Hilfe? Wickelaufsatz Brimnes (2020) Kommode Ikea

DanieDanie

1,849

bearbeitet 23. 08. 2023, 14:34 in Ausstattung & Babyprodukte
Hallo ihr lieben Mamis und werdenden Mamis :)

Ich mach mir seit bekanntwerden meiner SS schon Gedanken bezüglich Babyzimmer. Ich hab damals als wir die Wohnung gekauft haben, bewusst IKEA Möbel (Kommode, Schrank) ins KiZI gegeben, damit ich dann problemlos diese fürs Babyzimmer nehmen kann.

Jetzt wollte ich den Wickelaufsatz bestellen für die Brimneskommode, hat IKEA die Breite von 42 auf 48cm 2020 geändert UND die ganzen passenden Aufsätze passen so nicht. Die Aufsätze für Hemnes usw sind widerrum zu breit und würden runterfallen als Alternative.

Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll, eine neue Kommode wollt ich jetzt net unbedingt kaufen, aber wenn man die Preise ansieht was uns das "selbst bauen" in weisser Spanplattenoptik kostet, könnt ich gebraucht locker eine Kommode kaufen :)

Ich hab dann gesehen, dass viele nur eine Auflage quer benutzen und so das Baby wickeln - ist das nicht total unpraktisch?

Foto aus GOOGLE:

deemk9qxs2zk.jpg


Vielleicht ist ja der ein oder andere hier, der einen Tipp hat, vl. dieselbe Kommode hat/hatte und Ideen hat?

Kommentare

  • Ich würd den Aufsatz auf willhaben suchen, gibt bestimmt einige die die alte Version verkaufen.

    Für mich wäre das am Bild zu wenig Platz. Ich hab immer Creme, Wasser, Tücher, ein paar Windeln, usw griffbereit liegen.
  • Wir haben damals den Aufsatz bei puckdaddy.de bestellt, da gabs eigentlich auch Alternativen zu den standard-ikeamaßen bzw steht da bei der
    Brimnes 40-41 cm Tiefe.
    Das dürfte dann ja noch zum alten Modell passen, oder?
    Bzw alternativ würde ich auch auf willhaben mal schauen ☺️

    Quer wickeln hätt ich mich bei unserer Wildsau nicht getraut und mir wäre es auch zu wenig Fläche für die ganzen Wickel Utensilien gewesen 😊
  • Wir haben unseren Aufsatz auch von puckdaddy. Haben zwar eine andere Ikea Kommode aber wie @jasmini_bambini bereits geschrieben hat, werden dort auch Aufsätze für ältere Modelle gefertigt.

    Zum Quer-Wickeln: hab ich noch nicht versucht, aber finde es vom Gefühl her auch eher unpraktisch. Finde die Liegefläche zu klein; mein Sohn (2 Jahre) wird zB noch immer auf unserem Wickelaufsatz auf der Kommode gewickelt, angezogen, gepflegt etc. und hat noch ausreichend Platz. Für Mamas\Papas Rücken praktisch und ihm gefällts auch.
  • Zu schnell abgeschickt: Meiner Meinung nach ist Augenkontakt beim Wickeln auch ganz wichtig, was beim quer-wickeln ja nicht zu 100% gegeben ist. Gerade in den ersten Monaten benutzt man den Wickeltisch ja doch sehr oft, nicht nur zum wickeln sondern auch für Massagen etc.

    Weitere Alternative: Wickelauflage für die Couch und Wickelutensilien in einem Korb immer griffbereit in Couch-Nähe hinstellen. Einige Freundinnen von mir wickeln zB nur auf der Couch oder dem Boden.
  • Leider haben wir die neue Kommode nicht die Alte und für die neue gibts keine Aufsätze.

    Puckdaddy hab ich sogar angeschrieben, der hat für die neue Brimness Kommode keinen Aufsatz :(
  • Hab mal kurz gegooglet: die Malm Kommode hat ja auch eine Tiefe von 48cm. Würde da nicht zB die „Moritz“ Auflage von puckdaddy passen? Oder versteh ich was falsch 🧐😅
  • @wizi Ja das hab ich mir auch überlegt, weil meine Schwägerin hats auch nur auf der Couch gewickelt gg
  • DanieDanie

    1,849

    bearbeitet 23. 08. 2023, 16:19
    @wizi Jap aber die ist 80 oder breiter und die Brimnes nur 78 das passt dann mit den Auflagestreben net und kippt - festschrauben fix wollen was net da kann ich die Kommode ja dann entsorgen gg

    Obwohl wegen dem einem cm rechts und links mmh muss ich direkt mit meinem Mann besprechen danke!!!
  • Ich würd die einfach festschrauben. Warum sollst du die nachher entsorgen können? Die Löcher kann man vielleicht später dekorativ wieder verstecken. Außerdem verwendet man die Wickelkommode an sich schon eine Zeit und dann eventuell nochmal bei einem zweiten Kind. Und danach steht sie ja eh nur im Kinderzimmer.
    Vielleicht kannst du sie später dann auch mit dem Aufsatz noch verkaufen.

    Ich würd mir da nix pfeifen, das Ding festschrauben und den Rest eine Sorge von "Zukunftskaffeelöffel" sein lassen.

    Ich finde nämlich, du hast anscheinend schon sehr viel Zeit und Gedanken in das Projekt Wickelkommode investiert 😉
    Danierblume
  • Ich würde den Aufsatz auch festschrauben. Wir haben den Aufsatz für die Malm-Kommode (diese doppelte für 2 Kommoden) und ohne festschrauben wär mir das zu unsicher. (Von puckdaddy) 😅 Ich benutze diesen "Wickeltisch" noch immer und mein Kind ist schon knapp 20 Monate. Grad wenn man schwere Sachen hinten ablegt kanns schon Mal leicht kippen. Zusätzlich hab ich die Kommode selber an den Seiten an die Wand gedübelt, weil die Malm-Kommode leicht kippen kann wenn Kind alle Laden aufmacht und sich drauf legt. Weiß nicht wie das bei der Brimness Kommode ist, aber vielleicht auch kurz daran denken 👍

    Ich hab vor dieses zusammengeschraubte Regal dann als ganzes zu verkaufen sobald ich den Wickelplatz nicht mehr brauch.
    Danie
  • @Kaffeelöffel Ja ich zerbrech mir seit Wochen den Kopf hahah
  • Jetzt hab ich ganz spontan auf Amazon einen passenden gefunden 😂😅

    Seit Wochen nichts passendes gefunden haha
    wizi
  • Du wirst eh sehen, wie sicher das dann aufliegt wenn man es gar nicht festschrauben. Also, auch wenn der Aufsatz genau drauf passt wär mir das wahrscheinlich zu unsicher. Im schlimmsten Fall bohrst du dann also erst recht löcher rein und die ganze Aufregung war umsonst 😅
    Danie
  • Wir haben unseren Aufsatz auch zusätzlich mit Winkel und Schrauben fixiert. Die Oberfläche und Seiten der Kommode werden sowieso etwas abgescheuert durch den Holzaufsatz - also eh schon wurscht 😅
    Danach schöne Deko rauf und gut ists 😊

    Freut mich, dass du was passendes gefunden hast! Eine „Sorge“ weniger in der Kugelzeit 💞
    Danie
  • Ja mit so Winkeln usw werden wirs befestigen - eventuell dann reinschrauben gg Bin schonmal froh was gefunden zu haben gg
  • StewiStewi

    1

    bearbeitet 1. 10. 2023, 00:00
    Danie schrieb: »
    Ja mit so Winkeln usw werden wirs befestigen - eventuell dann reinschrauben gg Bin schonmal froh was gefunden zu haben gg

    Hey Dani,
    hoffe du kannst mir noch sagen, wie du das Problem gehört hast!
    Stehe nämlich gerade vor dem selben Problem :D
    LG Steffi
  • @Stewi Wie haben den Aufsatz bei A*** bestellt, wenn die Kommode ganz an der Wand steht hälts Bombenfest, würd empfehlen es aber anzuschrauben, damits ganz sicher ist.

    WOLTU Wickelaufsatz für Kommode mit Tiefe 48 cm, Wickelauflage aus MDF, Wickeltischaufsatz 60x10,5x80 cm, Wickelplatte Weiß, mit Seitenwänden

    Dazu hab ich bei Etsy eine Massanferrtigung der Auflage bestellt für 30€.

    bb329c60-6015-11ee-9fdb-11e31a9327e1.jpeg

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum