Spermiogramm

Hallo Leute … ich hoffe das mir jemand mal weiterhelfen kann , ist es nun gut oder schlecht oder sehr schlecht ?
Wir haben so ein großen Kinderwunsch.. und sind jetzt im 8ÜZ und haben uns dazu entschlossen uns einfach mal kontrollieren zulassen.. weil ich irgendwie das Gefühl habe das irgendwas nicht in Ordnung ist ..
ich habe nächsten Monat ein Termin bei meinem FA um mich mal untersuchen zulassen..
nun ja .. mein Mann hatte jetzt ein spermiogramm..
ehrlich gesagt kapier ich das leider nicht so ..
hoffe jemand der sich auskennt kann mir weiterhelfen 63547mtqpsm7.jpeg

Kommentare

  • @sara96 da sollte es ja auch eine zusammenfassende Diagnose geben, was diese Werte ergeben…
  • Ich würd deinen FA fragen der kann dir das ganz genau erklären. Habs damals auch net verstanden und mir von der Klinik erklären lassen.
  • Alles im grünen Bereich würd ich sagen, nur die Gesamtmenge ist knapp drunter (aber die Anzahl pro ml sehr gut) und genau 4% normalgeformt Ansonsten siehst du eh-> größer gleich der Referenzwerte, d.h. ist der linke Wert über dem rechten ist alles normal.
    sara96

  • Danke für deine Antwort 👏😘
    Ja mein Mann war sehr aufgeregt.. bzw auf Kommando in einer Praxis ma eben in den Becher … er sagte selber direkt danach“
    „ ist ein weniger wie sonst „
    Aber bin jetzt mehr als beruhigt , das die Werte in Ordnung sind 👏🙏.
  • Bzgl. Gesamtmenge würde ich eben Abwarten, was der FA sagt, da weiß ich nicht, wie viel das ausmacht. :wink:
  • Ich erstelle selber solche Spermiogramme.
    Soweit man hier sehen kann, sind die Werte top. Es gäbe noch weitere Parameter, die wurden hier aber nicht gemacht.
    Hatte dein Mann keine Befundbesprechung? Genau aus dem Grund werden bei uns Spermiogramme nur bei Überweisung vom Urologen gemacht, weil man sich sonst null auskennt. Eventuell spielen ja auch andere Bereiche noch eine Rolle.

    Bestimmst du deinen Eisprung? Bzw. hast du einen regelmäßigen Zyklus?
    Meine Schwester hatte die Situation, dass ihr Mann ein gutes SG hatte und sie regelmäßige Zyklen, trotzdem nach 1 Jahr immer noch nicht schwanger. Schließlich hat sich rausgestellt, dass sie ihren Eisprung falsch bestimmt hatte. Beim ersten Mal wo sie ihn richtig bestimmt hatte, wurde sie schwanger.
    sara96
  • Oh jemand vom Fach 👏 sehr schön danke für deine Antwort .

    Also bzgl meines Eisprungs , also ich glaube schon das ich immer weiß wann ich Eisprung habe bzw. nach Kalender , da ich zervixschleim habe , mittelschmerz + ovus benutze .

    Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wann es am besten ist „GV“ zu haben .. 2 Tage vor ES
    Oder 1 Tag vor ES , am ES ?!?!?!? 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️…

    Wir haben am 31.1 . Ein Termin zum erstgespräch in der KiWU , da wo mein Mann auch sein Spermiogramm erstellen lassen hat … Ich werde alle meine Fragen natürlich auch da stellen .. aber finde es auch gut und hilfreich mich mit anderen hier auszutauschen ..

    Ich weiß es nicht , warum es bis jetzt nicht klappen möchte 😞.. anderer Seits denke ich mir andere sind schon 2 Jahre dabei .. wie müssen die sich fühlen 😞😞 wenn ich nach 7 Monaten bisschen verzweifele ..
  • @sara96 also 2 Tage vor Eisprung, 1 Tag davor und am Tag des ES sind wohl die besten Tage dafür 😉 es heißt manchmal man soll nicht jeden Tag weil sich so schnell nicht genug Spermien nachbilden bzw dann mehr unreife dabei sind (daher werden vorm spermiogramm ja auch mind. 2 Tage Karenz empfohlen).
    Kann dich gut verstehen, war nach einem halben Jahr auch schon manchmal verzweifelt da ich meinen Eisprung genau bestimmt habe. Du könntest zusätzlich noch Temperatur messen, da hast du es dann bestätigt (halt ihm Nachhinein). Bei mir hat das immer genau mit den Ovus zusammen gepasst (Temperaturanstieg ca. 2 Tage nach positivem Ovu).
    Bei uns hat es 13 Monate gedauert, das waren 15 oder 16 Zyklen da ich kurze Zyklen habe. Waren dann auch schon zur Abklärung in der Kiwuklinik. Hatte eine Eileiter Durchgängigkeitsprüfung (Hycosy). Da wurde festgestellt dass ein Eileiter nicht durchgängig ist. Geklappt hat es dann im Zyklus nach dieser Untersuchung, da das auch wie eine Art Spülung wirkt, die kleinere Verstopfungen lösen kann, weshalb die Schwangerschaftsraten nach der Untersuchung auch für ein paar Monate höher sind. In dem Zyklus hatten wir um den Eisprung aber mehrmals also auch kein Tag dazwischen 🤭
    Alles Gute! 🍀
    sara96
  • Ja ich bin gespannt wenn wir unser Termin bei der KiWU haben , und die mich dann untersuchen .. bzw behandeln.. habe gehört das mit den Eileitern durch blasen soll will schmerzhaft sein ?!🫣
  • Bzgl. Kinderwunschkliniken: wir in unserem Labor arbeiten unabhängig von Kiwu-Kliniken. Wir sind quasi ein reines Diagnoselabor.
    Was mir auffällt: wir haben viele Paare mit unerfüllten Kinderwunsch, die nach den Untersuchungen ohne Diagnose entlassen werden. Wo es sozusagen keinen Grund dafür gibt, warum noch keine SS stattgefunden hat. Das ist zwar oft ernüchternd, aber diese Paare werden dann trotzdem innerhalb von 2 Jahren schwanger. Warum das so ist, das weiß keiner.

    Geht man damit in eine Kiwu-Klinik, sieht das ganz anders aus. Hier wird recht schnell ein Grund gefunden, warum es zur künstlichen Befruchtung kommen soll. Warum ist das so? Diese Paare haben eine sehr gute Chance mithilfe von IVF schwanger zu werden und das macht sich natürlich gut in der Statistik und das wiederum hilft der Klinik für sich zu werben.

    Beispielsweise eine IVF mit Tese-Material (Spermien direkt aus dem Hodengewebe, wird gemacht wenn im Ejakulat keine Spermien enthalten sind, jedoch Zellen auf eine Produktion hinweisen) hat eine viel geringere Chance, dass es zur Befruchtung kommt. Das allerdings sind Patienten, die angewiesen sind auf eine IVF.
    Soll nicht heißen, dass Kiwu-Kliniken nicht ihre Berechtigung haben! Ganz im Gegenteil!
    Jedoch mMn nicht für jeden.
    Meine Freundin mit ihrem Mann war bei uns zur Kontrolle und alles war gut, keine Diagnosen. In der Kiwu-Klinik plötzlich das Thema verminderte Eileiterdurchgängigkeit. Im Endeffekt wurde sie ohne Behandlung schwanger und war es dann noch zweimal „schnell u ungeplant“. Das erste hat dann in Summe 1,5 Jahre gedauert.

    Es ist normal, dass es schnell gehen kann, es ist aber genauso normal, dass es länger dauert. Untersuchungen also machen, ja, und wenn alles ok ist, dann Zeit geben 😊
    sara96
  • @Mohnblume88 ich habe mir dein Kommentar jetzt sicher 2-3mal durchgelesen weil es mich sooo beruhigt 😅
    Ich bin jetzt seit 15 Monaten am hibbeln, davon 13 genutzt, 4-5 mit Unterstützung von der Klinik. Hau mir ein Haufen Medikamente von Monat zu Monat rein und es passiert nichts außer dass ich körperlich immer mehr kaputt gehe.

    Dein Kommentar hat mich darin bestärkt dass wir nach der nächsten IUI mal ohne Unterstützung weitermachen ❤️
    sara96
  • @sara96 die Ärztin hat gesagt, die Untersuchung ist nicht schmerzhaft. Mir hat es allerdings schon wehgetan, vor allem wie sie versucht hat, die (wahrscheinlich) verschlossene Seite durchzuspülen. Wenn man keine Engstellen hat, tuts vl nicht weh, aber das weiß man ja vorher nicht. Aber voll schlimm war’s jetzt auch nicht. Muss man halt privat zahlen, es gibt noch eine ähnliche Untersuchung mit Röntgen, die die Kasse zahlt, die soll aber schmerzhaft sein, da muss man auch ein Metallteil dabei eingeführt haben die Ganze Untersuchung. Da hab ich lieber was dafür gezahlt und die schmerzarmere Variante gewählt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum