Stillen

tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 25. 04. 2013, 23:21 in Ernährung & Stillen
Hallo bitte verurteilt mich nicht gleich wie andere Mütter in meiner Umgebung. Ich weis nicht warum aber ich habe die totale Abneigung gegen das Stillen ich kann es mit einfach nicht vorstellen und möchte auch nicht stillen. Jetzt werde ich aber von vielen Müttern angezickt wie ich das schöne nur meinem Kind vorenthalten kann usw... Ist es wirklich so schlimm das ich nicht stillen möchte?
«13

Kommentare

  • Lass dich ja nicht verrückt machen von anderen Meinungen.

    Mach es so wie du dich am wohlsten fühlst und lass die anderen zicken :-)

    So wie du es willst, ist es für euch richtig. ;-)

  • hmmm also ich bin total fürs stillen.... es ist meiner meinung nach einfach das beste und gesündeste für das kleine, und auch die nähe und so weiter find ich wichtig...wenn es nicht geht, kann man nichts machen, aber für mich gibt es nichts das so gesund ist und mein Baby so stärken kann, überhaupt will ich gar nicht wissen was da oft wirklich drinnen ist in der milchnahrung, ich mein ja wenns nicht funkt bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, aber ich werde alles dran setzten und probieren zu stillen...die ganzen abwehrkräfte usw. werden dadurch ausgebildet...aber das ist allein MEINE Meinung und die gilt ja nur für mich :D

    aber wissen muss es jeder selber, und ob du dann probieren möchtest oder nicht liegt ganz bei dir...und aus...kann dir ja keiner vorschreiben...wenn du dich dabei unwohl fühlen solltest wäre es auch für das kleine sicher nicht angenehm da es das ja auch spürt und mit bekommt...also hör auf dein herz und dein gefühl dann wirds schon passen
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 25. 04. 2013, 23:30
    Hallo tanja.

    1. Höre nicht auf die anderen sondern nur auf dich. Denn dein Kind merkt es wenn es dir nicht gut dabei geht.

    2. Es wurden/werden auch Flascherlkinder groß.

    3. Kann es sein das du deine Meinung noch änderst. Ich konnte/wollte es mir nicht vorstellen zu stillen. Und jetzt stille ich seit fast 5 monaten voll.

    Ich wünsch dir alles gute, egal wie du dich entscheidest.
    ;)
  • Danke für eure Meinungen :) ja meine ganze Familie sind Flaschenkinder :) ich werde schaun ob ich mich wohlfühle und wenn nicht kann ich das im spital einfach so sagen?
  • Mich haben sie gefragt ob ich stillen will oder nicht. Klar wird es hebammen geben die auch wollen das du stillst, aber ich denke wenn du sagst du willst nicht, können sie auch nix machen.
  • Ok danke für eure erliche meinung :)
  • Warum willst du es denn nicht?
    Oft hemmt einen ja eine falsche Vorstellung, ein Vorurteil. Das haben zb auch viele mit dem Tragen. "ist ja voll öko", "ne, also verwöhnen will ich nicht", "tuch binden? Never ever. Das machen die in afrika", ...
    Und viele von genau denen kommen dann doch noch zum Tragen. Sie kommen in ne Situation, in der sie sich quasi fragen: okay, wenn der kleine das doch braucht?? Und entscheiden sich dazu es zu probieren.

    Das Problem hierbei ist, dass man bei den meisten dingen, zu denen man einmal eine meinung hatte und plötzlich ne andere hat bzw offener für Erfahrung ist, es ändern kann.

    Beim stillen ist es halt nicht so. Wenn du dich entscheidest es nicht zu tun, ist es ne beschlossene sache und du bekommst die Chance frühestens beim nächsten kind.

    Also was genau ist der grund? N Vorurteil? Ne Angst, abgestempelt zu werden? Eine mögliche falsche Vorstellung?
  • Angst nicht wirklich es ist so ein Gefühl das ich das nicht will und vom Ams aus muss ich im November oder Dezember meine Geselenprüfung nachmachen und da ist die kleine 2-3 Monate und da muss ich sie 2 tage alleine lassen. Und da ist es mir echt lieber wenn sie mit Flasche gefüttert wird.
  • Bei meinem ersten Kind wollte ich zwar schon von vornherein stillen, hatte aber keine richtige Vorstellung davon, wie es sein würde. Als sie dann da war, fühlte ich mich anfangs überhaupt nicht wohl damit - und schon gar nicht vor anderen Leuten, besonders nicht vor Bekannten oder Verwandten.
    Aber dieses Gefühl hat sich rasch gelegt und es war mir gar nicht mehr unangenehm. Im Nachhinein war es das Beste was ich tun konnte. Meine Kleine hat es mir gedankt und ich habe selbst auch davon profitiert. Nachts zum Beispiel, da brauchte ich nicht aufzustehen und mühsam Fläschchen zubereiten - das ging ganz unkompiziert: Stillen im Bett und alle waren wohlauf am nächsten Tag.

    Ich denke, Du solltest es zumindest ausprobieren und Dir eine Meinung davon machen, ob es wirklich nicht Dein Ding ist. Wenn nicht, dann eben nicht. Ist ja nichts vergeben.

    Wenn doch, hättest Du zumindest die Möglichkeit die ersten 2-3 Monate zu stillen und wer weiß, vielleichst machst ja dann weiter und an den 2 Tagen, an denen Du Dein Baby nicht bei Dir hast, bekommt es ein Fläschchen!?
  • Ich hab auch gesagt ich will nicht stillen jetzt will ichs zumindest versuchen und vor allem nachts stell ichs mir praktisch vor weil man eben wie erwähnt nicht flascherl machen muss schau ma mal wies wird
  • Ich habe in 11 Monaten noch nie Nachts ein Flascherl machen müssen. Hab auch nicht gestillt. Sie hat einfach geschlafen.
  • also mein Plan is eig auch dass stille, zuhause und in der Nacht überhaupt kein Problem, aber wenn wir unterwegs sind oder Freund da dann hab ich jz schon Hemmungen davor, da hab ich vor die Flasche zu geben... ich hoff mal dass sie sich nicht zu sehr ans Flascherl gewöhnt, aber naja wenn dann find ichs nicht so schlimm...

    @tanja1993 lass dich von anderen nicht beeinflussen, mach es so wie es für dich am besten ist... du musst den ablauf so gestalten wie es für dich und dein Baby am besten ist, ich hab lang gebraucht um mir nicht mehr von ausserhalb zuzureden zu lassen...
  • @Maddy90 Das ist ja das Problem durch das das es mein erstes Kind ist lass ich mir sehr viel einreden :( ich hoffe das legt sich noch :(
  • also ich stille nicht, habs zwar probiert, aber mich nicht wohl gefühlt. mein zwerg kriegt 2x in der nacht ein flascherl und dafür muss ich auch nicht aufstehen - so viel komplizierter is die flasche auch wieder nicht, wenn man eine thermoskanne hat :))

    lass dir wirklich nix einreden - ich hab/ muss mir viel anhören, ich ignoriers. nono und ich fühlen uns wohl und das zählt.

    btw stillen ist sicher das beste fürs baby, nur - wie meine hebamme auch bestätigt hat - man muss sich damit wohl fühlen, dann klappts auch (wenn mlich da ist).
  • Ich muss dazu sagen bei uns in der Familie besteht das fänomen das seit meiner ur ur großmutter keiner mehr stillen hat können in der Familie. Es hat einfach keiner einen Milcheinschuss bekommen und das wiederum macht mich auch stutzig :-?
  • Ich finde es auch nicht schlimm wen man nicht stillt. Soll wirklich jeder selbst entscheiden. Was ist mit den ganzen Menschen auf der Welt die Kinder adoptieren, Leihmutter oder Homosexuelle die stillen alle nicht und das Kind hat trotzdem Liebe und Geborgenheit. Die ganzen Pulver sind auch schon so gut und wirklich einfach nah der Muttermilch. Es ist halt schwer wem von seiner Meinung zu überzeugen wenn wer halt wirklich eingeschworen ist.
  • Hallo, ich bin aufjeden Fall fürs Stillen. Und verstehe auch Mütter nicht die das nicht wollen. Aber jedem das seine. Stillen ist ja das beste fürs Kind. Ich würde es trotzdem probieren, ich kenne viele Jungmütter die angst oder andere Gründe dafür haben nicht zu stillen. Man soll es nicht gleich aufgeben, erst mal versuchen. Es ist das schönste was es gibt. Stille noch immer ab und zu unsere Große. Verwandte können auch oft einen echten Druck machen! Da darf man sich echt nicht fertig machen, so lange es dem Baby gut geht, soll man so handeln, dass es ihma uch weiterhin gut geht.
    Meine Mutter meinte öfters wieso ich nicht abpumpe und die Flasche ab und zu gebe wenn wir unterwegs sind. Aber wieso soll ich 1. abpumpen und dauernd Flaschen sterilisieren, wenn ich die Brust ohne vorbereitung geben kann. Außerdem kam bei der Pumpe nie was raus, die Milch floss einfach nicht, nur beim Stillen. Und weshalb ich immer noch stille, mit 6 Monaten soll man ja abstillen und Milch geben. Ich wollte das nicht, ich hab mich entschieden fürs Langzeitstillen und da machen auch Verwandte oft Druck. Nur mein Mann ist da ganz begeistern davon.

    Rede nicht so viel mit Verwandten über dieses Thema Baby, denn das ist echt heikel.
    Als unsere Tochter auf die Welt kam und ich anfing zu stillen, wollte ich Trauben und Apfelsaft haben und egal bei welchen Essen oder Trinken, ich bekam dauernd kak Ratschläge, das darfst du nicht, das auch nicht. Ich hab drauf gefurzt und einfach das gemacht was ich wollte. Ist ja mein Baby und unsere Stillzeit! :-)


    Einfach keinen Druck von anderen machen lassen!

    Sprich mit einer Hebamme!
  • @cora86
    Es gibt viele adoptivmütter, die stillen! Ist ein langer und schwerer prozess, aber möglich!

    Und auch wenn ichs wirklich voll und ganz akzeptiere, wenn jemand nicht stillen mag, damit hab ich überhaupt kein problem -
    Künstliche pulvermilch wird niemals nah dran an der naturgegebenen muttermilch sein, nie!
    Die muttermilch verändert sich ständig, passt sich an. Antikörper, vitamine, proteine usw - das kann kein pulver. Es ist eine gute Alternative, aber kein guter ersatz.
    xxxisabellaxxx
  • Nja ich muss sagen ich und meine schwester sind beide Flaschenkinder weil meine Mama nicht stillen konnte und wir 2 sind weniger krank als wie mein Cousin der gestillt wurde. Ich bin der meinung das das schon damit zusammen hängt. Ich war ls Baby bzw Kleinkind nie krankt und er ist ständig mit Fieber oder Angina im Bett gelegen.
  • Das muss nichts mit stillen oder nicht stillen zu tun haben, ob ein kind anfällig für krankheiten ist.
    und zur eigentlichen frage. Lass dir nichts einreden was du nicht willst. Ich habs probiert und nach einer woche abgestillt, weil ich mich nicht wohl gefühlt habe.
    Überhaupt wenn das baby da ist, glauben alle sie wissen es besser. Sogar leute die selber keine kinder haben. Hör auf dein gefühl.
    mijo
  • Mein kleiner ist gerade mal 1,5 tage alt ich muss ihn alle 2 bis 3 h stillen für ca 40 min ind es ist das schönste was es gibt auch wenn es schmerzt
    Ich muss mich immer zusammenreisen das ich nucht einschlafe
    Und ich muss sagen bauchweh bekomm ich auch immer aber da merkt man wie sich die gebärmutter zurückzieht
    Bin voll fürs stillen will auch 1/2 jahr durchstillen und dann weiter stillen
    Aber jedem seine sache ich werde nie eine flaschenmami blöd anmachen
  • Für die Bindung zwischen dir und deinem Baby ist das Stillen sicher das Beste.
    Auch das Gefühl, dass nur DU deinem Baby Essen geben kannst, ist wunderschön.

    Ich hab auch die ersten 2 Monate gestillt und musste es dann lassen.
    Und soll ich dir was sagen? Es ist sooo fein, die Flasche zu geben!

    Es gibt überall Vorteil und Nachteile.
    Flasche ist teurer, Stillen dauert länger usw usf.
    Lass dir nix einreden, weder beim Stillen noch in Zukunft!
    Nur du weißt was gut ist, du hast die Bindung zu deinem Baby und kein anderer. Auch dein Freund/Mann hat weniger Bindung zum Baby- klingt böse, aber ist so*gg*

    Alles Gute
    Ach ja, treffen müss ma uns wieder mal!:-)
  • ich würde es so gern können -könnte los heulen wenn ich das lese -- jeder wie er will und ich mach niemanden vorschriften aber ich kann anscheinend nicht und das ist ungerecht :((
  • Halte durch @MiniMe , bei uns hat es fünf Wochen gedauert bis es geklappt hat. Kam mir ewig vor, aber es hat sich gelohnt
  • Wenn man es wirklich will, gibt es viele Wege! :-) Hormone etc. Und viel mit gescheiter Pumpe, viel anlegen ect. Manchmal geht es leider nicht, aber das ist Gott sei dank eine Seltenheit. Ich kann dich verstehen MiniMe, wenn ich nicht hätte Stillen können, wär für mich eine kleine Welt zusammen gebrochen, hatte angst davor dass ich es nicht kann, aber nach 2 - 3 Wochen harter arbeit hat es endlich funktioniert. Einfach nicht aufgeben!
  • Ich werde es mal mit dem stillen versuchen und wenn ich mich wirklich so unwohl fühle werde ich auf Flasche umsteigen.
  • Finde ich gut so! :-D
  • @tirolerin er ist endlich da?! Gratuliere!!! Ich hoffe, ihr hattet eine schoene geburt! Genießt eure kennenlernzeit! Alles gute!!
  • @rena ja seit fr
    Die geburt war super würde sofort ein 2tes bekommen hatte nur 3 h ca richtig weh
    Danke
  • Schoen zu hoeren!! Wuensche euch alles alles gute!
  • @tirolerin : Na das ist ja wunderbar! Freu mich für dich herzlichen Glückwunsch zum Baby! 3 Stunden, dass ist wirklich eine schöne Zeit. Bei mir waren es 28 Std. Hoffe dass die nächste Geburt unter 8 Stunden bleibt, ab 7 Stunden wird es schon echt unerträglich!
    Und wie läuft es zu Hause mim Baby? :-D
  • Bin noch im kh er ist ja erst am fr zur welt gekommen
  • Achsooooo na da ist es noch nicht so stressig. wobei im kh empfand ich die Situation etwas stressiger als zu Hause dann endlich ohne Druck.

    Ich habe bei Leonie nur 3 Tage/2 Nächte im KH verbracht. Bei unserem 2. Baby will ich gerne eine Ambulante geburt. Hoffe es geht alles glatt.

    War die Geburt eh komplikationslos?
  • Wisst ihr wie das ist bzw was man beachten muss wenn man am nächsten Tag nach hause gehen will?
  • meinst bei einer ambulanten geburt? brauchst eine hebamme zur nachsorge und deine frauenärztin sollte bescheid wissen. wie das mit den untersuchungen beim baby is, weiß ich nicht. wahrscheinlich brauchst da an Kinderarzt auch noch :)
    frag am besten deine frauenärztin :) oder geh zu einem infoabend in deinem KH.
  • Ok danke :) Info abend haben wir am 8.5 :)
  • An alle stillmamis habt ihr für notfälle eine flascherlnahrung zuhause?
  • @tanja1993 : Das erfährst du sowieso, bei der Anmeldung im KH.
    WIr mussten eine Hebamme für die Nachsorge suchen und einen Kinderarzt der die Untersuchungen bei unserem Baby auserhalb vom KH macht! :-)
    Mein FA weiß sowieso bescheid! :-D

    @tirolerin : Ja ich hatte einige und auch die erstlings Milch, als sicherheit. Die kaufte ich noch in der Schwangerschaft. Gebraucht habe ich es nicht, aber wer weiß.
    Werde diesmal wieder ein Flascherl kaufen von Avent, mit der Handmilchpumpe dazu. Denn wenn es diesmal funktiniert würde ich gerne auch abpumpen. Statt dem ewigen ausstreichen. Hab wollte immer mit Muttermilch Breie machen! :-D
    Man ist einfach beruhigter, wenn alles gut vorbereitet ist! :-D
  • @Maddy90 und @tanja1993 bzgl hemmungen beim Stillen vor anderen personen hab ich einen tipp für euch: gebt die kleine maus ins tragetuch und stillt sie dabei! das sieht niemand.

    oder einfahc kurz zurückziehen in einen anderen raum ;)

    lg
  • Mir geht es mit dem Stillen auch darum das die kleine ziemlich oft mit oma oder papa alleine sein wird da ich berufsbedingt fortbildungen machen muss das ich meine Lehrabschlussprüfung schaffe. Darum bin ich ja am überlegen gleich mit Fläschchen zu füttern :-? Ich weiß die meisten von euch werden das nicht verstehen und ich möchte bitte auch keine vorwürfe bekommen
  • Auch gut wenn man keine Zuschauer will beim Stillen: Eine Stoffwindel drüber legen - da hat man auch immer gleich was parat, wenn die Milch mal runtertropft.
  • Okay flascherl hab ich zuhause und pumpe

    Ich muss immer eine stoffwindel drüberlegen weil er sonst nur schaut
  • @Tanja1993 ich hoffe nicht das dich irgendwer verurteilt, es ist ja eh deine Entscheidung!

    Nur zwecks Info, mei schwiemu hat meinen mit 17 bekommen und hat noch gelernt, hat dann nach ein paar Wochen ihre Lehre weiter gemacht und hat dann nur auft Nacht gestillt!

    Schau Optionen gibt es immer, es ist rein deine Entscheidung was du für dich und dein kleins möchtest!!
  • Ich hatte nie ne flaschennahrung zuhause. Wollte in der Ss zwar eine kaufen hab aber keine kleine Pkg gefunden u dann gedacht ddass wenn wirklich was ist u die Geschäfte zu hätten dass ich sonst ins KH fahren kann. Hab nie was gebraucht u wenns stillen im KH klappt warum solls dann zuhause nicht klappen. @tirolerin
  • @kathi0816 wenn ich mit diesem Thema anfange werde ich leider oft verurteilt habe von einer Bekannten meiner Mutter schon zuhören bekommen.. Erst so depat sein und sich mit dem alter schwängern lassen und dann auch noch zufaul bzw zu egoistisch zu sein zum stillen und das es besser gewessen wäre wenn ich abgetrieben hätten bzw ob ich es nicht lieber in eine babyklappe geben möchte
  • Boah das ist hart...pff der hätte ich was gesagt... Schau wissen musst du es es gibt genug ältere Mamis als du die auch nicht stillen wollen!! Mach wie du glaubst, für mich ist stillen wichtig aber das ist meine Meinung...und aus!!
  • Ich find, jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden ob man stillen will oder nicht. Bei manchen funktioniert es auch nicht, oder es passt einfach nicht oder sonstwas. Fläschchenkinder haben z.B. den Vorteil, dass auch der Papa füttern kann ;) Oder man macht beides, probiert einfach aus was einem selbst und dem Kind gut tut.
    Es ärgert mich immer, wenn Leute rundherum alles besser wissen - hab da anscheinend echt Glück, dass mir niemand drein redet (obwohl, der Kleine ist noch nicht da, vielleicht kommt das noch ;) )
  • @satru das mitn kh is eine gute idee aber bis jetzt hab ich e zuviel milch und muss ausstreifen
  • @tirolerin ich hatte zwar anfangs ein Pulver daheim, habe es aber auch nicht gebraucht. Wenn du jetzt eh so viel Milch hast könntest du sie einfrieren. Da hält sie sich drei Monate und du hast einen Notvorrat.
  • tirolerintirolerin

    2,056

    bearbeitet 30. 04. 2013, 14:50
    Einfach in einer tupperdose einfrieren?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum