Kindergarten Stadt Wien

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte eine Frage zum Thema Kindergarten.
Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und hat lt. Brief einen Platz bei einem städtischen Kiga ab Februar 2024 bekommen. Bei der Anmeldung vor einigen Monaten bin ich noch davon ausgegangen mit Mitte Februar wieder in meinen Job einzusteigen. Nun haben sich meine Pläne geändert und ich beginne erst Anfang 2025 wieder zu arbeiten.

Nun frage ich mich, ob man für den Erhalt des Kiga-Platzes angestellt sein muss. Weiters würde ich gerne wissen, ob mein Kind eine Mindeststundenanzahl im Kiga verbringen muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und sage schon mal danke! ❤️

Kommentare

  • Tilda93Tilda93

    322

    bearbeitet 20. 10. 2023, 12:06
    Hallo! Erfahrungsgemäß ist nur die Platzzusage relevant. Alles andere spielt dann keine Rolle mehr. Es kann ja auch sein, dass man wieder schwanger wird. Bei mir war es zwei Mal so und bei mir wurde lediglich der Platz auf Halbtags umgestellt, solange ich in Karenz bin. Verloren habe ich den Platz meiner Kinder aber nie.

    Zur Mindeststundenanzahl gibt es diese konkrete Vorschreibung nur im letzten Kindergartenjahr, das verpflichtend ist. Ein regelmäßiger Besuch ist bei uns aber schon erwünscht.
    Tintin
  • Für den Erhalt ist es prinzipiell nicht wichtig, aber angeben musst du es bei der Einschreibung bzw. Wenn ihr das nächste mal dort seid. Du hast dann aber nur einen Anspruch auf einen halbtagsplatz das heißt von 8-12.

    Angeben ist aber wirklich wichtig, wäre sonst ein Kündigungsgrund laut AGBs.
    Tintin
  • Wir haben einen Zusage für einen Krippenplatz mit Anfang September bekommen. Ich bin wieder schwanger und ab Mitte August im Mutterschutz. Ich nehme an, dass ich dem Kindergarten melden muss, dass ich wieder schwanger bin. Verlieren wir dann den Platz oder haben wir dann nur einen Anspruch auch einen Halbtagsplatz?
    @Tilda93 vielleicht weißt du etwas genaueres dazu.
  • AurynAuryn

    6,877

    bearbeitet 17. April, 14:48
    @Vivi_09 du hast Anspruch auf den Halbtagsplatz denk ich
    Und ja das solltest melden weil spätestens nach Nutterschutz wärs wieder ein Halbtagsplatz
    Bei mir wars so dass ich dachte ich arbeite weiter bei meinem Verein.. hab dann aber im Okt gekündigt.. und war auf Jobsuche ( im Sept sind sie Kinder eimgewöhnt worden)
    Hatte dann bis zum Job auch einen Halbtagsplatz
    Vivi_09
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum