Positive Erfahrungen im Donauspital

Hallo zusammen!

Ich habe gerade meine Zuteilung bekommen und leider nicht mein Wunschspital (Floridsdorf), sondern das Donauspital bekommen. Nun habe ich hier im Forum nicht die besten Berichte gelesen und habe ehrlich gesagt sehr viel Angst davor, nicht gut aufgehoben zu sein. Für mich hat es sich in den Berichten hier so angehört, als ob sich die Mamis etwas alleine gelassen fühlen. Die positiveren Erfahrungen berichten von einer "selbstbestimmten Geburt", was für mich aber auch danach klingt, als wäre man nicht besonders geleitet. Für mich wäre es aber wichtig, Unterstützung zu haben.

Ein paar Infos zu unserer Situation, ich bin schwanger mit unserem 2. Mädchen, das erste wurde in der Schweiz geboren (spontan, Sternengucker. Wir wollen für unser zweites eine ambulante Geburt, daher ist die Wochenbettstation (wenn alles gut geht) nicht so relevant.

Nun zu meiner Frage, könnt ihr mir vielleicht von positiven Erfahrungen im Donauspital berichten? Ich wäre sehr dankbar, wenn meine Ängste etwas gemildert werden könnten.

Vielen Dank im voraus!

Kommentare

  • Ich hab im August 22 im donauspital entbunden und war, rein auf die Geburt bezogen, super glücklich. Ich hatte nur eine hebamme, also ich hatte das Glück das während der Geburt meines Sohnes kein schicht Wechsel war, und die hebamme war großartig! Sie hat mich unterstützt wo sie nur konnte, hatte genau das richtige Maß an "Härte", Geduld und empathi und ich wurde zu absolut nichts gedrängt. Also da kann ich wirklich sagen ich war sehr zufrieden. Ich empfehle dir die Geburtsvorbereitungs Kurs dort zu machen. Wenn du das erste mal im Krankenhaus zur Untersuchung bist kannst du dort direkt dann fragen bzw. Wirst eh gefragt ob du daran teilnehmen willst. Mit hat der Kurs total die Angst genommen. Man schaut sich dann auch die Kreißsäale an und so. Also ich war mit der Geburt wirklich zufrieden.
    fruchtjoghurt
  • Vielen Dank für deine Antwort, das tut sehr gut zu hören! Stimmt, ich möchte mir auf jeden Fall das Krankenhaus anschauen und mir selbst ein Bild machen. Auch das mit dem Geburtsvorbereitungskurs klingt gut, da lernt man dann ja schon ein bisschen Personal kennen.
  • KunaaKunaa

    522

    bearbeitet 8. 12. 2023, 12:11
    Ich war 2016 in nem 6et bett zimmer und sehr zufrieden, auch um mich und meinen zwerg wurde sich nach der geburt gut gekümmert! Das essen dand ich persönlich auch sehr gut!
    Die geburt ansich war okay, was mir nicht gefallen hat war der zeitliche druck und dem damit verbundenem stress, es wurden keine geburtsalternativen geboten (zb hocke, vier füssler, stehend etc) - alles in allem war die geburt nicht so wie ich es jetzt kenne und weiss, dass es besser gehen kann!
    Für eine pda war es zu spät und die hebamme war sehr lieb auch wenn sie immer zwischen den kreissälen wechselte.
    Der schichtwechsel war dann echt doof unangenehm, also da haben echt einige menschen an der Geburt teilgenommen, da war mir 2020 die HG lieber!
    Beim stillen wuede mir viel geholfen, hatte aber schnell schmerzen und mir wurde ein stillhütchen empfohlen damit klappte es besser.


    Aber alles in allem würde ich das smz ost weiterempfehlen ich war doch sehr zufrieden. Hab aber viel bessere rückmeldungen übers kh nord gehört die sollen dort super spitze sein, war eigentlich auch meine wahl hätte aber wieder smz ost bekommen, durch corona hat sich das dann alles erledigt.

    Also wenn du weisst was du willst und dir deine geburt gut vorstellen kannst und sagen kannst was du möchtest dann ist das smz ist sicher top ☺️ würde empfehlen nicht liegend zu gebären🥲
    fruchtjoghurt
  • bearbeitet 8. 12. 2023, 12:21
    Kunaa schrieb: »
    Ich war 2016 in nem 6et bett zimmer und sehr zufrieden, auch um mich und meinen zwerg wurde sich nach der geburt gut gekümmert! Das essen dand ich persönlich auch sehr gut!
    Die geburt ansich war okay, was mir nicht gefallen hat war der zeitliche druck und dem damit verbundenem stress, es wurden keine geburtsalternativen geboten (zb hocke, vier füssler, stehend etc) - alles in allem war die geburt nicht so wie ich es jetzt kenne und weiss, dass es besser gehen kann!
    Für eine pda war es zu spät und die hebamme war sehr lieb auch wenn sie immer zwischen den kreissälen wechselte.
    Der schichtwechsel war dann echt doof unangenehm, also da haben echt einige menschen an der Geburt teilgenommen, da war mir 2020 die HG lieber!
    Beim stillen wuede mir viel geholfen, hatte aber schnell schmerzen und mir wurde ein stillhütchen empfohlen damit klappte es besser.


    Aber alles in allem würde ich das smz ost weiterempfehlen ich war doch sehr zufrieden. Hab aber viel bessere rückmeldungen übers kh nord gehört die sollen dort super spitze sein, war eigentlich auch meine wahl hätte aber wieder smz ost bekommen, durch corona hat sich das dann alles erledigt.

    Also wenn du weisst was du willst und dir deine geburt gut vorstellen kannst und sagen kannst was du möchtest dann ist das smz ist sicher top ☺️ würde empfehlen nicht liegend zu gebären🥲

    Vielen Dank auch dir für deine Antwort! Tut mir leid, dass es bei dir so verhetzt war.
    KH Nord wäre auch meine Wunschwahl gewesen, aber ich wurde leider nicht da eingeteilt (obwohl es sogar ein bisschen näher wäre als das Donauspital), für die spitalseigenen Kontinente war ich leider zu spät dran.

    Und nochmal wegen Alternativen zum Liegen: Hätte es theoretisch Angebote wie Hocker, Ball oder ähnliches gegeben?
  • Ich hab im Juli 21 im Donauspital entbunden und war auf die Geburt bezogen auch glücklich. War ein schönes Erlebnis für uns. Wir hatten zwar einen Hebammenwechsel,weil Schichtwechsel,aber das hat nicht gestört. Im Kreißsaal war die ganze Zeit mein Partner und eine Hebammenschülerin anwesend. Die Hebamme selbst war aber immer in den entscheidenden Momenten da und hat auch immer mich gefragt,was ich möchte. Sie hat sogar interveniert, als der Ärztin die Plazenta Ablösung quasi zu langsam ging und diese nach 20 min meinte man solle über nachhelfen nachdenken. Die Hebamme meinte zu mir wir haben keinen Stress bis zu einer Stunde ist alles ok. Die Nabelschnur hat sie auch auspulsieren lassen.
    Uns hat der Geburtsvorbereitungskurs unheimlich viel gebracht und die Hebamme hat hinterher auch gefragt,ob wir einen gemacht haben.
    fruchtjoghurt
  • fruchtjoghurt schrieb: »
    Kunaa schrieb: »
    Ich war 2016 in nem 6et bett zimmer und sehr zufrieden, auch um mich und meinen zwerg wurde sich nach der geburt gut gekümmert! Das essen dand ich persönlich auch sehr gut!
    Die geburt ansich war okay, was mir nicht gefallen hat war der zeitliche druck und dem damit verbundenem stress, es wurden keine geburtsalternativen geboten (zb hocke, vier füssler, stehend etc) - alles in allem war die geburt nicht so wie ich es jetzt kenne und weiss, dass es besser gehen kann!
    Für eine pda war es zu spät und die hebamme war sehr lieb auch wenn sie immer zwischen den kreissälen wechselte.
    Der schichtwechsel war dann echt doof unangenehm, also da haben echt einige menschen an der Geburt teilgenommen, da war mir 2020 die HG lieber!
    Beim stillen wuede mir viel geholfen, hatte aber schnell schmerzen und mir wurde ein stillhütchen empfohlen damit klappte es besser.


    Aber alles in allem würde ich das smz ost weiterempfehlen ich war doch sehr zufrieden. Hab aber viel bessere rückmeldungen übers kh nord gehört die sollen dort super spitze sein, war eigentlich auch meine wahl hätte aber wieder smz ost bekommen, durch corona hat sich das dann alles erledigt.

    Also wenn du weisst was du willst und dir deine geburt gut vorstellen kannst und sagen kannst was du möchtest dann ist das smz ist sicher top ☺️ würde empfehlen nicht liegend zu gebären🥲

    Vielen Dank auch dir für deine Antwort! Tut mir leid, dass es bei dir so verhetzt war.
    KH Nord wäre auch meine Wunschwahl gewesen, aber ich wurde leider nicht da eingeteilt (obwohl es sogar ein bisschen näher wäre als das Donauspital), für die spitalseigenen Kontinente war ich leider zu spät dran.

    Und nochmal wegen Alternativen zum Liegen: Hätte es theoretisch Angebote wie Hocker, Ball oder ähnliches gegeben?

    Dazu mag ich dir auch sagen. Selbst wenn es keine Wanne und co gibt, musst du ja nicht am Rücken liegend gebären.
    Auch ohne Equipment hast du viele Möglichkeiten. Ich habe ein Kind auf allen 4ren, eines kniend am Boden bekommen und eines quasi in stehen 😂🥲 und das geht ja immer und überall 😌
    fruchtjoghurt
  • Bei mir wars tatsächlich am klischeehaft am Rücken liegend 🤭 aber weil es für mich persönlich in der Situation wirklich die angenehmste Position war. Sie haben mit mir einiges anderes durchprobiert aber ich wollte einfach nur liegen 🙈 ich muss ehrlich sagen ich hab nie darauf geachtet was noch im Raum war. Ich weiß, es gibt einen Kreißsaal mit wanne. Aber wenn ich mich richtig erinnere machen sie es Situations abhängig ob man in die wanne "darf", heißt, es muss körperlich mit dir und dem Baby alles passen und und und. Hocker und Co gibt es, ich weiß aber nicht mehr ob das in jedem Raum gibt. Mir wars egal, ich bin gekniet, am Bett gelehnt, herum gelaufen gehockt und im Endeffekt gelegen 😊
    fruchtjoghurt
  • Vielen Dank euch allen, ich bin jetzt wirklich viel beruhigter und habe nicht mehr so Sorge, das falsche Spital erwischt zu haben!
  • fruchtjoghurt schrieb: »

    Vielen Dank auch dir für deine Antwort! Tut mir leid, dass es bei dir so verhetzt war.
    KH Nord wäre auch meine Wunschwahl gewesen, aber ich wurde leider nicht da eingeteilt (obwohl es sogar ein bisschen näher wäre als das Donauspital), für die spitalseigenen Kontinente war ich leider zu spät dran.

    Und nochmal wegen Alternativen zum Liegen: Hätte es theoretisch Angebote wie Hocker, Ball oder ähnliches gegeben?

    Es gibt ein zwei kreißsäle mit badewannen fie war zu der zeit belegt, von anderem weiss ich nicht und wurde mir nicht angeboten, was ich nachträglich auch total schade finde, ob und was ich in anspruch genommen hätte, kann ich aber auch nicht sagen!
    Ich würde dir aber zu einer alternative raten, wie oben schon erwähnt wurde wenn es nichts gibt, dann hocke, stehend oder vierfüssler! Im liegen war es zusätzlich anstrengend und mies für das baby, das dann ständig in den geburtskanal zurück rutschte, also ein „drama“ jagte das nächste. Aber wie gesagt alles ging sonst sehr gut, meine bett nachbarin hatte die badewanne und hatte eine wesentlich schönere geburt☺️ versuch zu nehmen was geht😅

    Aber wie gesagt smz ost alles in allem super gewesen, wenn ich müsste (in der nähe wohnen würde), könnte ich mir auch eine weitere geburt dort vorstellen) ☺️

    Alles gute für dich und die geburt 🥰
    fruchtjoghurt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum