Welcher Name passt besser?!

Hallo zusammen!

Ich bekomme schon ganz bald mein 2. Kind ein Mädchen und bin mit der Namenswahl etwas überfordert. Vielleicht habt ihr ja eine Idee und könnt mir dabei helfen. Die Namen die zurzeit auf unserer Liste stehen: Eliana, Sofia, Isabelle.

Das wären die Favoriten, auch eine Kombination aus den Namen wäre denkbar wie z.B Eliana Isabelle

Der große Bruder heisst Matthias.

Was meint ihr?

Lg

Kommentare

  • Finde eliana und Isabelle eher ungewöhnlich und somit nicht passend zum klassischen Matthias. Bin deswegen für Sofia
    jay29
  • sara2709sara2709

    4,066

    bearbeitet 29. August, 18:34
    Ich find Isabelle schön und schon passend.
    Allerdings wie du siehst alles geschmackssache

    Tip von mir: wir haben vor 10 Tagen unsere Babymaus willkommen heißen dürfen und hatten auch drei Namen zur Auswahl.
    Wenn ihr als Eltern alle gleich gern mögt lasst den Bruder per Los entscheiden.
    Wir hatten drei Kuvert und er (2) hat einen gezogen.

    Edit: haben davon ein Video gemacht für Freunde und Familie als Info, dass wir ein Mädchen bekommen
    jay29
  • Ich finde auch dass Sofia und Matthias am besten passen weil sie beide recht klassisch sind aber die anderen beiden passen auch gut.
    Persönlich gefällt mir Eliana am besten Aber ja, Geschmackssache 😄
    Lila2022jay29Lulu98
  • Mir würde persönlich Sofia auch am besten gefallen, klassisch und traditionell. Da ihr aber Matthias mit "h" habt würde ich die Schreibweise mit ph, also Sophia, stimmiger finden.
    jay29Sarah6
  • sara2709 schrieb: »
    Ich find Isabelle schön und schon passend.
    Allerdings wie du siehst alles geschmackssache

    Tip von mir: wir haben vor 10 Tagen unsere Babymaus willkommen heißen dürfen und hatten auch drei Namen zur Auswahl.
    Wenn ihr als Eltern alle gleich gern mögt lasst den Bruder per Los entscheiden.
    Wir hatten drei Kuvert und er (2) hat einen gezogen.

    Edit: haben davon ein Video gemacht für Freunde und Familie als Info, dass wir ein Mädchen bekommen

    Find ich ja eine süsse Idee! Danke.
  • Danke für die bisherigen Antworten! Dachte eigentlich das Isabelle auch eher klassisch ist :o vielleicht hat ja auch jemand noch Namensvorschläge die gut passen könnten?
  • Katharina 😜
    jay29 schrieb: »
    Danke für die bisherigen Antworten! Dachte eigentlich das Isabelle auch eher klassisch ist :o vielleicht hat ja auch jemand noch Namensvorschläge die gut passen könnten?

    Katharina und Matthias

    Hat meine Mutter zumindest gewählt diese Kombi 😂

    Johanna
    Anna
    Magdalena
    jay29
  • Isabella??
  • Eliana heißen sicher nicht soviele, finde es aber schwer zu rufen. Wahrscheinlich sagt man dann Eli.
    Sofia und Isabella sind schon sehr beliebte Namen. Kenne von beiden mehrere mit dem Namen.
  • Wenn ihr mehrere Vornamen in der engeren Auswahl habt und euch nicht so recht entscheiden könnt, würde ich die Wahl danach treffen, welcher Vorname gemeinsam mit dem Nachnamen den stimmigsten Namen für eure Tochter ergibt.

    Alles Gute für euer Mädel!
  • Uns ging es ähnlich mit unserer kleinen.. beim großen waren wir uns sehr bald einig aber bei der kleinen nicht
    Wir hatten schon ein paar namen in der engeren auswahl.. aber in den einen moment dachte ich noch ja das ist der perfekte name für sie und im nächsten.. ich weiß nicht will ich wirklich das mein kind so heißt..

    Wir hatten sogar noch keinen fixen namen da lag ich schon mit wehen im kreiszimmer.. als sie dann da war haben wir sie gefragt ob sie die maja ist, sie hat sofort zu brüllen begonnen und hat gesagt "nein das bin ich nicht".. dann haben wir sie gefragt ob sie die i... ist, sie hat sofort aufgehört zu weinen und ganz lieb das köpfchen bewegt und hat gesagt "jop das ist mein name" 😊
    Und seit sie uns gesagt hat das sie so heißt, ist das für uns der aller schönste name, obwohl wir uns noch bis eine minute vor ihrer geburt so unsicher waren.

    Den großen haben wir damals auch gefragt, aber der hat gleich ja gesagt.. bei ihm wussten wir aber auch alle drei schon sehr bald das er der t... ist.

    Also mein tipp.. fragt sie selbst wenn sie da ist.. sie wird euch schon sagen wie sie heißen will. 😊
    miramisosojay29Lulu98
  • Wir haben unsere Mädls (Magalie, Trixi) mit Namen „geschmückt“ und wollten den Buben (Tobias) sehr klassisch. Der Bub hat uns dann mit seiner Größe und seinem Verhalten total überrascht, dass es dann doch anders kam (dann doch Henri).

    Alle drei Kinder haben wir zuerst kennen gelernt und ihnen dann Namen gegeben. Es waren immer zwischen zwei und vier Namen zur Auswahl.

    Ich finde, wie schon weiter oben geschrieben, Matthias und Katharina oder Johanna auch sehr stimmig! 🤩

    Alles Gute für Eure Entscheidung 🥰🍀
    jay29Lulu98
  • jay29 schrieb: »
    Danke für die bisherigen Antworten! Dachte eigentlich das Isabelle auch eher klassisch ist :o vielleicht hat ja auch jemand noch Namensvorschläge die gut passen könnten?

    Mit der Schreibweise eher unüblich denke ich. Isabella oder Isabel bzw Isabell ist denk ich häufiger 🤔 Isabelle (mit stummen e hinten, also französisch ausgesprochen nehm ich an) kenn ich keine, aber das muss nichts bedeuten.
    https://www.statistik.at/atlas/vornamen/
    Ev hilfreich bei der Wahl der Schreibweise - je nachdem ob ihr eine übliche oder eine nicht so übliche wollt. Gilt auch für sophia/sofia/sophie/sofie.

    Ich finde alle 3 Namen passend zu Matthias.
    jay29
  • Ich finde Eliana wunderschön <3
    jay29soso
  • Mir gefällt auch Eliana sehr gut , hab ich noch nie gehört,möchte ich mir aber merken vielen Dank dafür 🥰

    Wir haben im März unser Wunder bekommen und wenn Sie ein Junge geworden wäre hieße er auch Matthias ☺️😁.

    Wenn ihr euch für Sofia entscheiden solltet würd ich auch Sophia nehmen.

    Alles Gute für dich 😇
    jay29
  • Isabelle passt am besten zum Matthias finde ich.
    jay29
  • Ich finde auch, dass Sofia am schönsten zu Matthias passt :) Eliana gefällt mir persönlich nicht, Isabelle finde ich schön, aber passt mir zu Matthias irgendwie nicht so ganz :)
    jay29
  • Ich bin selber ne Isabella und finde den Namen super. Isabelle wäre so "französisch"... Da müsste der Nachnamen dann gut passen.
    Sofia ist dann immer wegen "mit f oder ph" zu fragen. Eliana ist da eher klarer und Eli als Abkürzung klingt auch süß. Isa sagen ein paar zu mir, naja... 😉
    jay29soso
  • Ich find Eliana am schönsten von den 3 :) ich mag lieber seltenere Namen.
    jay29
  • Danke für die vielen Antworten!

    Eliana wäre ja mein favorit hab mich sofort in den Namen verliebt. Aber war mir nicht sicher ob es mit Matthias zusammen passt. Aber muss es unbedingt zusammen passen? Das ist die andere Frage.

    Was haltet ihr von Eliana Maria z.B.?



  • Ich finde ja nicht das Vornamen der Kinder zwingend zusammen passen müssen. Also mich fragt niemand wie meine Schwestern denn heißen 🤣 und ich finde eh - so wie man heißt, heißt man dann halt und es passt. 🤷🏻‍♀️

    Finde Eliana auch wunderschön!
    jay29Mommy_of_a_GirlJungsmamaSarah123miramiUteBohemiahimbeerkracherl
  • Mir gefällt es nicht, wenn die Namen von Geschwistern nicht zusammen passen. Von daher finde ich Sofia (oder noch besser Sophie) schöner zu Matthias. Eliana gefällt mir persönlich gar nicht.
    riczjessica1995jay29
  • Ich finde Eliana und Matthias sehr stimmig. Wobei es meiner Meinung nach egal ist wie die Geschwister heißen, habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht weder bei meinen eigenen Kindern noch bei anderen.

    Die Schreibweise von Sofia gefällt mir nicht, ich finde es mit ph schöner.
    jay29
  • Auch wenn's dir komplett egal sein kann, aber hier auch mein Senf dazu 😅

    Ich selbst bin schon auch so, dass ich harmonierende Geschwisternamen schön finde. "Muss" natürlich nicht mit dem gleichen Buchstaben beginnen oder so, aber einfach ähnlich häufig, gleiche Sprachfamilie, usw.
    Natürlich ist es im weiteren Leben komplett egal, wie Geschwister heißen. Tatsächlich kenne ich aber einige Leute, auch in meinem Alter, wo ich mir (nur für mich!) denke, dass diese Namen für Geschwister gar nicht "zusammen passen". Vor allem wenn zB die/der ältere einen recht modernen Namen hat und die/der jüngere einen altmodischen.

    Zu deinen Vorschlägen:

    Eliana gefällt mir nicht - das klingt für mich wie ein Elfenname aus einem Kinderbuch oder so 😅 ich mag aber generell keine so "willkürlichen Ansammlungen von Buchstaben" als Namen.

    Isabelle gefällt mir sehr gut, aber ich finde, dazu muss das Umfeld auch was mit dem französischen anfangen können. Ansonsten vielleicht einfach Isabella, ich finde das würde auch gut zu Matthias passen!

    Sophia finde ich zu Matthias ebenso passend, aber mir wäre der Name zu häufig und ebenso immer die Erklärung der richtigen Schreibweise.
    Anna_Hjay29zlauIris83
  • @ricz bin vollkommen bei dir. 1:1 auch meine Meinung ☺️
    riczjay29
  • Vielen Dank für eure Antworten! Eliana ist bis jetzt vom Gefühl her am passendsten, werden wohl entscheiden wenn sie da ist und sie sehen 💕

    Lg
    Bimihimbeerkracherl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum