Ambulant entbinden bei 2. Geburt

Hallo zusammen!

Mein "Großer" wird am 22.12. ein Jahr und am 24.12. ist der ET von unserer kleinen Prinzessin. Ich gehe (wieder) mit Beleghebamme in die Klinik Floridsdorf entbinden. War dort letztes Jahr super zufrieden und habe mich gut betreut gefühlt. Leider war der Blutzucker unseres Sohnes in den Tagen nach der Geburt recht niedrig, das zusammen mit niedrigem Geburtsgewicht (2,8 kg) und Gewichtsabnahme von >7% haben dazu geführt, dass wir 3,5 Tage im KH geblieben sind. Die Hebamme kam danach 4x auf Hausbesuch, Stillen usw hat gut funktioniert. So viel zur Vorgeschichte. Jetzt überlege ich, ob ich die zweite Geburt ambulant planen soll. Dazu hätte ich folgende Fragen:
Wie lange seid ihr nach einer ambulanten Entbindung im KH geblieben?
Wann war dann der 1. Hausbesuch eurer Hebamme? Wie oft kam die Hebamme auf Hausbesuch?
Wie habt ihr den Milcheinschuss erlebt? (bei mir wars am 3. Tag, ich hab nur geheult, das möchte ich meinem Sohn zu Hause nicht unbedingt zumuten...)
Wurde im KH die erste MKP Untersuchung vom Baby durchgeführt bei der Entlassung?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Erfahrungen und ich freu mich auf regen Austausch!

Liebe Grüße
Mama_Hase

Kommentare

  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,698

    bearbeitet 31. 10. 2023, 11:31
    Mama_Hase schrieb: »
    Hallo zusammen!

    Mein "Großer" wird am 22.12. ein Jahr und am 24.12. ist der ET von unserer kleinen Prinzessin. Ich gehe (wieder) mit Beleghebamme in die Klinik Floridsdorf entbinden. War dort letztes Jahr super zufrieden und habe mich gut betreut gefühlt. Leider war der Blutzucker unseres Sohnes in den Tagen nach der Geburt recht niedrig, das zusammen mit niedrigem Geburtsgewicht (2,8 kg) und Gewichtsabnahme von >7% haben dazu geführt, dass wir 3,5 Tage im KH geblieben sind. Die Hebamme kam danach 4x auf Hausbesuch, Stillen usw hat gut funktioniert. So viel zur Vorgeschichte. Jetzt überlege ich, ob ich die zweite Geburt ambulant planen soll. Dazu hätte ich folgende Fragen:
    Wie lange seid ihr nach einer ambulanten Entbindung im KH geblieben?
    Wann war dann der 1. Hausbesuch eurer Hebamme? Wie oft kam die Hebamme auf Hausbesuch?
    Wie habt ihr den Milcheinschuss erlebt? (bei mir wars am 3. Tag, ich hab nur geheult, das möchte ich meinem Sohn zu Hause nicht unbedingt zumuten...)
    Wurde im KH die erste MKP Untersuchung vom Baby durchgeführt bei der Entlassung?

    Vielen Dank jetzt schon für Eure Erfahrungen und ich freu mich auf regen Austausch!

    Liebe Grüße
    Mama_Hase

    Ich habe 3 Kinder und bin bei Nr 2 und Nr 3 ambulant heim.

    Bei Nr 2 gleich nach 3h (das ist das mindestene, was man bleiben muss).

    Bei Nr 3 musste ich 6h warten, da ich eine PDA hatte (hat zwar nicht gewirkt, dennoch sind 6h Mindestzeit für PDA zu warten bei Ambulanter Geburt).

    Hebamme war bei Kind 2 dann am Folgetag das erste Mal da.
    Bei Kind 3 gleich am selben Tag abends.
    Ich finde es kommt auch bisschen auf die Tageszeit an zu der man nach Hause kommt und wie sicher man sich fühlt. Ich fand am Folgetag vollkommen ausreichend.

    Hebamme kam die ersten 5 Tage täglich, dann ein paar Tage später noch 1 Mal :-)

    Zu bedenken mag ich nur geben, dass man ALLE Arzttermine bei ambulanter Geburt dann im Wochenbett selbst managen muss (1. Kinderarzt check in der 1. Woche, HNO Hörtest, Hüftus).
    Dazu sollte man sich zumindest fit genug fühlen (ich habe mir diese 3 Termine einfach auf 3 Wochen aufgeteilt, jede Woche einen ).


    Milcheinschuss fand ich nur bei Kind 1 heftig. Fand es von Kind zu Kind chilliger. ...
  • Ich hatte beim ersten Kind eine ambulante Geburt, da sie in der Nacht auf die Welt kam und es Pflicht war das der Kinderarzt sie einmal anschaut bevor wir heim durften, konnte ich erst nach der morgenvisite heim, das war dann am späten Vormittag. Die Hebamme kam das erste mal am nächsten Tag. Die erste Woche täglich und dann mit paar Tage Abstand. Meine Hebamme war auch eine stillberaterin, was mir viel geholfen hat.

    Bei Kind zwei blieb ich 3 Tage im kh, was ich als sehr gut empfunden habe. Beine zwei sind 1,5 Jahre auseinander und ich wollte schauen wie es mir nach der Geburt geht usw. Die 3 Tage mit der kleinen alleine tat wirklich gut und das feine war das die ersten Untersuchungen alle erledigt waren. Das war bei der ambulanten Geburt etwas nervig, ist aber auch je nach eigener Verfassung.
  • Super Thema, das mich auch gerade beschäftigt 😁

    Ich hab auch vor diesmal ambulant zu entbinden (ET 14.12.). Meine Bedenken sind der Wochenfluss am Anfang nach der Geburt. War bei meinen letzten beiden Geburten schon am 1. und 2. Tag extrem stark 🙈 Mein Mann meinte, eine Nacht kann ich ja im Spital bleiben, aber ich will eigentlich gar nicht
  • Ich hatte bei Kind 2 und 3 auch eine ambulante Geburt bzw. musste ich beim zweiten über Nacht bleiben, weil sie bedenken wegen Gelbsucht hatten (quasi weil unsere Blutgruppen irgendwie nicht kompatibel waren und es dabei häufiger vorkommt 🤷‍♀️😆) hab dann aber so gedrängt, dass wir gleich in der früh Heim sind und dann jeden zweiten Tag extra ins LKH zur Kontrolle gefahren sind :) so war es für mich trotzdem besser, als dort zu bleiben. Beim dritten bin ich gleich nach 6 Std. heim (in unserem LKH muss man mindestens 6 Std. dort bleiben nach einer ambulanten Geburt !) außerdem muss man bei uns eine Bestätigung haben, dass man durch eine Hebamme betreut wird, ohne diese Bestätigung darf man nicht heim. Unsere Hebamme kam dann immer gleich am Folgetag und die ersten fünft Tage täglich. Dann nur noch nach Absprache :) Alle Untersuchungen mussten wir alleine machen, aufpassen, dass man die erste Muki nicht verpasst, weil da dürfen soviel ich weiß nur 7 Tage vergehen! Bei uns waren dann noch Feiertage dazwischen und dann hatte auch noch der Arzt alles voll und es hätte sich fast nicht mehr ausgegangen 😄HNO haben wir dann ein bisschen später gemacht :) für mich war es beide male die richtige Entscheidung, ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Geburten alle sehr schnell und ohne Geburtsverletzungen etc. gewesen sind, also war ich auch dementsprechend danach schnell wieder fit :) wenn ich mich jedoch nicht gut gefühlt hätte bzw. ich bedenken bezüglich des Kindes hätte, würde ich natürlich lieber paar Tage bleiben :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum