Stillrheuma?

Hallo!

Ich hoff ich bin in der richtigen Kategorie, da es ja auch mit dem Stillen zusammenhängt, war ich mir nicht sicher.

Ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor 5,5 Monaten täglich Schmerzen im Körper (eh auch schon in der Schwangerschaft typische Beschwerden). Ganz stark ist es in den Füßen, vor allem bei den Fersen. Wenn ich in der Früh aufsteh oder generell nach längerem Sitzen/Liegen, brauch ich einen Moment bis ich normal gehen kann. Es tut so weh und ich versteif mich. Bin ich dann in Bewegung, merk ich es oft gar nicht oder nur schwach. Manchmal hab ich auch Schmerzen in den Knien und Schultern/Schultergelenken. Generell sind die Gelenke betroffen, selten auch mal die Hüfte und der Rücken (aber ich trage auch viel, das könnte mit Schuld sein).

Nach ewig langem googeln und Angst, dass ich Rheuma hab, bin ich auf den Begriff "Stillrheuma" gestoßen. Soll keine richtige Diagnose sein, sondern umfasst eher die genannten "Wehwehchen", die man in der Stillzeit haben kann und von denen häufiger berichtet wird. Eben Schmerzen an den Gelenken, das mit den Füßen hab ich jetzt schon oft gelesen, viele beschreiben das ähnlich wie ich es empfinde. Richtige Ursache kennt man nicht, es könnt was hormonelles sein.

Hat noch jemand Erfahrung damit? Evtl auch jemand, der bereits abgestillt hat und bestätigen kann, dass es dann wieder vorbei geht?

Ich weiß gar nicht mehr wie es ist ohne Schmerzen. Ich fühle mich manchmal wie eine alte Frau, bei jedem Aufstehen stöhne ich. Selten gibt es auch Tage, wo es besser ist, aber nie ganz weg.

Beim Arzt war ich nicht, meine kommt erst aus dem Urlaub, dann möchte ich eh mal ein Blutbild machen lassen. Aber mit der Hebamme hab ich darüber geredet. Den Begriff kannte sie zwar nicht, aber von solchen Schmerzen hat sie auch schon mal gehört.

Also, ich freu mich auf Erfahrungen und evtl etwas Hoffnung!

Kommentare

  • Hallo, ich hatte das auch! Vor allem in den Knie- und Hand/Fingergelenken. Wir nach dem abstillen weg 😊
  • Hey. Ja, Finger hab ich auch!

    Okay, ich hoffe, dass es bei mir dann auch weggeht. Heut ist es nämlich wieder so stark. Ich hab aber vor noch lange zu stillen 😭.

  • Ist eine Weile her, aber ich hatte das auch.

    Laut Gyn ist es Hormonelbedingt, Schlafmangel spielt sicher auch eine Rolle und eventuelle Spurenelemente und Vitamine die fehlen.

    Ich hatte auch gemerkt, daß durch die monotonen Bewegungsabläufe.. Baby heben, Stillposition und in der Hocke sein zum Spielen...der ganze Bewegungsapparat nichts anderes mehr kannte.

    Ich hab dann 2x die Woche auch wenn nur 5 Minuten Dehnungen gemacht und Hantelübungen. Total banale Sachen, aber ich hatte danach einen Muskelkater.
    Forumianerin
  • @Forumianerin ich hatte das auch in der Stillzeit. Nach dem Abstillen hats glaub ich noch paar Wochen gedauert und dann wars weg.
    Hatte das vorallem in den Fußgelenken und Knien 🙂
    Forumianerin
  • @Forumianerin ich bin gerade erleichtert diesen Beitrag gefunden zu haben!
    Wir stillen aktuell bisschen über 6 Monate und ich habe seit Anbeginn auch morgens diese Schmerzen. Weiß oft nichtmal im ersten Moment wie ich anständig laufen soll 🥴

    Macht mir jedenfalls Hoffnung, dass das offensichtlich wieder verschwindet 🤗
    Forumianerin
  • @Trila_9193 oh, Leidensgenossin!

    Ich hab mir jetzt von der Apotheke mal Magnesium geholt. Habe in einem Beitrag mal gelesen, dass Kalzium helfen soll. Mag das aber nicht ohne Absprache mit meiner Ärztin nehmen.

    Machst du irgendwas dagegen oder wartest du einfach ab, bis du nicht mehr stillst?

    Ich stille die Maus seit ihrer Geburt vor 5,5 Monaten und hätte vorgehabt so lang wie meine Buben (2 Jahre). Aber ich glaub so lang halt ich das nicht aus. Das ist schon eine starke Einschränkung der Lebensqualität, finde ich.

    Interessanterweise hatte ich das beim ersten Mal nicht... Verspannungen, ja, Rückenweh von Tragen und die üblichen Schmerzen von Stillpositionen oder verkrampftem Schlaf. Aber diese Gelenksschmerzen, daran kann ich mich nicht erinnern.
  • @Forumianerin oh spannend. Vl Probier ich sonst kalzium auch mal.
    Magnesium gibt es sowieso täglich bei mir!
    Ansonsten nehm ich aber nichts. Bei mir wird’s tatsächlich nach ein bisschen Bewegung besser bzw. Ist’s dann unter Tags verschwunden
  • Hatte das auch, hauptsächlich in den Fingern. Bin draufgekommen, dass ich zu wenig trinke und hab Eisen dazugenommen, in Absprache mit meinem Arzt - damit hatte ich es während der Stillzeit total gut im Griff
    Forumianerin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum