Anmeldung in mehreren Kindergärten in Wien?

Hallo ;)

Wir stehen gerade kurz vor der Anmeldung für den Kindergarten in Wien. Sehr lieb wäre uns ein städtischer Kindergarten, da es finanziell einfach leichter zu stämmen ist. Aber man hört ja so oft, dass es zu wenige Plätze gibt und wenn man dann erst im März oder April erfährt, dass man den Platz nicht bekommen hat, ist das dann doch schwer noch was zu finden. Deswegen überlegen wir uns gleichzeitig auch für einen privaten Kindergarten anzumelden. Aber da gibt es ja diese Nummer, die das Kind bekommt und die müssen wir beim privaten Kiga auch angeben, die wollen die haben. Jetzt haben wir aber ein bisschen Angst, dass der private Kiga uns vielleicht schon vor März eine Zusage gibt und wir dann für den städtischen "gesperrt" werden, weil kein Bedarf mehr besteht. Ich glaube ich habe das hier im Forum mal irgendwo gelesen, aber finde es nicht mehr... Weiß hier vielleicht jemand, ob das wirklich so abläuft?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Kommentare

• Ich weiß es zwar nicht genau aber ich glaube es läuft so wie du sagst. Wenn die Nummer im System ist und ihr einen Platz im privaten habt, glaube ich kaum dass ihr dann noch einen öffentlichen bekommt. Wie alt ist euer Kind? Je älter, desto eher bekommt ihr im öffentlichen einen. Falls es noch jünger ist, vielleicht könnt ihr mit dem öffentlichen sprechen dass es euch auch ums finanzielle geht. Schätz mal die Verfügbarkeit ist auch stark vom Standort abhängig. Vielleicht habt ihr ja Glück und bei euch ist genug frei. Lg
  • Ich kann nur von den privaten Kindergärten sprechen. Aber ich habe mich im März 23 für einen Platz ab Jänner 24 interessiert. Wir haben erst jetzt im Oktober die Vertragsunterzeichnung im privaten Kindergarten. Davor war es sozusagen nur eine fixe Reservierung des Platzes. Bei uns war bis jetzt noch keine Kindergartennummer anzugeben und ich denke nicht, dass die Reservierung in irgendein offizielles System der Stadt Wien eingespielt wurde.
    Das wäre - denke ich - auch in den anderen beiden privaten, für die wir uns interessiert haben, so gewesen. Zumindest wurde auch dort jeweils davon gesprochen, dass der Platz reserviert wäre und man dann im Herbst die Vertragsunterlagen unterzeichnet und alles offiziell macht.

So gesehen müsstet ihr euch theoretisch sowohl im privaten als auch im öffentlichen Kindergarten anmelden können. Ich bilde mir allerdings ein, dass ich beim Anfordern der Kindergartennummer angeben musste, ob für privaten oder städtischen KG. Bei unserer Nummer steht jetzt jedenfalls schon dabei, dass diese für eine Anmeldung in einem privaten KG gilt.
    Also vielleicht kann man hier nur entweder/oder ausfassen und kriegt dann nachher Probleme, wenns die falsche Nummer ist? Das weiß ich leider nicht, weil wir uns nur für private KG interessiert haben.
  • Um den Platz zu reservieren haben wir in unserem privaten Kindergarten keine Nummer gebraucht. Erst als es um die Einschreibung ging. Würde das dort ansprechen.
  • Die Nummer dient zur Verrechnung. Mein Sohn war 1 Monat zur Überbrückung bei einer Tagesmutter und Anmeldung/Vertragsunterzeichnung war noch im selben Monat für die neue Tagesmutter bei einem anderen Verein. Mit der Nummer wurde er von ihnen dann im System mit 1. September versucht einzutragen (wo auch die Verrechnung gestartet hat). Da war dann ein Thema, dass der alte Verein vergessen hatte, die Nummer wieder frei zu geben.

Erkundige dich vielleicht einfach bei der zuständigen MA.
  • Ich stehe vor exakt der gleichen Problematik. Sobald der Kindergarten bei der MA die Nummer ab September 2024 sperren lässt, wird’s wohl schwierig mit einem städtischen Platz. Ich finde es auch richtig blöd, dass die privaten Kindergärten, bei denen wir angemeldet sind, jetzt im Herbst die Plätze vergeben und die städtischen Kindergärten eben erst im März. Ich würde sonst wirklich beim Kindergarten anfragen, wann sie denn die Nummer sperren lassen. Frühestens sollte das aber erst mit Vertragsunterzeichnung passieren.
  • Die Nummer wird ja für die Verrechnung benötigt, würde fragen, aber eigentlich sollte die Sperre ja erst gesetzt werden im Monat der ersten Verrechnung. Was wäre, wenn das Kind vorher schon zB bei einer Tagesmutter ist….
  • Also vor der Anmeldung im neuen Kindergarten muss die Nummer vom vorigen Kindergarten/Tagesmutter im System mit dem Enddatum versehen werden. So wurde es mir zumindest kommuniziert.
  • Wenn der private Kindergarten die Nummer unbedingt haben will um den Platz fix zu vergeben, wird der das wohl auch im System vermerken und dann wirds mir dem Platz im städtischen Kindergarten nix mehr. Wenn der private Kindergarten auch ohne Nummer einen Platz reserviert, ist das natürlich super, aber muss er nicht. Die wollen ja auch halbwegs planen können... Du könntest ev im privaten kiga fragen, ob sie euch den Platz bis März /April ohne Nummer freihalten können und du gibst dann sobald du die Zu- oder Absage vom städtischen hast bescheid, ob ihr euch fix anmeldet oder gar nicht.

Bei uns wars ein wechsel von einer privaten Kindergruppe in den privaten Kindergarten und wir konnten unsre Tochter erst im privaten Kindergarten einschreiben, als der Betreiber der kindergruppe die Nummer nach Kündigung freigegeben hat.
  • Ja, das ist tatsächlich so. Bei der Großen hat es sich damals überschnitten und dann hätten wir plötzlich zwei Plätze gehabt…sowohl im privaten als auch im öffentlichen, aber sie war auch schon 3 und brauchte nur einen Halbtagsplatz…das geht im öffentlichen meistens. 😌
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum