Mittagsschlaf Kleinkind

Hallo zusammen,

Eine Frage:
Mein kleiner 20 Monate, ist seit seiner Geburt ein sehr schlechter Schläfer.
Nun haben wir seit ein paar Wochen das Thema das er tagsüber oft erst gegen 15:00 oder 16:00 Uhr müde wird und einschläft.
Wenn er aber um diese Zeit noch länger schläft ist er abends wach bis 21:00 Uhr oder noch länger.
Ich wecke ihn dann nach einem Powernap damit er abends halbwegs zu seiner Zeit ins Bett geht.

Wie seht ihr das?

Lässt ihr eure Kinder mittags immer ausschlafen? Schlafen sie dann abends trotzdem wie gewohnt?

Ich möchte ihm nicht schaden indem ich ihn nach einem Powernap wecke?!

Danke

Kommentare

  • Meine Tochter steht zwischen 5:30/6:00 auf( schläft aber durch) und um ca 12:00 lege ich sie täglich hin für den Mittagsschlaf, sie schläft 2-3H mittags und geht abends zwischen halb 8/8 wieder ins Bett.
    Meiner Tochter war eine Routine ganz wichtig. Sie hat nicht immer so verlässlich gut und lange mittags geschlafen, erst seitdem ich es durchgezogen hab und eine Routine rein gebracht hab. ( war früher immer dauerhaft unterwegs mit dem Wagen und sie hat überall geschlafen, nur halt nicht lange genug) seitdem sie mittags zuhause schlaft klappt das super.

    Wann geht dein kleiner schlafen? Schläft er durch und wann steht er denn auf.?
  • Wann steht er in etwa auf in der Früh??

    Bei uns macht ihm (22Monate) zur Zeit die Hitze zu schaffen und er scjläft manchmal wieder 2x.
    Wenn möglich, also er noch gar nicht müde ist, gehen wir nach dem Abendessen nochmal raus.
    Gestern war es sogar kurz vor 6 nach dem zweiten Schläfchen.
    Papa ist um kurz nach 8 mit ihm rein und geschlafen hat er erst um kurz vor 9.
    Aufwecken würde bei uns gar nicht gehen da wär er sooooo grantig.
  • Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und hat eine kurze Zeit gar nicht mehr geschlafen Mittag. Er war dann immer schon sehr fertig am Abend. Wenn er einschlafen konnte am NM war dann das auch so spät also so um halb 3. Anfangs dachte ich mir auch das er dann nicht ins Bett geht. Ich hab ihn dann 30 min schlafen lassen. Jetzt schläft er teilweise auch wieder früher ein so gegen halb 2, da lass ich ihn 1 Stunde schlafen, dann weck ich ihn sonst geht er Abends nicht ins Bett. Ab und zu lässt er ihn wieder ausfallen, da will er einfach nicht schlafen.
    Er schläft seit ich das so mache sogar freiwillig, er geht dann Abends auch gerne ins Bett.
    Ich mache es Abends auch so ohne Mittagsschlaf um 7 und sonst gegen 8 das ich ihn ins Bett bringe.

    Würde es einfach probieren und ihn nach gewisser Zeit wecken wenn es zu nah am Nachtschlaf ist. 😊
  • Er schläft leider nicht durch, er kommt nachts noch mind 2 - 3 mal und schläft dann bei uns im Bett.

    Aufstehen tut er ganz unterschiedlich heute war es 04:45 manchmal auch erst gegen 06:00 oder sogar 06:30.

    Ich muss es mal versuchen ihn ausschlafen zu lassen, wenn ich ihn wecke ist er so grantig und er tut mir einfach leid weil er so müde ist.

    Auch wenn ich ehrlich gesagt abends meine Ruhezeiten sehr genieße. Wenn er mal gegen halb 8 ins Bett geht.

    Mit Routine mittags hab ich schon vieles versucht aber wenn er nicht müde ist dann geht gar nichts bei ihm.
    Ich habe mich nach seinem Bedarf orientiert.

    Abends haben wir ein festes Ritual seit seiner Geburt aber auch hier läuft es seit ein paar Monaten nicht mehr.
    Mal klappt’s, mal nicht und er ist noch 2 oder 3 Stunden wach.
    Und so hab ich dann auch keine „Pause“ (was immer blöd kling, aber ich brauche meinen Ausgleich zum Mama sein) weil ich selbst so müde bin, lege ich mich auch ins Bett.
    Thema Schlaf ist bei uns ein sehr heikles weil wir vor allem im ersten Jahr nachts oft mind 2 - 3 Stunden wach waren mit ihm. Er war gegen Mitternacht wach und Putzmunter und schlief gegen 3 wieder ein.
    Deshalb achte ich sehr darauf weil das für mich wirklich eine Qual war 😅
  • Hast du mal versucht (hab nicht alles gelesen) ihn nicht zu Mittag hinzulegen, wenn er eh erst so spät schlafen geht, einfach bis 18:30 oder so rauszögern mit Baden etc.

    Wie sieht euer Tagesablauf am VM bzw. bevor er schläft aus? Wird er denn richtig ausgepowert? Meine Kinder haben bzw. schlafen immer noch nur zu Mittag wenn sie wirklich wirklich müde sind/ waren (die Große schläft eigentlich nicht mehr zu Mittag, außer in Ausnahmefällen, beide sind aber allgemein sehr sehr schlechte Schläfer)
  • Einmal hat er tagsüber nicht geschlafen und ist dann um 17:00 Uhr „umgefallen“ und hat aber brav geschlafen.
    Da kann ich aber dann nichts mehr rauszögern, er schläft so tief das er nicht mal merkt das ich ihm die Windel mache.

    Er ist generell sehr lebhaft, wir gehen mind 2 mal am Tag raus.
    Er geht neben dem Buggy spazieren und danach Spielplatz je nachdem was wir erledigen müssen.

    Ich kann nicht sagen das wenn er sich ausgepowert hat ins Bett geht wie gewohnt. Wir waren im Winter oft im Lollypark (Indoorspielplatz) ich dachte mir das er sicher müde ist weil er so rumgeturnt hat - nichts. Schlief wieder erst um 21:00 Uhr oder so 🤷🏼‍♀️
    Sind wir zuhause wegen Schlechtwetter und war nix los. Geht er um 19:00 Uhr oder auch erst um 21:00 Uhr 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
  • Also wenn du echt alles ausprobiert hast, dann denke ich muss man es so akzeptieren wie es ist, der Schlaf ändert sich immer wieder mal.

    Ich würde es eventuell mittags für längere Zeit nochmal probieren & durchziehen ( bei meiner kleinen denke ich auch oft sie ist nicht müde. Dann dauert es eventuell mal statt 30min, 60min bis sie eingeschlafen ist) aber sie braucht den Mittagsschlaf. Jetzt klappt es prima.

    Dein kleiner steht auch sehr früh auf dem Wahnsinn dass er so lange durchhält.
  • Bei ihr weiß ich- sie braucht insgesamt 12H Schlaf. Meistens 10H nachts und 2H mittags. Je nachdem wie lang sie in der Nacht geschlafen hat ( schläft sie dann mittags länger oder kürzer) aber es sind immer 12H
  • Ja ich denke mir das auch oft das er dass aushält ist der Wahnsinn aber ich kann’s nur akzeptieren wie es ist.
    Drum denk ich mir es liegt am Mittagsschlaf das er abends so unterschiedlich ins Bett geht. 🤷🏼‍♀️ tja
  • Ich leg meinen Sohn, wenn er nicht in der Krabbelstube ist, immer um 11 ca nieder, da schläft er meistens 2h.
    Am Abend geht er ca um 19 Uhr ins Bett u schläft durch bis ca 6. Er ist 2,5 Jahre.

    Später leg ich ihn nicht hin, weil er sonst auch ewig wach ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum