Dringend Wohnung gesucht

Hallo,

Wir suchen ganz dringend eine neue Wohnung.
Wir sind eine 4 Köpfige Familie. Mein Mann, ich und unsere zwei Söhne. 1 kleinkind 2 Jahre und ein Baby 6 Monate alt.

Aufgrund eines Wasserschadens, der seitens der Hausverwaltung nicht in Angriff genommen wird, ist mittlerweile die Sachlage gesundheitsschädlich.
Unser Klo ist betroffen, die Wand, der Boden und die Decke sind vollständig durchnässt (beim Nachbar unter uns tropft es schon aus der deckenlampe).
Bei uns ist eine Luftfeuchtigkeit von 80% und Schimmel breitet sich rasant aus.

Wir können unsere Kinder dem nicj mehr länger aussetzen.

Wir suchen daher so rasch wie möglich eine neue wohnung:
In Wien (Bezirk erstmal egal, muss man sich individuell nach Lage ansehen)
3-4 Zimmer
Ab 75m2
Max. 900€
Gerne genossenschaft o.ä.

Für jeden Tipp sind wir unglaublich dankbar ❤️

Kommentare

  • Mit einer Wohnung kann ich leider nicht dienen. Aber vielleicht mit einem Tipp.

    Wir hatten auch mal einen Wasserschaden und die Hausverwaltung hat sich auch sehr viel Zeit gelassen. Wir haben dann mit Ersatzvornahme gedroht (schriftlich!), dann ging es plötzlich ganz flott.
    Eine Ersatzvornahme ist, wenn du den Schaden selbst beheben lässt und die Kosten an die Hausverwaltung weitergibst. Mögen die gar nicht 😉 bevor man wirklich eine Ersatzvornahme macht, würde ich mich aber rechtlich absichern. Aber die Androhung hat bei uns gereicht. Noch Fotos von Schimmel anhängen, erwähnen dass da zwei Kinder wohnen, vielleicht hilft das?
    Mietzinsminderung kann den Druck auch erhöhen (würde ich aber auch nur in Absprache mit einem Anwalt machen).
    Ist die Hausverwaltung auch der Vermieter?

    Wir haben auch grad (wieder 😣) einen Wasserschaden und ich fühle mit dir! Das ist anstrengend genug, auch wenn alles gleich behoben wird. Aber wenn nicht mal das passiert… Hausverwaltungen können leider echt zum 🤮 mühsam sein…

    Finde die Entscheidung aber richtig erstmal raus aus der Wohnung zu gehen. Gesundheit geht vor!
    Selina1234
  • @petram hast du vl Tipps?? Bist ja quasi auf der anderen Seite beschäftigt 😉
    Selina1234
  • Sie fangen mittlerweile an die Ursache zu suchen und schicken eine Firma den Schaden besichtigen.
    Aufgrund des Ausmaßes möchten wir aber so oder so gerne ausziehen.
    Das kriegen die nie in Ordnung und ich habe die Kraft nicht mehr mich mit Bauarbeiten und Co. Rumzuschlagen.

    Es hat eine Vorgeschichte und schon einige Vorfälle gegeben in den letzten Monaten. Die Bauarbeiten begannen einen Tag nach der Geburt meines 2. Kindes.🙈😅
    Und immer wieder waren wir davon betroffen. Lärm, Schäden etc.
    Und es ist wirklich komplett nass alles,.Der Raum ganz klein - dafür haben wir die Nerven nicht.
  • CeliCeli

    1,575

    bearbeitet 28. 12. 2023, 13:06
    Schade, wir hätten eine leerstehende frisch fertig sanierte helle 78m2 Wohnung mit großer Loggia mit Blick in die Berge um 815€ 🙈 aber leider in Saxen. Das ist zu weit weg von Wien
    Selina1234
  • ThessiThessi

    195

    bearbeitet 28. 12. 2023, 13:16
    Was auch einen Versuch wert ist: bei den Sofortmaßnahmen anfragen. Die haben auch Wohnungen für Familien, die nach Bränden obdachlos sind. Vielleicht können die auch in solchen Fällen helfen?

    https://www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/sofortmassnahmen/
    Selina1234
  • Ruf bei jeder Genossenschaft an und schildere deine Lage. es wird gerade wie blöd gebaut und es sind fix nicht alle Wohnungen gesetzt und du kannst vorgereiht werden . Rufe auch bei der Stadt an für eine Gemeindewohnung. Das sind gesundheitsgefährdende Zustände und euch ist nicht zumutbar dass ihr darin wohnt sie müssen also eigentlich eine Lösung zur Verfügung stellen. Wenn du Facebook hast stell es auch in die wunderweiber die können immer irgendwie helfen! Viel Erfolg!!
    Selina1234mala201
  • Thessi schrieb: »
    Was auch einen Versuch wert ist: bei den Sofortmaßnahmen anfragen. Die haben auch Wohnungen für Familien, die nach Bränden obdachlos sind. Vielleicht können die auch in solchen Fällen helfen?

    https://www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/sofortmassnahmen/

    Danke für den Tipp. Habe ich gleich mal angerufen. Mal sehen was passiert 🙈
    mala201
  • https://www.oevw.at/suche?page=2

    Weiß nicht ob die für euch was sind.
    Werden im Sommer fertig.

    Vielleicht gibt's auch früher was.
  • @Selina1234
    suchst du generell eine Wohnung oder nur deswegen weil jetzt Schimmel durch den Wasserschaden ist?

    Was wurde bis jetzt unternommen?
    Installateur?
    Klingt nach einem Gebrechen.
    Solang die Ursache nicht behoben ist kann keine weitern Maßnahmen gesetzt werden wir Trocknung und Schimmelbehandlung.

    Ersatzwohnungen sind immer schwer zu bekommen.
  • @PetraM wir hatten mal gesucht und uns eigentlich gerade entschieden, die Suche aufzugeben und uns diese Wohnung schön zu richten.
    Auch deswegen, weil wir bis zu 6 Monate Kündigungsfrist haben. Und aber den Wohnraum umgestalten müssen, damit es für uns 4 passt.

    Jetzt durch den Schaden und den Befall sieht die Sache anders aus. Wir hätten ja Sonderkündigungsrecht. Gleichzeitig ist der Schaden schon so umfangreich und das Klo so klein (Kopf auf dem Waschbecken und Knie am der Heizung klein), dass ich nicht weiß wie die das überhaupt trocknen wollen, während wir hier drinnen wohnen. 😟
  • @Selina1234 da es schnell gehen muss wäre am besten Trocknungsgeräte die Fira Polygon ist sehr gut auch die Firma LTS
    Fürs suche würde ich Makler sagen der kann gezielt schauen was ihr sucht, oder eben selber, aber wenn ihr bei einer Genossenschaft seit vielleicht könnt ihr Wechsel die haben sich Wohnungen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum