Eakbg

Hey! Ich befinde mich im 2 Jahr meiner Karenz. Habe für 1. Jahr das eakbg bezogen. Bin jetzt wieder schwanger. Im Mai 2024 muss ich wieder arbeiten. Bzw werde gleich in Frühkarenz gehen wir beim 1 Kind . Weiß jemand welches Kinder-Betreuungsgeld Modell ich da nehmen soll? Oder wäre Krankenstand bis zur Schutzfrist besser?
Hat da jemand Erfahrung?

Kommentare

• Bin jetzt nicht zu 100% sattelfest, aber meines Wissens nach bringt sich das eaKBG nichts
    Wenn du direkt in vorzeitigen Mutterschutz gehst, hast du keinen Anspruch auf Wochengeld, da du ja aktuell ohne KBG in Karenz warst
    Dann würde das eaKBG durch deinen Einkommenssteuerbescheid von 2023 berechnet, allerdings wird dort vermutlich kein Einkommen drinnen sein

Wenn du aber von Mai bis zum Mutterschutz in Krankenstand gehst, wirst du zwar Anspruch auf Wochengeld haben, allerdings keinen Anspruch aufs eaKBG, da dann vermutlich der Krankenstand zu lange war
    Je nachdem wann der ET ist

Wie gesagt, bin mir nicht zu 100% sicher, aber du kannst ja bei der AK nochmal nachfragen
  • Danke für deine Rückmeldung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum