, die den Geburtsstart abgewartet hat und dann ging‘s los in‘s Privatkrankenhaus.
  • Zum St. Josef würde ich deswegen tendieren, da hier die „natürliche Geburt“ sehr stark im Fokus steht und ich mir vorstellen kann, dass man hier noch am offensten für diesen Wunsch ist.
  • Würd ich dir ehrlich nicht raten. Meine Tochter wollte auch schon vor dem geplanten Termin raus u durch die Wehen ist mir die alte Ks Narbe gerissen u ich wäre fast verblutet. War ziemlich hektisch..
  • Zum St. Josef würde ich deswegen tendieren, da hier die „natürliche Geburt“ sehr stark im Fokus steht und ich mir vorstellen kann, dass man hier noch am offensten für diesen Wunsch ist.

    Das dachte ich auch, machen sie aber anscheinend nicht. Mein Baby war in BEL und ich hatte einen Termin deswegen, um zu schauen ob ich für eine natürliche Geburt in frage komme. Der Arzt meinte dann ich hab die Wahl zwischen natürlicher Geburt oder geplanter KS. Da hab ich dann gefragt ob man beim KS auch die Wehen abwarten kann und es war eigentlich eher ein Nein die Antwort. Ich hätte es halt in der KS Ambulanz besprechen können, hab mich dann aber für die natürliche Geburt entschieden, wurde dann trotzdem ein KS.
  • Biancaa_ schrieb: »
    Würd ich dir ehrlich nicht raten. Meine Tochter wollte auch schon vor dem geplanten Termin raus u durch die Wehen ist mir die alte Ks Narbe gerissen u ich wäre fast verblutet. War ziemlich hektisch..

    Ja stimmt, der vorangegangene KS ist ja auch ein Risiko, da werden sie dir nicht bis zum ET warten und schon früher einen Termin geben.
  • Das wirst du wohl im KH abklären müssen 🤷
    Ich hatte auch n Wunsch ks, 3 Tage früher als der Termin war nach Blasensprung und Wehenbeginn, ich musste damals noch etwas über 2 oder 3 Stunden mit wehen liegen, bis der COVID Test ausgetestet war, weil es fürs OP Team besser war nicht in voller Schutzkleidung arbeiten zu müssen 😄
    Die kleine kam mitten in der Nacht, ein OP Team ist für notfälle immer da, blöd wird's halt wenn der Zufall mitspielt und zuviele notfälle sind 🤷 vielleicht musst du dann in ein anderes KH verlegt werden, es gibt ja nicht endlos OP 🤷
    Da hilft auch keine private Versicherung wenn vorher n Bus verunglückt ist und x Kinder die ops belegen weil notfälle, ein geplanter Termin kann dann ohne wehen oder Komplikationen einige Stunden verschoben werden 🤷 so würde ich es mir denken, frag einfach direkt in deinem KH nach.

    Und besser fürs Kind 🤔 keine Ahnung, die große war Einleitung mit not-ks und n "normales" Baby, die kleine hat den Zeitpunkt selbst gewählt und die ersten 3 Monate durch geschrien, persönlich halte ich das für stuss 😄 wenn du entspannt in den OP gehst und kein Stress ist halte ich das für besser fürs Baby, aber das ist nur meine Meinung
  • Meine Einleitung dauerte 5 Tage bis sie gefruchtet hat - also mMn absolut 0 Garantie dass dadurch Wehen losgehen um 3h später einen Kaiserschnitt zu machen!
    milliondollarbaby
  • Also ich hat bei meinem ersten Kind einen notkaiserschnitt im st Josef KH.
    Bei meiner zweiten Tochter wollte ich unbedingt spontan entbinden ( natürlich immer mit dem Hintergedanken, dass es vielleicht wieder mit einem KS endet)
    Alles gut. Konnte spontan entbinden.
    Jetzt bei baby 3 bin ich gerade am überlegen was ich mache.


    Wegen der Narbe, hab keine Angst. Also natürlich weiß ich nicht wie es dir damit geht. Meine ist sehr gut verheilt und ich habe keine Probleme! Sie ist auch bei der Geburt nicht gerissen oder sonst etwas. Also ich glaube das passiert echt nur ganz selten ( aber ich will nicht meine Hand ins Feuer legen)
    Will dir nur Mut machen!
    Egal wie du dich entscheidest. Ob spontan oder geplanter KS es wird alles gut werden 💪🏻❤️

    Und ja, ich würde mit den Ärzten reden. Sag deine Gedanken und Fragen. Vielleicht kann dir dein gyn helfen?!

    Alles Gute!
    milliondollarbabymime1727_sarah_
  • Ich hatte einen geplanten Ks aus med. Gründen. Erste Geburt war Spontan.
    Ich hab mir den Termin möglichst nahe am ET ausgesucht, waren in meinem Fall durch Wochenende dazwischen 8 Tage vorher.
    Sicher hab ich mir Gedanken gemacht, wie es wäre wenn es vorher losgeht. Da man oft hört das es "besser" fürs Baby ist. Aber ich hab mir auch Sorgen gemacht, was ist wenn es wirklich losgeht und dann geht es doch zu schnell und es ist zu spät für einen KS.
    Ich hatte vorm Termin schon immer wieder vorzeitige Wehen, die aber immer wieder vergangen sind.
    Ich fand es geplant auf jedenfall schön, man kann sich gut darauf vorbereiten, es war nicht hektisch sondern eine ruhige Atmosphäre. Ich hab auch ein Bonding Top angezogen bekommen und durfte mit meinen Sohn schon im Op kuscheln. Er hatte absolut keine Anpassungsschwierigkeiten und ist auch bis jetzt (3Wochen) ein entspanntes Baby.
  • Biancaa_ schrieb: »
    Würd ich dir ehrlich nicht raten. Meine Tochter wollte auch schon vor dem geplanten Termin raus u durch die Wehen ist mir die alte Ks Narbe gerissen u ich wäre fast verblutet. War ziemlich hektisch..

    Wie viel Zeit ist zwischen den Geburten vergangen? War die Narbe schon vorher „problematisch“? Die Ärzte raten eigentlich von einer spontanen Geburt nach KS nicht ab, deswegen denke ich mir, dass das sehr selten passiert bzw. eher mit Kaiserschnitten knapp hintereinander..
  • bearbeitet 1. Februar, 09:30
    mamartina schrieb: »
    Also ich hat bei meinem ersten Kind einen notkaiserschnitt im st Josef KH.
    Bei meiner zweiten Tochter wollte ich unbedingt spontan entbinden ( natürlich immer mit dem Hintergedanken, dass es vielleicht wieder mit einem KS endet)
    Alles gut. Konnte spontan entbinden.
    Jetzt bei baby 3 bin ich gerade am überlegen was ich mache.


    Wegen der Narbe, hab keine Angst. Also natürlich weiß ich nicht wie es dir damit geht. Meine ist sehr gut verheilt und ich habe keine Probleme! Sie ist auch bei der Geburt nicht gerissen oder sonst etwas. Also ich glaube das passiert echt nur ganz selten ( aber ich will nicht meine Hand ins Feuer legen)
    Will dir nur Mut machen!
    Egal wie du dich entscheidest. Ob spontan oder geplanter KS es wird alles gut werden 💪🏻❤️

    Und ja, ich würde mit den Ärzten reden. Sag deine Gedanken und Fragen. Vielleicht kann dir dein gyn helfen?!

    Alles Gute!

    Mein wahlarzt hat mich davon abgeraten, aber das ist eine Meinung von vielen (Ärzte sind da auch unterschiedlich - ich wette er hätte nichts gegen KS 2 Wochen vor ET, obwohl das aus medizinischer Sicht fürs Baby sehr ungünstig ist - etliche Studien belegen)..

  • Sunshine2020 schrieb: »
    Das wirst du wohl im KH abklären müssen 🤷
    Ich hatte auch n Wunsch ks, 3 Tage früher als der Termin war nach Blasensprung und Wehenbeginn, ich musste damals noch etwas über 2 oder 3 Stunden mit wehen liegen, bis der COVID Test ausgetestet war, weil es fürs OP Team besser war nicht in voller Schutzkleidung arbeiten zu müssen 😄
    Die kleine kam mitten in der Nacht, ein OP Team ist für notfälle immer da, blöd wird's halt wenn der Zufall mitspielt und zuviele notfälle sind 🤷 vielleicht musst du dann in ein anderes KH verlegt werden, es gibt ja nicht endlos OP 🤷
    Da hilft auch keine private Versicherung wenn vorher n Bus verunglückt ist und x Kinder die ops belegen weil notfälle, ein geplanter Termin kann dann ohne wehen oder Komplikationen einige Stunden verschoben werden 🤷 so würde ich es mir denken, frag einfach direkt in deinem KH nach.

    Und besser fürs Kind 🤔 keine Ahnung, die große war Einleitung mit not-ks und n "normales" Baby, die kleine hat den Zeitpunkt selbst gewählt und die ersten 3 Monate durch geschrien, persönlich halte ich das für stuss 😄 wenn du entspannt in den OP gehst und kein Stress ist halte ich das für besser fürs Baby, aber das ist nur meine Meinung

    Unabhängig davon wie die character vom Baby wird (ob Schreibaby oder nicht) aus medizinischer Sicht gibt es einige Hinweise bzw. Studien, die darauf deuten, dass die Wehentätigkeiten bei der Geburt sehr wichtige Prozesse im Körper vom Baby und Mutter auslösen - auch im Falle eines geplanten KS.

  • @mamartina

    Meine Narbe war auch bestens verheilt ;) und es waren 2,5 Jahre zwischen den Schwangerschaften. Dennoch passiert sowas häufiger als man denkt. Und dadurch dass innen die Hautschichten alle offen waren, wurde meine Harnblase beim Schnitt eingeschnitten. Musste dann ewig im KH mit Katheter bleiben. War semi spaßig u bin jz sehr empfindlich was Blasenentzündungen angeht. Würd ich nicht nochmal so wollen 😅
  • @mime1727

    2,5 Jahre waren dazwischen u ich hatte nie Probleme damit u es hieß auch die gesamte Schwangerschaft dass die Narbe gut aussieht. Durch die starken Wehen ging die Narbw von innsn auf u war nur nich die oberste Hautschicht verschlossen. Dadurch dass kein Schutz mehr da war haben sie meine Harnblase beim Schnitt erwischt u das hängt mir heute noch nach. Hatte lange de Katheter u musste dementsprechend lange im KH bleiben.
    mime1727
  • @Biancaa_ das tut mir wirklich leid!
    Sollte auch garkein angriff oder so von mir gewesen sein! Wollte nur vor einer anstehenden Geburt bissi Angst mit meiner Geschichte nehmen. Was und wie es passiert kann man eh vorher nie sagen!


    Ich hoffe dir geht es mittlerweile wieder gut!
  • Also mir wurden Goldenes Kreuz und st. Josef in einer FB Gruppe zu diesem Thema empfohlen. Beide sind relativ flexibel und offen für einen geplanten KS so nah wie möglich am ET durchzuführen. Ich werde wahrscheinlich den Oberarzt von Goldenes Kreuz kontaktieren, da er so etwas auch befürwortet und die Klinik in meiner Nähe ist.
  • Meine 1. Tochter kam an ET+9 und war ein spontaner KS. Beim 2. Baby durfte ich es mir quasi aussuchen (LKH Korneuburg), ich wollte einen KS, weil die 1. Geburt nicht gerade schön war. Ich hätte es aber auch natürlich probieren dürfen und auch den Zeitpunkt bestimmen, also abwarten bis die natürlichen Wehen kommen und dann erst KS. Im Endeffekt habe ich mich für einen KS bei 39+0 entschieden und die Geburt war super.
    mime1727
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum