Alleinerziehend in Nö

Halli hallo
War jetzt schon sehr lange nicht mehr online, da etliches passiert ist.
Was genau ist jetzt nicht relevant
Nur das ich ab 1.2 alleinerziehend bin und einige Tipps bräuchte
Wohnung habe ich ja schon, Alimente werden dann hoffentlich bald erledigt sein, das macht Jugendamt

Was kann man als alleinerziehende alles beantragen in nö?
Wohnbeihilfe geht ja nur bei geförserten Wohnungen, alleinerzieher absetzbetrag geht erst ab nächsten Jahr,...was gebe es den noch, um finanziell besser da zu stehen?
Mein ex legt mir auf jedenfall Steine auf den Weg, ist nicht besonders einfach mit ihm bzw für ihn . Hab nur Angst das irgendwas ist und er zahlt nd rechtzeitig oder gar nd oder zögert alles hinaus das ich dann da stehe und Probleme hab..

Kennt sich da wer genauer aus?

Kommentare

  • Wennst die alimente vom jugendamt bekommst brauchst keine sorge haben, die regeln das fall er nix zahlt.

    Beihilfen weiß ich leider keine, bekomme keine 😏
    Kerstinh1995
  • Oke ja zumindest ist wenigstens das mit den Alimenten geregelt ...ich befürchte auch das ich keine bekommen werde 🙈 verdiene ws um paar Euros zu viel, wie eine Freundin von mir
  • @Kerstinh1995 Allimente bekommst sicher hat mit deinem verdienst zu tun.
    Wie hoch die sind hängt ab wieviel dein ex verdient.
    Lass dich beim Jungendamt deiner Gemeinde beraten.
    Frage bei deiner Hausverwaltung nach ob es Hilfen gibt, die können auch wissen wo man sich hin wenden kann.
    Weiss jetzt nicht ob der wohlschmeckende nur für Wien ist.
    Reden ja überall davon die Medien
  • Wohnzuschuss war gemeint oder? @PetraM

    In nö gibts heizkostenzuschuss u wohnzuschuss, aber das sind nur einmalzahlungen.
  • Ja und man darf da Einkommen nicht überschreiten. Bei manchen werden auch Alimente dazu gerechnet… Ich hab immer Zuviel verdient um irgendwas beantragen zu können 🙈
  • Ist jetzt nicht NÖ spezifisch, aber ich hab letztens auf einer Seite der AK gelesen dass man als Alleinerziehende die Kinderbetreuungskosten noch steuerlich absetzen kann (was man ja sonst nicht mehr kann seit ein paar Jahren). Ich muss mich aber da selbst erst erkundigen ob das eh so stimmt bevor ich meine Steuererklärung mache.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum