Blutdruck

Hey!
Ich hab eine Frage zum Blutdruck!
Wie sieht denn euer Blutdruck aus?
Ich hab ein erhöhtes Risiko einer Präeklampsie und nehme seit der 14ssw thrombo Ass!
Mein Blutdruck ist immer bei 124/75 !
Heute hatte ich zu Mittag und jetzt sogar 137/80 ...jetzt bin ich bisschen verunsichert und "unrund",da der Blutdruck höher als sonst ist.
Bin gerade in der 29ssw und hab momentan Abend Übelkeit und Blähungen!
Danke schon im vorraus!
LG

Kommentare

  • Ich habe von meinem Krankenhaus in der 1. SS und jetzt einen Monitoringpass bekommen, wegen hohem Risiko auf Präeklampsie. Musste auch jeweils ThromboAss nehmen. Mein Blutdruck schwankte auch, aber bei mir war alles in Ordnung. Man erklärte mir, dass mehrere Messungen über 140/90 sein müssten, um eine Präeklampsie zu diagnostizieren. Ich schicke dir mal die Rückseite meines Passes, vielleicht hilft dir das weiter. Achja, Übelkeit habe ich auch ab und zu (38. SSW), aber meine Blutwerte im Hinblick auf eine Präeklampsie sind in Ordnung.
  • Danke für deine antwort!
    Das beruhigt mich jetzt aber! Dachte mir schon,dass die Präeklampsie losgeht oder so 😅
  • @barefoot89 Ich würd mir keine Gedanken machen. Ich nehm auch ThromboAss seit der 12 SSW wegen erhöhtem Präklampsierisiko. Ich habe fast immer Bluthochdruck bei den Terminen (140/xx) ... Es wurde auch schon öfter eine medikamentöse Therapie angesprochen, da meine Werte aber zu Hause immer unter 130 lagen, muss ich nur 2x täglich messen und wöchentlich die Werte an die Frauenärztin schicken.

    Grad letzten Sonntag habe ich nachgefragt ab wann eben Therapie bzw. Krankenhaus empfohlen wird und meinte sie nur wenn mehrere Werte über 140/90 sind müsste man medikamentös dagegenwirken.

    Aktuell muss ich also soweit nichts tun als Thromboass nehmen - gerade die Woche bin ich immer eher bei 120 als bei 130 - gibt aber auch Tage wo ich zB beim ersten Messen dann 135/140 habe ... Ich setz mich meistens dann fünf Minuten hin und mess nochmal dann passen die Werte immer.

    Laut der Beschreibung meines Messgerätes soll man auch 2x messen und den Mittelwert nehmen :)

    (Bin aktuell SSW 21)
  • Eure Antworten beruhigen mich sehr! Bei mir in der Familie oder im Freundeskreis gibt es niemanden,der ein erhöhtes Risiko hatte und thrombo Ass nehmen musste,deswegen war ich eher verunsichert! Aber vielen lieben Dank für die Antworten ❤️
  • Also bei den aktuellen Kiwumädles in unserer Gruppe nehmen fast alle Thrombo Ass :) Ich denke das wird auch zur Vorsicht aktuell gegeben.

    Ich hab die Risikoberechnung machen lassen beim Ersttrimesterscreenigung und da wurde alleine wegen Gewicht, Alter und der ICSI das Risiko als hoch eingestuft. Andere zB die ich kenne die ähnlich sind vom Alter, Gewicht zB keine ICSI hatten, hatten wohl kein Risiko - keine Ahnung wie man das berechnet.

    Meine Schwägerin hatte leider eine Präklampsie und da kam die Kleine sehr sehr früh :) Wird aber jetzt im Februar drei Jahre und ist topfit :)
    barefoot89
  • Genau, ich habe auch beim ersttrimesterscreening die Berechnung machen lassen und da wurde eben prophylaktisch thrombo Ass verschrieben!

    Voll schön für die Kleine ❤️!
    Danie
  • Hallo,

    Ich hatte vor 2 Jahren eine frühe und sehr schwere Präeklampsie.

    Als ich ins Krankenhaus gefahren bin war mein Blutdruck permanent über 140 und ich habe binnen ein paar Tagen sehr viele Ödeme angesammelt. Hoher Blutdruck alleine ist nicht automatisch Präeklampsie.

    Ich nehme jetzt aktuell (bin in der 10. SSW) 150 mg ThromboAss und täglich Heparinspritzen.

    Ich neige leider auch dazu mich schon vor dem blutdruckmessen zu fürchten, weshalb ich auch beim Internisten regelmäßig 24 Stunden Messungen mache.

    Falls du dazu neigst dich reinzusteigern so wie ich könntest du dir sowas auch überlegen. Ich fühl mich zumindest ein bisschen sicherer damit.

    Lg
  • Hallo!
    Wollte dir jetzt auch kurz schreiben
    War heute im KH zur Kontrolle, bin allerdings morgen schon in der 39. Woche, hatte bei meiner Tochter eine Präeklampsie, jetzt nur Bluthochdruck

    Im KH hat man mir gesagt, dass alles unter 140/90 nichts besorgniserregendes ist, erst danach wirds genauer zu beobachten
    Und einmalige Ausreißer sind egal
  • Heyy,

    Als ich mit meiner Frau im KH war, wurde sogar gesagt, dass es bis 145 nicht besorgniserregend ist. (Nur als kleine Ergänzung)
    ParamedicGirl schrieb: »
    Hallo!
    Wollte dir jetzt auch kurz schreiben
    War heute im KH zur Kontrolle, bin allerdings morgen schon in der 39. Woche, hatte bei meiner Tochter eine Präeklampsie, jetzt nur Bluthochdruck

    Im KH hat man mir gesagt, dass alles unter 140/90 nichts besorgniserregendes ist, erst danach wirds genauer zu beobachten
    Und einmalige Ausreißer sind egal

    ParamedicGirl
  • @ParamedicGirl
    Hast du bei deiner 2. SS auch von Anfang an Blutverdünner genommen. Ich bin am 23. das erste mal im KH zwecks Risikoüberwachung. Ich bin mir noch bicht sicher was mich dort erwartet.
  • @LovingLiz ab der 12. Woche hatte ich in beiden Schwangerschaften das Thrombo ASS
    Bei meiner Tochter hatte ich andere Risikofaktoren, weswegen mein FA das damals schon empfohlen hat
  • Heyhey ich nehme auch Thrombo Ass wegen Präeklamsie Risiko und sie haben mir damals auch gesagt, das damit das Risiko um bis zu 70Prozent gesenkt werden kann, allein durch die Blutverdünnung. Nun habe ich in der zweiten SS wie in der ersten eine gutartige Hypertonie, also Bluthochdruck. Bin im der 33 ssw. Und Ich habe seit wochen zB. 145/85, Versorgung ist gut und ich habe Blutdruckmittel zuhause die ich ab 150/90 nehmen würde. Ich messe 3x tgl zur sicherheit! Für eine Präeklamsie müssen mehrere Symtome zusammen kommen, so wurde bei mir immer wieder Blut und Harn angeschaut. Bei Kopfschmerzen, Sehestörungen, Oberbauchschmerzen und co, lieber abklären lassen. Aber sonst Versuch dich am Besten nicht verrückt zu machen, solange du die Zeichen kennst, bei dennen du ins Spital fahren musst ist alles gut :)
  • Hi an alle, spannende Beiträge hier. Habe bei meinem Combined Test auch dieses erh. Risiko festgestellt bekommen und nehme fröhlich seit der 16. SSW die Thrombo ASS. Finde es aber sehr komisch, denn mein Blutdruck liegt immer zwischen 100-115/70 in manchen seltenen Fällen bei 125/80 und in der Frühschwangerschaft überhaupt bei 90/60. Wassereinlagerungen hab ich auch keine etc. Aber naja alle meinten bitte nehmen, also bin ich ausnahmsweise folgsam obwohl ich Medikamente nicht leiden kann. Es konnte mir auch keiner sagen wie dieses Risiko berechnet wird.
  • @Nilly leider heißt der Blutdruck zu Beginn garnichts
    Bei meiner Tochter hatte ich bis zur 32. Woche fast keine Werte über 120/70
    Und trotzdem hatte ich dann eine Präeklampsie

    Das Thrombo ASS kann allerdings sehr viele Fälle von einer frühen Präeklampsie verhindern
    Alles was nach Ende der Einnahme passiert, wird dadurch leider nicht verhindert, aber in der kritischten Zeit hilft Thrombo ASS sehr viel

    Ich gehe mal stark davon aus, dass in die Berechnung die allgemeinen Risikofaktoren, die für eine Präeklampsie bekannt sind, viel mitspielen, möglicherweise gibt es auch Blutmarker, die dazu genommen werden
  • @ParamedicGirl möglich, ich fands trotzdem komisch. Bin ab morgen in der 32. ubd in der 36/37. gibt nen geplanten KS wegen Plazenta Prävia. Bin gespannt, wann sie mich dann absetzrn lassen. Will am Tisch ja nicht wegbluten.
  • @Nilly meine Schwester hatte vor 2 Jahren einen Notkaiserschnitt mit Thrombo Ass und Lovenox 2 std vorher gespritzt, also da musst du dir keine Sorgen machen zu verbluten, so viel blutet tut man bei einem KS nicht, weil alles gleich verödet wird.

    Die Risikoeinschätzung schlägt alleine schonmal an, wenn man zb schon eine Präeklamsie hatte( auch wie bei mir), oder es gewisse Vorerkrankungen gegeben hat, das Alter fällt noch rein und eben die Blutabnahme, daraus wird das dann berechnet, müsste auf der Auswertung oben stehen. Ich werds auch zwischen 35+0 und 36+0 absetzen, mal schauen was sie in der Klinik sagen. Freu mich schon, hab dauernd Nasenbluten, das nervt xD
  • @julie02 na gut zu wissen danke. Alletdings blutet die Plazenta angeblich recht stark. Aber ght wur werden es eh sehen. Und ja bezüglich Risikobewertung. Ich hab das alles nicht. Bis auf ein höheres Alter als Erstgebärende aber das wars.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum