Weihnachtsgeschenksideen für Familien

Alle Jahre wieder haben wir keinen Plan was wir unseren Familien zu Weihnachten schenken sollen.
Ich habe drei Geschwister (zwei davon verheiratet mit Kindern, einer verlobt) und meine Eltern.

Ich will nicht jedem einzelnen was schenken, das würde den (Bugdet)Rahmen sprengen.

Ich dachte an ein Geschenk pro Familie oder für die Kinder ein Geschenk und für die Eltern ein anderes Geschenk.

Bitte um Tipps!!!

Kommentare

  • Wir wichteln. Habe 2 Schwestern inkl. Familie. Kinder bekommen extra was vom "Christkind", wir Erwachsenen wichteln Paarweise. Rahmen 70€. Wünsche können genannt werden.
    Hab meine Schwester gezogen, die bekommen nach ihren Wünschen:
    - UNO Extreme
    - Kuscheldecke
    - Familienkalender 2024
  • Wichteln wär bei uns eine super Idee, leider gibts da aber einige die nie was schenken und die anderen die IMMER was schenken. Mein Mann schenkt z.B nie, genauso mein Schwager. Meine Schwester mal schon mal nicht.

    Es ist kompliziert. Mein ältester Bruder schenkt jedes Jahr was; und ich (im Namen unserer Familie) auch.

    Wichteln fällt also weg.


  • Und wenn man sich ausmacht gar nix mehr zu schenken?

    Ansonsten fallen mir Gutscheine fürs Aquapulco ein zb, oder irgendein Freizeitparkt, Kino.
    das ist mit 2-3 Kindern als Familie e teilweise unleistbar.
  • Ich mache für die Familie wo wir nichts kaufen meistens sowas wie gebrannte Mandeln selber. Wäre das eine Option?
  • sara2709sara2709

    4,778

    bearbeitet 1. 12. 2023, 15:23
    An Gutscheine hät ich auch gedacht. Fsmilienshooting vl?? Also das alle zamzahlen für ein cooles Shooting.
  • NaryaNarya

    648

    bearbeitet 1. 12. 2023, 17:27
    Was für Familien nett ist, sind "hippe" Brunchboxen. Haben wir schonmal dem Großelternpaar geschenkt, das kam sehr gut an.

    In Wien gibt es zB Bali Brunch, welche ihre Boxen auch ToGo anbieten. Verschenken kann man entweder einen direkten Gutschein oder man kann es auch als gemeinsames Erlebnis gestalten. Man selbst holt zu einem vereinbarten Termin die Brunchbox(en) ab und verbringt einen netten gemeinsam Vormittag mit den Beschenkten.

    Mit ToGo Boxen kommt es auch viel günstiger als der Lokalbesuch, da man erstens die Frühstücksgetränke nicht teuer bestellen muss
    und zweitens (bei Bali Brunch) in den Boxen so viel drin war, dass von einer "Box für 2" locker 3-4 Leute ausgiebigst brunchen können.

  • Brauchen auch noch was für einmal für meine Mama und für die Schwiegereltern.
    Blumenkind86
  • Ich würde als Familiengeschenke gutscheine für Ausflüge vorschlagen. Zoo, Therme,… was es halt in der Nähe gibt. Indoorspielplätze.
    Oder die Erwachsenen machen gemeinsam einen Abend Kochkurs, backkurs, probieren was gemeinsam. In Wien gibt es da sehr viel Angebot. Weiß nicht wo ihr seid?
    Ansonsten würde ich Gutscheine verschenken dass ihr mal die Kinder Babysittet. Also dass sie bei euch schlafen zB.
  • Wir Wichteln dieses Jahr das erste mal. Die kinder und jugentliche bekommen alme ganz normal Geschenke und wir Erwachsene Wichteln dann. Jeder holt etwas im Wert von ca 20-30 Euro, das kommt dann in ein Sack und jeder darf was ziehen. Und dieses Jahr hab ich auch für sie kinder das erste mal gesagt, gerne Gutscheine von Oma u Opa z.b. für ein Ausflug in den Zoo o.ä. Da sie es sonst mut den Geschenken übertreiben würden.
  • Da bei uns den meisten gemeinsame Zeit wichtig ist und wir uns alle gemeinsam selten sehen, haben wir uns vor ein paar Jahren ausgemacht, dass wir immer gemeinsam an einem verlängerten Wochenende wegfahren. Jedes Jahr organisiert jemand anderer das Wochenende (sucht im Herbst/vor Weihnachten einen passenden Termin und wohin es geht inkl. welche Unterkunft wird dann zu Weihnachten verraten; es zahlt dann jedeR selbst). Das passt für alle gut.
    Das wär halt etwas, das man sich als Familie gesamt ausmachen müsste (im ersten Jahr haben wir die Eltern damit überrascht). Wenn euch ein ganzes Wochenende zu viel ist oder es schwer zu organisieren ist, dann ginge ja auch ein Tagesausflug, eine besondere gemeinsame Aktivität (was Sportliches, Indoor-Skydiving, ...) oder so.
    hafmeyjaAngelika89
  • @kea wir sind aus OÖ, Wels

    @awa wir haben zwei Jahre im Folge selbstgemachte Kekse geschenkt. Und mein älterer Bruder mit seiner Ehefrau schenken auch jedes Jahr eine Box mit Selbstgemachtem (Gewürz, Marmelade, Müsli etc.)

    Ich würd so gerne einfach etwas verwertbares schenken. Außer Lebensmittel fällt mir leider nicht viel ein. Aber da haben wir halt die Gefahr dass wir dasselbe schenken 😅

    Ausflüge klingen nicht schlecht. Kommt aber leider nicht gut an. Meine Eltern haben z.B den Thermengutschein 5Jahre lang nicht angerührt weil sie „keine Zeit“ hatten.
    Mein Schwager hat einen Go Cart Gutschein zum Geburtstag bekommen, den hat er auch nie eingelöst obwohl er solche Sachen gerne macht. Der Gutschein zum Familienausflug von meinem älteren Bruder haben wir auch erst nach 2 Jahren „eingelöst“.

    Vielleicht wirds doch einmal Zeit die Schenkerei sein zu lassen. 🤔 ich will aber nicht unbedingt diejenige sein die das Gespräch anfängt. Sonst glauben die anderen noch dass ich geizig bin und nichts schenken mag.


  • Wir haben auch mal den Schwiegereltern einen Gutschein für brunch in einem tollen hotel geschenkt und Gutschein für feuerberg Wellnesshotel. Beides nicht eingelöst worden. Da ist mir schad ums Geld.
  • Wir verschenken Gutscheine NUR wenn gewünscht! Letztes Jajr wollte meine Schwester Gutscheine für Lutzmannsburg.
    Vor 2 bzw 3 Jahren hatten wir 1/2 gekauftes Geschenk, 1/2 Selbstgemacht. Da wurde verschenkt:
    Gestrickte Babydecke, Vogelhaus aus Holz, Pralinen, Backmischungen, Fotocollagen bzw Fotoleinwände, Dekogläser mit Serviettentechnik, Steinbilder,
  • @mirrorglaze eine gemeinsame Unternehmung ist aber was ganz anderes als ein Gutschein.
    Familienwochenende find ich auch eine sehr nette Idee als Geschenk.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum