Wir verhaltet ihr euch wenn ihr Herpes habt?

Hallo liebe Community,

ich habe seit meine Jugend öfters im Jahr Lippenherpes.

Seit der Geburt meiner Tochter hab ich regelrechte Panik davor es wieder zu bekommen. Rührt leider daher, dass ich direkt nach der Geburt Herpes bekommen habe und ich dachte die Welt bricht zusammen und wir müssen beide sterben. Jedenfalls hab ich davon ein Trauma und damals auch viel gegoogelt. Da hab ich dann nämlich auch gelesen, dass man Herpes ja nicht nur auf der lippe sondern auch am Auge bekommen und davon sogar blind werden kann.

Zum Glück ist nichts passiert und meine absurd wirkenden Vorsichtsmaßnahmen haben Wirkung gezeigt.

Meine Tochter ist mittlerweile fast 11 Monate und ich hatte es dann nochmal. Habe wieder sämtliche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen.
Wieder mit erfolg.

Nun habe ich wieder was auf der Lippe - und jetzt meine Frage: wie verhält ihr euch da?

Ich habe sie abgeklebt und wasche mir regelmäßig die Hände bzw desinfiziere, sollte ich Mal zu nahe gekommen sein mit meinen Fingern.
Durch das abkleben dauert der Heilungsprozess leider gefühlte 3 Wochen und ich finde es als eine extreme Belastung ständig so viel acht geben zu müssen.

Küssen tu ich sie in der Zeit natürlich sowieso nicht und Gläser bzw Löffel teilen wir auch nicht.

Aber um ehrlich zu sein habe ich die rigurosen Massnahmen von damals als sie so klein war, nun nicht mehr vor umzusetzen. Ich habe Maske getragen, mich von Kopf bis Brust desinfiziert, meine Hände wund gewaschen...

Sollte sie mir ins Gesicht greifen, desinfiziere ich ihre Finger, aber das ist zum Glück noch nicht passiert weil ich eben sehr aufpasse.

Ich muss auch sagen, dass ich mir vor ihrer Geburt nicht Mal ansatzweise Gedanken über Herpes gemacht habe. Ich hatte die größten fieberblasen, nässend, blutig, eklig. Aber Gedanken übers übertragen hab ich mir nie gemacht, geschweige denn jemals davon gehört dass man auch blind werden könnte. 🙈 Demnach früher weder abgeklebt noch küssen vermieden 😇😜

Kommentare

  • Ich habe auch seit der Geburt schon 3x Bläschen bekommen.
    Beim 1x noch mit Maske, abkleben, penibelst reinigen.
    Dann durch Freunde auf L-Lysin Kapseln gekommen. Die nehme ich, wenn ich an der Lippe merke, da kommt was. Richtig hoch dosiert, damit „fange“ ich es ab.
    Seit dem bilden sich keine Bläschen mehr, dh auch keine Wundflüssigkeit die ansteckend ist. Natürlich trotzdem mein Löffel, Glas , küssen (zur Sicherheit), aber kuscheln geht ohne schlechtes Gewissen 😊Dauert ein paar Tage, dann ist das „wulstige“ Gefühl weg.

    Kann dir das wirklich nur empfehlen, hat bei mir alles geändert.
    MamaLama
  • Oh danke für den guten Tipp. Ich habe auch eine Zeit lang l-lysin genommen (also quasi als vorbeugende Kur), aber dass man es damit anfangen kann, wusste ich nicht. Ich habe sonst immer valaciclovir genommen, aber jetzt bin ich wieder schwanger und möchte Medikamente vermeiden (wobei ich gar nicht weiß, ob valaciclovir überhaupt möglich wäre.)

  • Hab seit der Geburt auch schon oft fieberblasen gehabt und mir auch Sorgen gemacht. Herpes bei kleinen Babys kann echt schlimm sein.
    Kleb die fieberblasen immer ab und wasche sehr oft die Hände. Probiere auch L-Lysin, weil ich es leid bin mich andauernd abkleben zu müssen.
    @julia3004 wie hoch dosiert nimmst du das L-Lysin?
  • Ich klebe es auch ab. Am besten, wenn Mans schon spürt, also nicht zu spät. Und zusätzlich dann L-Lysin Kapseln. Meine muss ich 2 Stück täglich nehmen. Man sollte bei Fieberblasen auch keine Schokolade und Nüsse essen, hab ich mir sagen lassen. Aber ich halte mich nie dran 🙈
  • Ich hab leider auch immer wieder Fieberblasen 😥.

    Ich hab jetzt angefangen L-Lysin regelmäßig jeden Tag zu nehmen. Ich nehm die Dosis, die dort oben steht (sind auch 2 Kapseln). Ob das hilft, weiß ich noch nicht - ich hab erst vor ein paar Wochen angefangen es wirklich jeden Tag zu nehmen.

    Sonst kann ich das Herpatch Serum sehr empfehlen - das ist viel besser als die Pflaster und wenn ich früh genug dran bin, brechen die Fieberblasen gar nicht so schlimm aus. Es heilt auch viel besser und schneller. 😀
  • Ich habe die Kapseln von Pure Encapsulations.
    Lt. Behälter 3x1 täglich, im Akutfall nehme ich aber 3x2 Kapseln, das hat mir die Apothekerin gesagt.
  • Ich hatte damals ein Frühchen und musste auf der Neo Mundschutz tragen. Bin dann auch auf L-Lysin gestoßen und das hilft mir wirklich sehr. Hatte zuerst auch die von Pure, bestelle aber jetzt bei Sunday Naturals. Die sind viel günstiger und haben eine super Qualität. Pure ist btw mittlerweile Nestlé. Ich nehme alle zwei Tage eine Kapsel und sollte wirklich mal eine kommen, dann nehme ich dreimal zwei Kapseln ein. Ich küsse meine Kinder nie auf den Mund und es hat bei uns jeder sein eigenes Geschirr und Besteck. Bis jetzt sind sie zum Glück verschont geblieben. (5 und 6)
  • Bei uns haben die großen Geschwister beide den Herpes Virus abbekommen als sie 3 Jahre alte waren - von ihrem Vater.

    Da der große sehr anfällig ist nimmt er lysin immer wieder als Kur und wenn er welche hat nimmt er akut mehr davon und wie ahd. Nieren die ganze Zeit.
    Er hat dann baby”verbot” damit der kleine ja verschont bleibt 😵‍💫

    Sie sind so arm wenn’s das haben.
  • Ups ich meinte schmieren die ganze Zeit 😅
    Und in der Schule kleben wir es ab.
  • Lysin hochdosiert nehmen, wenn’s kribbelt, Eis drauf. Merke es oft sehr schnell schon, dann kommen gar keine Bläschen.
    Ansonsten Stress reduzieren und uv labello verwenden.
  • Ich habe auch lange Lysin genommen, sobald ich es gespürt habe. So habe ich es auch immer gut abgefangen. Aber Achtung! Einmal hatte ich keine mehr zuhause und konnte es nicht abfangen und dann kamen gefühlt alle raus, die ich zuvor abgefangen habe 😱 so schlimmes Herpes hatte ich noch nie. Also immer schauen, dass man genug zuhause hat 😅
  • Ich bin auch anfällig für Fieberblasen. Ich hab L-Lysin Kapseln zuhause, das SOS Fieberblasengel und die Patches. Wenn die sich mit Flüssigkeit füllen, kleb ich sie ab. Ich hab auch den Herpotherm Stift zuhause, ist auch zu empfehlen.

    Ich pass auch gut auf. Könnte mir nicht verzeihen, die kleine anzustecken.
  • Heute schon eine bekommen 🤦🏻‍♀️
  • Hier auch Lippenherpes. Ich nehme L-Lysin vorbeugend. Zb wenn ich Stress hab, im Sommer, wenn ich krank werde,... Das sind bei mir so typische Auslöser. Da nehm ich dann einfach 1-2 Kapseln am Tag. Währens der Ss hab ich einfach tägl. 1 genommen und bei Stress 2 bis 4. Wenn ich dieses Kribbeln an der Lippe spür, nehm ich automatisch 2x2. Wenns dann doch ne richtige Blase wird, übernimmt mein Mann unser Baby die meiste Zeit bzw trage ich MNS wenn ich sie oben hab und desinfiziere meine Hände ganz ganz oft.
  • Ich nehme wenns kribbelt einfach diese Herpescremes. Wenn man damit konsequent ist, kommt meistens gar keine richtige Blase. Söhnchen ist 8 und hat sich bisher nicht angesteckt. Scheint also so zu klappen.
  • Ich empfehle auch L-Lysin. Vorbeugend aber auch damits schneller wieder weg gehen. Und die beste Salbe gegen Fieberblasen ist meiner Meinung nach Fenivir aus der Apotheke. Hab so ziemlich alle Salben durch und mit der geht's wirklich schnell wieder weg. Mit dem Herpes-Pflaster reißt die Fieberblase meist nur wieder auf und dauert 3x so lange bis sie verschwindet. Und regelmäßig Hände waschen und nicht ins Gesicht greifen ist eh selbstverständlich. 😅🙂
  • Super danke euch für alle Antworten!

    Ich finde das abkleben so mühsam, insb weil die Wunde dann ewig zum Heilen braucht.

    Ich habe es nun so gemacht, dass ich sie offen gelassen hab, meine kleine beim Tragen immer die Hände so genommen habe, dass sie mir ja nicht ins Gesicht greifen kann. Jedes Mal bevor ich sie angegriffen habe, Hände desinfiziert, jedes Mal wenn ich mir ins Gesicht - egal auf welche Stelle - gegriffen habe, ebenfalls.

    Polster jede Nacht frisch bezogen. Sie natürlich nicht geküsst oder ähnliches.

    Fieberblase war nach 2 Tagen abgeheilt. Ich denke so + llysin werde ich das künftig machen.

    Achja und um den Mund herum hab ich mich auch desinfiziert. Zur Sicherheit.

    Ist trotzdem belastend.
  • Mein Partner hat es auch öfter.
    Er hat sogar eine Kopfrose bekommen, als unsere Tochter gerade auf der Welt war.
    Da waren wir dann allerdings schon in der Notaufnahme und haben uns beraten lassen.

    Ansonsten gibt er gleich, wenn er was spürt Propolis-Tropfen drauf.
    Das wirkt Wunder.
    Meine Mutter und Schwester haben auch schlimm Herpes und Gürtelrose und nutzen das auch regelmäßig.

    Als sie noch kleiner war, hat er auch schonmal was draufgeklebt.

    Ansonsten halt immer Hände waschen und natürlich keine Küsschen oder aus dem selben Glas trinken etc.
    Aber ich glaub das muss ich keinem erzählen ;)

    Ich denke, es gibt Menschen, die bekommen das und andere halt nicht.
    Ich bin in einem Haushalt groß geworden, in dem Herpes etc. ständig präsent war (Vater, Mutter, Schwester) und ich habe es nie bekommen.
    Unsere Kleine ist jetzt vier und hat es bisher auch nicht gehabt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum