Schnupfen und erschwerte Atmung

Hallo Zusammen,

so langsam weiß ich bei uns nicht mehr weiter...

L hat seit Kindergartenstart im September Schnupfen und kann nicht mehr durch die Nase atmen - also seit ca. 3 Monaten jetzt.
Manchmal mit durchsichtigem Schleim, manchmal mit gelbem und manchmal ganz ohne Schleim.
Ihre Nase ist immer zu.

Wir waren beim Kinderarzt und beim HNO.
Kinderarzt hat uns zum HNO geschickt aber darauf hingewiesen, dass das völlig normal ist und alle Kinder um die Jahreszeit ständig Schnupfen haben.
HNO hat Ähnliches gesagt allerdings darauf verwiesen, dass wir im Sommer mal die Polypen checken lassen könnten, wenn es nicht besser wird.

Er hat keinen Handlungsbedarf gesehen, da sie dort durch die Nase geatmet hat und nur nachts durch den Mund atmet.

Für uns ist das allerdings mittlerweile extrem belastend.
Sie atmet nachts nur noch durch den Mund und schläft nicht mehr gut.

Nasenspray muss ich immer wieder aussetzen.
Coldamaris Spray geben wir regelmäßig.
Engelwurzsalbe unter die Nase auch.

Inhalieren hat der HNO als überflüssig bewertet.

Zwiebelsäckchen bringen keine Änderung.

Hat jemand irgendwelche Tipps?
Oder gehts wirklich vielen so?

Hat schonmal jemand so einen Aroma-Diffusor getestet?

Kommentare

  • @sasalu wie ist die Luftfeuchtigkeit bei euch? Evtl nasse Handtücher aufhängen?

    Bei uns gab es als Dauermedikation noch Aerius. Sinupret hätte uns die Kinderärztin mal verschrieben.
    Aber im Endeffekt hat alles nicht viel geholfen. Mein Großer wurde mit 3 Polypen operiert. Ich musste schon kämpfen um eine Überweisung zur OP weil alle noch ein Jahr warten wollten aber er hatte echt Probleme beim Essen und Atemaussetzer beim Schlafen. (Bei uns wartet man fast ein Jahr auf einen Termin)
    Beim Kleinen war es nie so schlimm und es hat sich von selbst ausgewachsen.
  • @itchify

    Ich hab eigentlich immer feuchte Tücher ausliegen.

    L ist schon vier und wir haben das Problem wirklich erst seit September.

    Aerius muss ich mal googlen.
    Danke.

    Sinupret hab ich auch schon viele Euros investiert und das jetzt gestoppt.
  • @sasalu wir waren erst diese Woche beim HNO und haben einen OP Termin für Februar bekommen weil mein Bub (fast 4) seit einem Jahr Dauerschnupfen hat. Er hat fast ausschließlich einen "steckenden" Schnupfen, es fließt kein Nasensekret ab.
    Ist es bei euch auch so dass durch die Nase nichts runter kommt?
    Der HNO hat mir auch bestätigt, dass durch die vergrößerten Polypen Nasenspray, Sinupret etc nicht hilft
  • Inhalieren würd ich nicht als überflüssig bewerten.

    Es verflüssigt ja den Schleim und kann daher schon helfen.
    Aerius ist ein Antiallergikum. Das hilft eigentlich nur wenn eine kleine Allegie dahinter steckt.

    Oft liegt es daran das die Nebenhölen eigentlich noch nicht da sind. Also viel zu eng. Ist es das allein wächst es sich aus..

    Bezüglich Polypen hab ich keine Erfahrung obwohl das bei meiner Tochter auch mal im Raum stand. Ich würde da eine Zweitmeinung empfehlen. Von 3 Hno hat nur eine die Polypen beanstandet. Meine Tochter ist jetzt 9 und hat eigentlich keine Probleme mehr.
  • Habt ihr mal IR Lampe und Nasensauger ausprobiert? Oder Nasendusche? Damit kriegen wir regelmäßig einiges raus, bei uns rinnt der Schnupfen aber, auch wenn’s so klingt als ob alles dicht wäre.
    Immer durch den Mund atmen ist ja Mist, da fällt ja die Filterfunktion durch die Nase komplett weg und es landet alles direkt in der Lunge.
  • bearbeitet 25. 11. 2023, 10:09
    @sasalu Aerius ist ein Allergiemedikament. Wurde mir als Wunderwaffe gegen meine Milbenallergie verkauft. Hat nix geholfen.

    Wir legen unserer Kleinen bei Schnupfen eine aufgerollte Decke unter die Matratze, dass sie erhöht liegt, weil es in der Theorie so besser abrinnen soll. Schläft trotzdem 💩.



  • @Nasty ich weiß, hier in der Gegend verschreiben es trotzdem alle bei vergrößerten Rachenmandeln (Polypen). Wir waren bei mittlerweile 5 HNO Ärzten mit meinen 2 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum