Papa in Karenz - Unternehmungen

Hallo liebe (Jung-)Eltern,

ich bin bisher vorrangig stiller Mitleser hier gewesen, doch nun habe ich ein Thema wo ich hoffe, dass mir das Forum ebenfalls helfen kann :)

Ich bin ab Oktober 2 Monate bei unserem dann 11 Monate alten Sohn zuhause in Karenz und überlege nun wie ich die Zeit mit ihm gestalten will. Ich habe mich bereits für einen Pikler-Spielraum angemeldet, wo wir dienstags immer für 60min sein werden. Ich würde allerdings noch gerne weitere Unternehmungen mit ihm machen.

Habt ihr Ideen oder könnte Erfahrungen teilen, was denn ihr bzw. eure Partner in ihrer Karenz mit dem Kind für Unternehmungen gemacht haben?

Freue mich über jede Rückmeldung und bedanke mich bereits jetz dafür aufs herzlichste! :)

Alles Liebe und danke im Voraus,
Flo
mirami

Kommentare

  • Also mit 11 Monaten kann man zB Babyschwimmen machen, Zoo, Spielplätze, Ausflüge wo man Tiere sieht zB hohe Wand, Babytreffs gibt's auch.
    FloRyan
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,378

    bearbeitet 4. 09. 2023, 15:46
    Mein Mann hat sich mit anderen Mamas und ihren Kindern getroffen (ich hab damals quasi das Netzwerk aufgebaut und er hat es dann einfach weiter genutzt 😉), sie waren am Spielplatz, die Oma besuchen, im Zoo, Babyschwimmen, Erledigungen machen,...

    Und dann war da natürlich auch noch der Haushalt, die Wäsche, kochen etc. Was er ebenfalls in der Karenz alles übernommen hat (wink mit dem Zaunpfahl).

    Kannst ja die Mama Mal fragen, was sie so den ganzen Tag mit dem Kind macht und das dann auch machen.

    Keine Angst, dir wird nicht fad! 😉
    MamaLamaFloRyan
  • Ich kann das nanaya in dem Fall auch empfehlen. Mittwoch ist spiele Cafe und die haben auch ein Väter treffen - wenn du mal keine lust hast auf die ganzen Mamis oder dich fragst wo eigentlich die ganzen Papas sind 🤣
    FloRyan
  • Was ich sonst diesen Winter mache mit meinen Jungs:
    Achtung- ich bin aber im Winter auch eine richtige Kurs Mama 🤣
    Babyschwimmen, kleinkind yoga, Musik Kurs, babymassage, montessori spielgruppe

    Ansonsten: mit anderen treffen. Indoor spielplatze sind toll im Winter, spiele Cafés, app meinspielplatz.at kann ich auch empfehlen und einfach nur die spielplatze gemeinsam testen 🙂

    Und nicht scheu sein sich in die Mama Gruppen rein zu wagen. Oft halten sich Vater eher zurück (was ihnen auch zusteht, wenn sie keine Lust haben) aber wenn man sich vernetzen will - ruhig die Mamas auch ansprechen. Mir fällt auf - Väter tun sich da oft leichter, als Mamas.
    FloRyan
  • @FloRyan im Winter Lauserpause, Millenniumcity monkey Park aber auch Spielplatz innen, Haus des Meeres, Essen gehen in Lokalen mit Spielbereich, Lutz und Ikea, ... war alles sehr lustig!

    Draußen Tiere anschauen, also vor allem Streichelzoos, Hasen Enten und Vögel auf der Donauinsel, Fahrradanhänger im Grünen, im "Wald" Natur erforschen, ...

    Je älter die Kleinen werden desto mehr geht und desto lustiger wird es v.a. Sobald sie laufen können.

    Genieß es!
    FloRyan
  • Freitag und Samstag gibt es auch immer eine Aktivität beim wesfbahnhof ikea. Tassenbemalen und Co. Wenn ich gar nicht weiß was tun - gehen wir auch mal dort hin 🤣
    FloRyan
  • Mir fällt noch Musikgruppe ein, das hat meinem in dem Alter sehr gefallen. Falls halt im Piklerraum nicht eh auch Musik gemacht wird.
    Ich kenne dein Kind nicht und auch dich nicht, aber ich würde anfangs nicht zu viel Fixes auf einmal planen (also vielleicht nicht gleich bei mehreren Kursen anmelden), für den Fall, dass es euch dann doch zu stressig ist. Im Oktober ist zwar am Spielplatz nicht mehr so viel los, aber da ist auch ein guter Ort ab dem Alter und man kann andere Eltern kennenlernen.

    Ansonsten wurden eh schon so Dinge mit Tieren oder andere besuchen (und einladen!) genannt. Wanderungen sind auch toll in dem Alter (Baby in Trage).
    FloRyan
  • Meiner war öfters mit den Kindern im baumarkt 🙈. Aquaristikabteilung beim hornbach statt Haus des meeres usw.

    Den Kindern hats gefallen, treffen mit anderen Eltern wollte er nicht. Er geht schon auch auf spielplätze, aber er hofft da immer, dass ihn niemand anspricht...

    Ich denke in so gut wie allen baby und kleinkindkursen sind auch Papas willkommen - im Zweifelsfall frag bei der Kursleitung. Ich denke die meisten Mamas sehen das eher positiv, wenn auch Papas mitmachen. Rückbildungskurse oder ähnliches ausgenommen.



    FloRyan
  • Bei unserer Turngruppe (1-3j) waren letztes Jahr manche Kids zu 90%-100% mim Papa und manche ab und zu.
    Kann also @wölfin nur bestätigen,.dass Papas in den Kursen willkommen sind.
    FloRyan
  • Mein Mann war mal bei einem Kurs mit unserem Sohn und hat einer Mama Sonnencreme für ihr Baby angeboten..sie meinte dann daraufhin "Mein Mann kommt auch gleich", lol. Als würde er sie anmachen wollen..fand ich voll crazy. Keine Ahnung, was die arme Frau schon erlebt hat.. :D
    FloRyan
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum