Unterschiedliche Schwangerschaften - unterschiedliche Symptome?

Hallo!

Mich würde von den Mehrfachmamis unter euch interessieren, wie eure Schwangerschaften hinsichtlich Symptome waren. Waren sie gleich, waren sie unterschiedlich? Und wie sah es dann mit dem Geschlecht aus - es gibt da ja viele Ammenmärchen, usw.

Ich fange mal an:
1. SS: Übelkeit ab ca. 7. SSW bis ca. 15. SSW, ein paar Mal erbrechen, seeeehr müde im 1. Trimester. Ich war wegen Übelkeit und Kreislaufproblemen sogar mal im Krankenstand. Den Rest der SS ging's mir gut (war zum Schluss halt beschwerlicher, aber das ist glaub ich normal). Ergebnis: Bub.

2. SS (grad): Übelkeit ab ca. 6. SSW, in der 10. SSW wieder vorbei, nie erbrochen, weniger müde trotz Kleinkind. Nie im Krankenstand. Geschlecht erfahren wir bald.

Kommentare

  • 1. Schwangerschaft super, wenig bis keine Übelkeit, fit bis ans Ende, die letzten Wochen waren mühsam, aber gut, Geburt der Horror mit PDA, Stillstand, Glocke und schnitt, 18h Wehen usw.

    2. Schwangerschaft Katastrophe, zwar keine Übelkeit, aber geplatzte Zyste, Bauchfellentzündung, KH Aufenthalte, Beschwerden im Rücken/Becken ohne Ende, konnte dann schon kaum noch gehen.. Geburt war schön, 4h Wehen, keine weiteren Hilfsmittel.

    Beides Mädchen 😅
  • 1. SS kaum Übelkeit, nie erbrochen, im ersten Trimester ein paar Pickelchen, ewig nichts gesehen von der SS, Vauch wrst ab der 25. Woche, körperlich fit und sehr wohl gefühlt bis zur KH Einweisung (Zervixinsuffizienz), 4h Wehen bei eingeleiteter Geburt (gefühlt genauso wie man sichs vom Geburtsvorgang und der Hebamme wünscht, Baby halt zu früh) und dann war der kleine Bub da

    2. SS etwas mehr Übelkeit bis zur 12. Woche, nie erbrochen, Haut wie in der ersten SS, in der 10. Woche schon Umstandshosrm getragen, 2kg mehr als in der ersten SS zugenommen, körperlich wieder recht fit, trotz Kleinkind, allerdings ab der Mitte recht mühsame Schmerzen am ISG, med. indizierter Kaiserschnitt bei vorzeitigen Wehen, wieder ein Bub

    3. SS 24h Übelkeit vom SS Test bis zur 12 Woche, trotzdem nie erbrochen (bin wohl nicht der Typ dafür), schöne, reine Haut, schnell deutlich zugenommen und schnell viel Bauch, riesen Zunahme an der Brust (war bei den ersten zwei nicht), ISG Schmerzen ab dem 2ten Trimester, sehr unangenehme Symphysenschmerzen seit der ca 20. Woche, gefühlt ein riesen Bauch, ständig außer Atem, extrem viel müde, körperlich erschöpft und sehr schlechter Schlaf... das Mäderl kommt in ca 5 Wochen wieder mut geplantem KS und diese SS ist komplett anders als die ersten 2
  • Bei beiden Schwangerschaften wars relativ ähnlich

    Keine Übelkeit, starke Müdigkeit im ersten Trimester, ab der 20. Woche Sodbrennen durch Süßes

    Bei der ersten hatte ich ab der 20. Woche auch Symphysenschmerzen, bei der zweiten nicht

    Beides Mädchen
  • Bei beiden flauer Magen aber nix schlimmeres.
    Beim Bub Sodbrennen fast jeden Abend bei ihr fast nie.
    Ende war bei beiden ähnlich obwohl Bub 36+2 und Mädl ET+10 Einleitung via Tablette, spazieren, Badewanne, kaum raus beide geschlüpft (beide ca. 6-7h) also Beginn und Ende sehr ähnlich. Kreuzschmerzen waren bei ihr weniger.
  • Hallo!

    1. Schwangerschaft: Blutung in der 7. SSW, ansonsten komplett beschwerdefrei.
    Ab der Hälfte ca. Restless Legs und dadurch wenig Schlaf.
    Aber schöne Haut und tolle Haare.
    Bub

    2. Schwangerschaft: Rückenschmerzen im unteren Bereich, ansonsten nix. MA in der 13. SSW

    3. Schwangerschaft: Übelkeit ohne Erbrechen im 1. Trimester, extreme Müdigkeit, schlechte Haut, fettige Haare.
    Ab dem 2. Trimester ging es mir gut, nur die Haare waren während der ganzen Schwangerschaft schnell fettig.
    Ansonsten keine Beschwerden.
    Mädchen
  • 1. Schwangerschaft mit (leichten) Blutungen, ständig Übelkeit, täglich erbrechen b von ssw 7 bis 17 (bin sonst auch nicht der Typ dafür, mir hat anfangs so gegraust und dann wurde es schon zur Gewohnheit...), dann vorzeitige wehen in der 18.ssw, Krankenhaus, vorzeitiger Mutterschutz. Danach gings mir eigentlich ganz gut.
    2. Schwangerschaft weniger Übelkeit, nur ein paar mal erbrochen, dir ersten Wochen alles gut, gegen Ende dann allerhand kleinere Beschwerden wie symphysenschmerzen, Sodbrennen, hämorrhoiden,... Aber nichts richtig schlimmes. Lange Spaziergänge waren bis zum Tag vor der Geburt drinnen bzw konnte ich nachts besser schlafen, wenn ich tagsüber auf mind 10000 Schritte gekommen bin. symphysenschmerzen hatte ich auch bei wenig Bewegung, von daher egal.
  • bearbeitet 26. Januar, 08:25
    Übelkeit von der Dauer her bei beiden Schwangerschaften exakt gleich. Von SSW7 bis 11.

    Beide Male auch extreme Erschöpfung bis SSW12 (nach 12h Schlaf noch immer fertig sein, Hinsetzen müssen zum Zähneputzen etc)

    Erstes Kind Mädchen, aktuelle Sst unklar.

    Aber in der aktuellen Sst hab ich Akne bekommen, hatte ich bei Kind 1 nicht. Ich mach mir auch meine Gedanken, ob’s diesmal was anderes wird 😅
  • 1.SS Übelkeit mit täglichem Erbrechen von 7.ssw-15.ssw gefolgt von Sodbrennen bis zur Geburt. Sonst beschwerdefrei. Gelüste waren Erdbeeren, käsleberkässemmel, cola. Alle Lebensmittel gut vertragen. Wurde ein Mädchen.

    2.SS keine Übelkeit. Sodbrennen ab der 10./11. ssw bis vermutlich zur Geburt in den nächsten 3-4 Wochen. Erbrechen wegen Sodbrennen und Lebensmittel Unverträglichkeiten. Gelüste sind eiaufstrich und Äpfel. Wunderschöne nicht fettende Haare. Es wird ein Bub.
  • 1. SS ca. ab der 7.SSW immer flauer Magen, ging mit der 11.SSW weg dafür kam Migräne durch die Hormonumstellung hinzu (hatte ich früher ganz stark). Ging aber auch ab ca. der 16.SSW weg und die restliche SS verlief bis auf die typischen Wehwehchen recht gut. Haut war sehr trocken, die SS war aber auch über den Winter bis Frühling. Ist ein Bub geworden 💙

    2. SS recht schnell starke Übelkeit mit mehrmals täglich übergeben, ging ab der 14. SSW komplett weg. Heißhunger auf Schokolade (esse ich sonst nicht wirklich ) Früher als in der 1.SS Sodbrennen. Symphysenschmerzen und sehr starke Rückenschmerzen. Dafür war meine Haut total schön und hatte diesen „Glow“ - wurde ein Mädchen 🩷
  • 1. SS: ein wenig Übelkeit (flaues Gefühl, recht spät ein wenig Sodbrennen abends, ansonsten recht fit, habe laut Außenstehenden gestrahlt xD, mein Bub ist an 38+6 nach Blasensprung und 5h Wehen auf die Welt gekommen

    2. SS: flaues Gefühl etwas ausgeprägter, Sodbrennen auch schon im 2. Trimester und auch stärker, die SS war insgesamt etwas beschwerlicher, das Mädchen hat sich mehr Zeit gelassen und kam nach Einleitung mit geburtsreifem Befund an 40+4 nach 4,5h (davon aber nur eine richtig schmerzhaft) auf die Welt

    Meine Mama meinte, dass ich in der 2. SS mehr Sodbrennen hätte, weil das Mäderl bestimmt mehr Haare hat (so ein alter Mythos). Sie kam dann wirklich mit viel mehr Haaren als ihr Bruder zur Welt 😄
  • Bei meiner ersten Schwangerschaft war es wirklich so entspannt. Ich hatte keinerlei Symptome, außer dass ich relativ müde war. Die zweite Schwangerschaft hat dafür aber so richtig reingehauen. Ab Woche 3 hatte ich so unfassbare Beschwerden. Übelkeit, Unterleibsschmerzen, Sodbrennen, Kreislaufprobleme, starke Rückenschmerzen. Das ging so weit, dass ich mich richtig reinlesen musste, was es für Linderungen gibt. Meine Gynäkologin war relativ wenig hilfreich. Hab dann Sarah Plack auf Instagram gefunden, und die finde ich total klasse. Hat mir sehr weitergeholfen. Besonders was Ernährung und Linderung von Beschwerden angeht - top! Für werdende Mamas mit Beschwerden vllt hilfreich :-)
  • Voll spannend, wie das doch sehr unterschiedlich bei Folgeschwangerschaften sein kann! Dieses Mal hab ich in der 20. SSW noch Sodbrennen dazu bekommen. Geschlecht konnte man bei der 2. MuKiPa-Untersuchung leider nicht sehen, muss mich also noch gedulden.
  • Mein Großer hat sich immer in voller Pracht gezeigt und die Kleine auch erst später. Die war aber immer bei allen US (auvh dann noch bei de kh Kontrollen) so aktiv, die Messungen waren immer erst auf 2 oder 3 Anläufe zufriedenstellend😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum