Wie gefällt euch der Name Damian?

Ich finde den Namen sehr schön und hab ihn schon lange im Kopf und würde ihn auch gerne für unseren Nachwuchs vergeben.
Aber habe ein wenig die Befürchtung wegen doofen Spitznamen. Bzw. haben manche was von unschönen Bedeutungen geschrieben im Internet.
Was meint ihr?

Kommentare

  • Ein schöner Name! Wegen Spitznamen würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Die kommen eh, wenn nicht vom Vornamen, dann durch Begebenheiten oder den Nachnamen oderoderoder
    Biancaa_
  • Wieso machst du jetzt einen neuen Thread mit der Frage nach dem gleichen Namen auf? 🧐

    Meine bescheidene Meinung zum Namen:

    Deutsch ausgesprochen gefällt er mir nicht unbedingt. Englisch ausgesprochen schon eher, aber finde ich für Österreicher unpassend (es sei denn man hätte Wurzeln oder englischsprachigen Nachnamen). Der Hund von Bekannten hieß so, vielleicht mag ich den Namen deshalb 😅

    Aber ist doch komplett egal was ich oder andere, fremde Forenuser denken.

    Wie schon erwähnt wurde: Spitznamen (uU auch unschöne) werden zu jedem Namen gefunden.
    MamaLamawizi
  • Mir gefällt der Name überhaupt nicht. Generell würde ich aber dazu raten, einen Namen zu wählen, bei dem es dir egal ist, was andere davon halten 😊
    riczMamaLamazwibro2021Julchen1
  • Mir fällt dazu nur "das Omen" ein... für mich hat er einen gruseligen Touch
  • Der Name ist zB in slawischen Ländern sehr gängig (Damjan mit J), ist aber heutzutage bei den Eltern als nicht mehr modern eibgestuft😄😄 ich würde ihn in Österreich nicht vergeben, weil da für mich die Aussprache nicht ganz eindeutig wäre (ob du jetzt englische oder deutsche Aussprache willst) …ich mag Namen die „eindeutig“ und unkompliziert sind 😄😄 ich finde den Namen an sich aber schön und wenn er euch gefällt warum nicht 😄😄 man findet eh immer Leute die noch soo einfache Namen falsch aussprechen 😂😂
  • Sarah6 schrieb: »
    Der Name ist zB in slawischen Ländern sehr gängig (Damjan mit J), ist aber heutzutage bei den Eltern als nicht mehr modern eibgestuft😄😄 ich würde ihn in Österreich nicht vergeben, weil da für mich die Aussprache nicht ganz eindeutig wäre (ob du jetzt englische oder deutsche Aussprache willst) …ich mag Namen die „eindeutig“ und unkompliziert sind 😄😄 ich finde den Namen an sich aber schön und wenn er euch gefällt warum nicht 😄😄 man findet eh immer Leute die noch soo einfache Namen falsch aussprechen 😂😂

    Genau dir gleiche Meinung.
    P.S: Meine Schwiegermama schafft es sogar 'Valentin' falsch auszusprechen 😂
  • Gab's die Frage nicht schon mal 🤔

    @Klumpenstein mpenstein wie spricht sie ihn bitte aus ??
  • CarinaJasmin schrieb: »
    Gab's die Frage nicht schon mal 🤔

    @Klumpenstein mpenstein wie spricht sie ihn bitte aus ??

    "Fallentin" , statt ",Walentin"
    Biancaa_Angelika89sista2002
  • Ah.. najo🙈
  • @CarinaJasmin ja, eh von der selben Userin...

    @Klumpenstein so wie es Leute gibt, die "Fiktoria" sagen 🙊
    sista2002
  • Ich glaube man kann so ziemlich jeden Namen falsch aussprechen 😂😂😂
    sista2002
  • Wenn dir der Name gefällt, dann nimm ihn :) es ist völlig Blunzn wie ihn andere finden. Bei uns sagen so viele, dass sie den Namen nicht taufen würden, aber unser Kind u unsere Entscheidung :)
  • Ich muss an den Film „Der Exorzist“ denken, da heißt der Pfarrer doch so 🙈
  • Mir gefällt der Name persönlich nicht, aber wie schon viele sagen auf andere Meinungen darf man da nicht Rücksicht nehmen wenn einen der Name gefällt. Allerdings wenn du selbst unsicher bist, denke ich ist der Richtige Name noch nicht gefunden.
  • AureliasMum schrieb: »
    Mir fällt dazu nur "das Omen" ein... für mich hat er einen gruseligen Touch

    Bei mir auch, der Junge war gruselig 😨
  • Würde ihn nicht nehmen, da es bei uns als Synonym für Blödmann verwendet wird.
  • Reyhania schrieb: »
    Würde ihn nicht nehmen, da es bei uns als Synonym für Blödmann verwendet wird.

    wo kommst du her wenn ich fragen darf? Wir sind aus Deutschland, habe erst später gesehen, dass das Forum ja auf einer österreichischen Webseite ist
  • Mir fällt da sofort die Ähnlichkeit zu „Dämon“ auf. Ich persönlich würde deshalb diesen Namen nicht vergeben.
    Theresi
  • Mir persönlich gefällt er überhaupt nicht 🙈

    Aber warum fragst du denn uns, euch muss er gefallen 🤗
  • @LK2023 Österreich/Niederösterreich
  • Am Ende dse Tages sollte man sein Kind so nennen, wie man es selbst für richtig hält.
    Englisch ausgesprochen klingt der Name auch gut
  • Ich finde den Namen Damian ganz ok.
    Blöde Spitznamen fallen mir auf Anhieb auch keine dazu ein.

    Meine erste Assoziation dazu wäre 'the damned one" aus der Divinity-Reihe. 😅
  • Blöde Spitznamen fallen werden anderen Kindern immer einfallen, wenn nicht auf den Namen bezogen, dann auf etwas anderes. Da sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen.
    Damian wäre jetzt nicht meine Wahl, schlecht finde ich den Namen aber auch nicht
  • Ich würde nie wieder andere Fragen was sie von dem Namen halten..
    Habe das jetzt bei meiner Bauchmaus erlebt..

    Bzgl Spitznamen.. Ich würde nur so Sachen wie Chantal oder Kevin, Sergej sofort ausschließen, weil mobbing wegen dem Namen resultieren können.

    Spitznamen sind meistens etwas, das automatisch mit den Freunden kommt.
    Im Gym oder in der HTL hatten wir kaum einen Jungen mit Vorname angesprochen... Standard is iwie sowieso immer der Nachname 🤣 keine ahnung warum.. is aber so..

    Und dann gibt's Abwandlungen..
    ZB Roman war ein Romanov
    Markus war ne Martina (hatte lange Haare und vor der Pubertät sah er wirklich aus wie ein Mädchen, als wir in der 1. HTL waren) usw.
    Sowas kann man einfach ned beeinflussen.. 🤣
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum