Inspiration gesucht - außergewöhnliche Mädchennamen

Hallo!
Ich bin noch auf der Suche nach einem Mädchennamen. Ich habe im Freundeskreis und der Familie ein paar Namen, die mir total gefallen. Auch ein paar, bei denen man sich denkt: an den Namen hätte ich nie gedacht, aber so schön! Vielleicht geht es euch ja auch so und wir könnten diese Namen (die in der jeweiligen Familie schon vergeben sind) hier austauschen. Ich wäre über die Inspiration jedenfalls dankbar. :)

Hier „meine“ Namen:
Mathilda
Carlotta (als Spitzname dann Lotta oder Lotti)
Josepha
und nicht so außergewöhnlich, aber waren immer unter meinen Favoriten:
Emma
Sophie
Clara

Liebe Grüße
Marle
«1

Kommentare

  • Bei uns wäre es eine Arwen oder mathilda geworden 😊
  • bearbeitet 7. 08. 2023, 16:32
    Helena
    Florentina
    Flora
    Aurelia
    Rosalie
    Aurora
    Josephine
    Mathilda
    Olivia

    Ich finde alte Namen sehr schön. Friedhöfe sind da Inspiration pur 😅
    _mimi_Babymama2022_LCarina2210
  • Seraphina finde ich auch toll
    Lila2022
  • Meine Favoriten für außergewöhnliche Mädchennamen:
    Magali
    Mara
    Mika
    Finja/Fenja
    Elenora
    Lilian
    Livia

    Bei uns wirds diesmal ein Bub und ich hätte gerne wieder einen außergewöhnlichen Namen. Vielleicht wollt ihr ja dazu auch eure Ideen bzw. Namen aus dem Bekanntenkreis teilen.
  • Paula, Livia hätte mir auch gefallen
  • Das Sind aber großteils keine seltenen oder ungewöhnlichen Namen. Zumindest hier in Wien nicht 😉
    paul_inaitchify
  • Nicht aus meiner Familie, aber vielleicht eine Inspiration:

    Alva
    Elea
    Dea
    Rosa
    Alba
    Skadi

    Isabell
    Valerie
    Emilia
    Johanna
    Julika
    Katinka
  • Unsere Tochter heißt Adele. Viele haben uns schon auf den Namen angesprochen, weil so schön. Selten, aber doch bekannt. War schon immer mein Favorit.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,747

    bearbeitet 7. 08. 2023, 19:34
    Finde auch, dass diese Namen nicht ausgefallen sind. Kenne (außer Carlotta) einige in meinem Bekanntenkreis, deren Kinder so heißen. Vor allem Mathilda ist aktuell sehr beliebt. Josepha und Josefine ebenfalls.

    Mara, Eleonora oder Mavie find ich z.B. außergewöhlich und gefallen mir auch gut.

    Du könntest Mal in Richtung nordische Namen schauen. Die werden in unseren Breitengraden gerade immer beliebter und es gibt sicher viele, noch unentdeckte Namen die hier noch kaum ein Kind hat.
  • Nora
    Alma
    Clara
    Lea
    Aurora
    Paloma
  • Alba
  • Ophelia/Ophilia

    Oceanholic
  • rblumerblume

    415

    bearbeitet 7. 08. 2023, 20:10
    Ada (Lovelace)
    Alma (Mahler)
    Amelia (Earheart)

    Wär der Bub ein Mädchen geworden, hätten wir die Qual der Wahl gehabt! Lauter Powerfrauen-Namen..
    paul_ina_sarah_
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,725

    bearbeitet 7. 08. 2023, 20:15
    Akela
    Mercedes

    Vieles genannte hier kommt mir in Wien gefühlt jeden Tag 10 Mal unter 😂
    (Was nicht heißt, dass ich die Namen nicht schön finde 😊).

    Mir hätte bei den nicht ganz so häufigen Namen persönlich Florentina, Nora, Mathea durchaus auch gefallen.

    Bin aber fad und spießig und daher heißt mein Mädel Johanna und ein weiteres wäre eine Magdalena geworden 😂☀️❤️
  • @ZumErstenMalMama vielleicht noch
    Carla
    Anette
    Magda
    Klara
    Ilvy
    Lotte
    Helene
  • Ein Mädchen im Kindergarten heißt cindarella, kommt wahrscheinlich eher selten vor.
    Irene
    Ella (weiß nicht wie ungewöhnliche der ist)
  • OT...
    Aber mich würden eure ausgefallenen Jungsnamen interessieren.
    ☺️
    Wir haben nie einen gefunden, der uns gefallen hat
  • Ich hatte in meinen Gruppen auch schon öfter Namen, die definitiv hängen geblieben sind : Aurora, Luana, Marissa, Mirella fallen mir spontan ein oder auch Lilibeth☺️

  • Agatha
    Navina
    Soraya
  • @Anna_H Aurelius, Vitus, Titus, Hector, Emilian, Laurentin und Philemon habe ich schon kennengelernt. Nicht dass mir die Namen unbedingt gefallen. Aber zumindest sind sie selten.
    (Anscheinend haben wir sehr viele Latein- und alt-Griechisch Fans in unserem Bekanntenkreis)

    Jesus ist in Spanien ja auch ein üblicher Buben Name.
  • Dastan

    Annouk

    Kenn ich je nur eine/n .


    Laurent
    Fabio
    Nino

    Anastasia
    Aurora


    Fände ich für mich persönlich aber zu exotisch.
  • Fabio heißen bei uns viele

    Der Sohn einer Bekannten heißt toman (slowenisch für Thomas)
  • Sarah6Sarah6

    1,189

    bearbeitet 8. 08. 2023, 12:09
    Ich glaube Toman ist slowakisch, polnisch oder czechisch, ich komme aus Slowenien und kenne keinen einzigen - bei uns heißen Thomas alle Tomaž 😄😄😄 ist aber eh egal woher es kommt, wollte nur dazu sagen 😄😄Meine Söhne heißen Amir und Adam ..ist zwar nichts außergewöhnliches, aber doch selten 🤷‍♀️😄 mir hat immer Timur sehr gut gefallen 😄😄
  • Timon
  • @sara6 ok komisch die sind aber auch aus Slowenien oder ein Teil der Familie und reden daheim auch slowenisch.

    Kenne auch noch einen juri.
  • Yael fällt mir noch ein und gefällt mir sehr gut. Ist ein jüdischer Mädchenname.

    Bei Buben hätten mir
    Linus
    Yarin
    Joris
    Lorenz/Laurenz
    Theo
    Luis
    sehr, sehr gut gefallen. Mein Mann steht aber auf langweile Namen deshalb musste ich leider alle meine Lieblingsnamen über den Haufen werfen.
    Nussbaum
  • Juri war einer meiner Favoriten 👍

    Jani, Amadeus, Abel, Dorian
  • Mathea ist ja schön 🥰😅
    Schade dass unsre Kinderplanung schon abgeschlossen ist 🫢
  • Was ist schon außergewöhnlich heutzutage? 🙈Selten würd ich eher sagen (siehe meine Mädchennamen oben).
    Für einen Bub hätten mir Linus, Vitus und Konstantin gut gefallen. Geworden wäre es Konstantin.
  • AurynAuryn

    6,973

    bearbeitet 8. 08. 2023, 14:14
    Ich hab letztes mal "Antigone" gehört

    Mein Favorit war immer Penelope
  • @fraudachs Ella ist in Wien sehr verbreitet 😊
  • bearbeitet 8. 08. 2023, 14:23
    Es gibt ein paar Namen in unserem Umfeld, die ich teilweise noch nicht gehört habe

    Susannika
    Thore
    Arthur
    Florentin

    Meine Kleine heißt Gesa, ist in Österreich sehr selten
  • Meta und Minna kenn ich auch jeweils nur 1
  • Davina
    Vida
    Aoi (japanisch)
    Sora (japanisch)
    Patricia ist sehr alt und mittlerweile kaum bei jungen Mädchen
    Floriana/Florentina/Flora
    Ivana oder Ivona slawische Variante für Johanna
    Felicitas
    Freya

    Das würde mir jz spontan einfallen...
  • Seltene Jungsnamen, die mir noch einfallen:

    Rune
    Silas
    Sandro
    Leander
    Corbinian

    Und noch ein paar für Mädchen:

    Cleo
    Kadri
    Linnea
    Runa
    Amaya
    Marja (ausgesprochen wie 'Maja')
    Iphigenie

  • Yuna, Zoey, Emily
    Was ich auch schon gehört hab Georgine und Augustine
  • In meinem Freundeskreis heißt eine Apollonia. Kenne sonst keine mit diesem Namen!
  • Die Cousine meines Mannes hat eine Mara und das zweite Mädl ist eine Lene 😊
  • Nussbaum schrieb: »
    Meine Favoriten für außergewöhnliche Mädchennamen:
    Magali
    Mara
    Mika
    Finja/Fenja
    Elenora
    Lilian
    Livia

    Bei uns wirds diesmal ein Bub und ich hätte gerne wieder einen außergewöhnlichen Namen. Vielleicht wollt ihr ja dazu auch eure Ideen bzw. Namen aus dem Bekanntenkreis teilen.


    Ohhh ich liebe Namen verbreiten hihi
    Also Jungen Namen:

    Marlo(n)
    Nilo
    Mika(dein Vorschlag ist unisex :} )
    Vito
    Keno
    Emilian

    Weiß jetzt nicht ob sie ausgefallen sind aber vielleicht gefallen dir welche. Lg

    Ps: Ich merke Namen mit "O" find ich sehr schön hahaha
    Nussbaum
  • Eine auf insta da heißen die Buben
    Neo und Mael (den kannte ich noch gar nicht)
    Adyan
  • fraudachs schrieb: »
    Eine auf insta da heißen die Buben
    Neo und Mael (den kannte ich noch gar nicht)
    Adyan

    Ich kenne eine Maëlle (weibliche Form zu Maël)
    Ausgefallene Mädchennamen aus dem Bekanntenkreis:

    Aurinia
    Laetitia
    Cataleya
    Lilou

  • Bei Mädchen fällt mir Eliana ein :) war einer unserer Favoriten
  • Vianne
    Eloise
    Ophelia
    Ronja
    Alba
    Alva
    Madita
    Lisbeth
  • Ophelia/ Ofelia
    Kaya
    Aida
    Marlies
    Merle
    Evita
    Gisa
  • Habe ich schon als Erst- oder Zweitnamen kennenlernen dürfen:

    Liliana
    Lilith
    Athena
  • Aus meinem umfeld:
    skyler
    hazel
    CiCi (meckanzie)
    Mack


  • Fanni 🥰
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum