Lehre & Schwanger ! HIILFEE !!

bearbeitet 23. 04. 2013, 19:11 in Karenz & Rechtliches
Hallo zusammen !!
Ich habe gestern erfahren das ich in der 12 Woche schwanger bin. Da ich im 1 Lehrjahr bin und gerade erst die probezeit beendet habe.. kommt meine Frage .. Darf mich meine Chefin kündigen ?! bzw. Wen ich dann nach dem Mutterschutz Karenz gehe ?? :) danke für die antworten im vorhinaus !

Kommentare

  • Ich bin ja selbst noch Lehrling, also sollte ich dir da ein wenig helfen können (:

    Vorweg: Nein, sobald du deine Schwangerschaft bekannt gegeben hast besteht absoluter Kündigungsschutz, außer die Kündigung würde von beiden Seiten kommen. Genauso wie in der Karenz.
    Allerdings darf man dich nach der Karenz kündigen, was bei uns Lehrlingen allerdings ein Vorteil ist, dass besonders bei einem bestehenden Lehrverhältnis ein guter Grund angegeben werden muss.

    Wenn sie dich aber wirklich loswerden will, wird sie nach der Karenz einen Grund finden, das ist leider so.

    Wünsch dir eine schöne SS und informier dich bei der Arbeiterkammer ;) die haben da was eigenes zum Runterladen und Ausdrucken, steht alles wegen Mutterschutz usw drinnen :)
    teeniemum96
  • Ich bin auch noch lehrling. Also einfach ist es bestimmt nicht einen lehrling zu kündigen ;) ich gehe seit september einmal pro woche in die berufsschule (wien ist nur 1 mal pro woche) während meiner karenz und ab juli bin ich wieder arbeiten.

    Du musst halt auch schauen welches karenzmodell du nimmst weil bei einigen kündigungsschutz ist und bei einigen nicht.

    Lg
    teeniemum96
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum